Go Back

Veganes Bärlauchpesto

Die Zutaten genügen für etwa 2 kleine Gläser mit Pesto.

Zutaten

  • 160 g frischer Bärlauch
  • etwa 90 g Kerne, Samen oder Nüsse deiner Wahl* (siehe Notizen)
  • etwa 70-100 ml Olivenöl (+ noch mehr für die Ölschichten)
  • etwa 3 EL (glutenfreie) Hefeflocken (Nimm einfach deine Lieblingssorte, die schön käsig schmeckt)
  • etwa 1/2 -3/4 Zitrone
  • Salz

Du brauchst außerdem

  • ein paar saubere Gläser mit Deckel

Zubereitung

  1. Die Zitrone auspressen. Den Zitronensaft, gemeinsam mit Olivenöl (mit 70ml beginnen), Nüsse/Kerne/Samen deiner Wahl, Bärlauch, etwas Salz und Hefeflocken in den Mixer geben und fein mixen. Je nachdem, welche Nüsse/Samen du gewählt hast und auch je nach Mixer, reicht das Olivenöl bereits oder du brauchst nochmal (deutlich) mehr. Wenn das Pesto am gleichen Tag verputzt wird, kannst du natürlich statt mehr Öl auch etwas Wasser hinzufügen.

  2. Sobald die Konsistenz stimmig ist, mit Salz abschmecken und natürlich nach Belieben noch mehr der einzelnen Zutaten hinzufügen, damit ein runder Geschmack entsteht. Meistens braucht es nur noch etwas mehr Zitrone, Salz oder Hefeflocken. Anfangs ist das Pesto besonders scharf, mit der Zeit schmeckt es etwas weniger stark.

  3. Fülle das Pesto nun in saubere Gläser und gib noch eine Schicht Olivenöl darüber, wenn du es haltbar machen magst. Ich bewahre mein Pesto im Kühlschrank auf. Durch die Ölschicht hält es wenige Monate lang.

Anmerkungen

* ich verwende immer unterschiedliche Kombinationen. Ich mag bspw. eine Mischung aus Walnüssen und Sonnenblumenkernen, aber auch andere. Du kannst frei wählen zwischen Sonnenblumenkernen, Pinienkernen, Cashews, Walnüssen und anderen Nüssen/Samen/Kernen oder eine Mischung nutzen. Ganz wie du magst!