Go Back

Bärlauchpaste

Die Menge genügt für etwa 2 kleine Gläser mit Paste. Diese Paste ist DIE Möglichkeit, Bärlauch einige Monate lang haltbar zu machen. Ich verwende die Bärlauchapaste als Topping für Bowls oder pikante Pfannkuchen, als schnellen Pesto-Ersatz für Nudeln, als Basis für Saucen oder bspw. als Füllung für Kartoffeltaschen oder ähnliches. Man kann daraus in einem weiteren Step frisches Pesto oder köstliche Ravioli bzw. Gnocchi machen.

Zutaten

  • 200 g frischer Bärlauch
  • etwa 120-140 g Olivenöl (und etwas mehr zum haltbar machen)
  • Salz

Du brauchst außerdem

  • Gläser mit Deckel zur Aufbewahrung

Zubereitung

  1. Alle Zutaten im Mixer zerkleinern, bis eine Paste entsteht. Nimm ruhig erst einmal weniger Öl und füge dann nach Gefühl mehr hinzu. Mit Salz abschmecken. Anfangs ist die Paste besonders scharf, der Bärlauchgeschmack sehr intensiv, mit der Zeit schmeckt sie etwas milder.

  2. Sofort genießen oder gut verschlossen in Gläsern im Kühlschrank aufbewahren.

  3. Falls du die Paste wochen- oder sogar monatelang haltbar machen magst, kannst du nun eine dünne Schicht Olivenöl auf der Paste im Glas verteilen. Sodass die Paste gut abgedeckt ist. Achte darauf, dass keine Bärlauchpaste am Gläserrand klebt. Wenn du beginnst ein Glas aufzubrauchen, kannst du immer wieder ein bisschen Öl drauf geben, nachdem du etwas herausgenommen hast, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das funktioniert richtig gut! Die Paste bleibt ohne Probleme lange haltbar.