Eco, Justine's Pick, Sustainable Santa Presents

Justine’s Pick: Meine Weihnachts-Wunschliste

Hallelujah! Weihnachten steht vor der Tür und wie ihr wisst, liebe ich Weihnachten. Zwar ist bei uns Weihnachten nicht wie im Bilderbuch mit haufenweise fröhlichen Familienmitgliedern, Plätzchen von Oma und veganem Braten von Mama, aber das ist okay. Ich freue mich sehr auf eine entspannte, festliche Zeit mit meiner Familie! Was ich so schenke, habe ich euch im Nachhaltig Schenken Guide verraten. Was auf meiner (materiellen) Wunschliste steht, verrate ich euch jetzt. Und ja, ich weiß, wirklich brauchen tue ich (fast) nichts davon. Aber wünschen kann ich es mir ja trotzdem! 
PS: Natürlich ist das nicht meine reale Wunschliste, die ich allen Familienmitgliedern sende und schon überschlagen sich die Weihnachtslieferungen. Es ist einfach eine Collage, die ich aber gerne meine Wunschliste nenne. Und irgendwie ist es ja schon so eine Art „Brauch“ hier auf dem Blog, dass ich eine Weihnachts- und Geburtstagswunschliste online stelle, damit ihr wisst, welche Dinge ich gerade (oder schon länger) besonders schön finde!

Rot, rot, rot sind keine meiner Kleider – aber die Stella McCartney Clutch

Was wäre es für eine Justine Wunschliste, wenn nichts von Stella McCartney dabei wäre? Geht einfach nicht! Ich finde die Clutch so wunder, wunderschön und ich schmachte sie schon lange an. Die Frage, wie sinnvoll so eine Clutch für mich ist, stellt sich jedoch auch.. denn in Clubs gehe ich nie und wenn ich abends unterwegs bin, will ich eigentlich auch eher eine größere Tasche dabei haben. Darüber werde ich nochmal intensiv nachdenken. Großartig finde ich sie jedenfalls. Gerade auch in dem rot. Da ich keine rote Kleidung habe, würde das graue und schwarze Outfits schön aufpeppen.

Die Clutch ist vegan und fair. Ihr findet sie hier.

Lass uns mit Al Gore über die Zukunft sprechen

Meine Buch-Liste ist unfassbar lang. Ich frage mich, wann ich das alles lesen soll. Ein Buch scheint interessanter zu sein als das andere. Jedenfalls steht „Die Zukunft“ stellvertretend für all diese Bücher. Ich habe tatsächlich noch nie ein Buch von Al Gore gelesen und ich finde, das sollte dringend geändert werden. Der Nobelpreisträger wagt einen Blick in die Zukunft und schreibt über Kräfte, die unser Leben in den kommenden Jahren am meisten verändern werden.

Al Gore – die Zukunft, findet ihr hier bei Thalia.

Lavendel, my Love

Oh boy! Ich habe mich so durch den Manufactum-Onlinestore geklickt und dann dieses Lavendelfläschchen gefunden! Ihr wisst, ich liebe Lavendel von oben bis unten. Die Pflanze, den Duft, die Farbe, ihre Wirkung. Gerne verwende ich Lavendelöl um meinen Schlaf zu verbessern und mich am Abend zu beruhigen. Wusstet ihr, dass Lavendelöl auch hilft, Motten aus dem Kleiderschrank zu vertreiben? Deshalb fülle ich manchmal Lavendelöl, gemeinsam mit Wasser, in eine Sprühflasche und sprühe meine Kleidung ein. Jedenfalls hätte ich viel lieber diese Sprühflasche von Manufactum dafür! Dass die Kleidung dann nach Lavendel duftet ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Feines Lavendelwasser via Manufactum.

Atme wohl Justine, atme wohl!

Und weiter geht es in der Welt der Düfte. Ich finde die Atme wohl-Serie von Primavera so großartig! Wir hatten mal den Atme Wohl-Balsam zuhause (weil Alex den versehentlich gekauft hat, obwohl er mit Honig oder Bienenwachs ist). Jedenfalls war das großartig. Die Brust mit dem Balsam einzureiben und dann, umhüllt von Kräutergeruch, einzuschlafen. Hilft natürlich auch wunderbar bei Erkältungen oder wenn man vorbeugen will, nachts frei atmen möchte.
Wir haben dann leider bemerkt, dass es nicht vegan ist und nun bin ich auf diese vegane Alternative als Spray gestoßen. Perfekt für den Winter! Will ich unbedingt haben! Denn seit gut einem Jahr wohnen meine Großeltern nicht mehr in Wien und somit auch mein Opa nicht mehr. Er ist Aromapraktiker und hat mich immer mit den tollsten Duftmischungen versorgt. Über die lange Entfernung geht das zwar immer noch, aber halt nicht mehr so schnell und einfach wie früher!

Atme Wohl Kissenspray. Bio, natürlich und fair produziert. Findet ihr direkt bei Primavera!

Heimisches-Holz-Schneidebrett

Bei uns ist ein Holzbrett verschimmelt. Bitte fragt nicht warum. Jedenfalls war ich auf der Suche nach einem schönen Brett, das diesen hübschen, leicht breit zulaufenden Griff hat. Natürlich soll es auch noch aus heimischem Holz bestehen und fair produziert werden. Gefunden habe ich es dann, als ich in der Grüne Erde Welt war. Grüne Erde hat diese hübschen Bretter in verschiedenen Größen und Formen. 

Schneidebrett von Grüne Erde. Handarbeit, hergestellt in Österreich, 100% Eschenholz aus Österreich.

Cool-Kid-Bomberjacke

Oh, la la! Ihr wisst, dass ich nun tatsächlich schon jahrelang eine dicke, schwarze Bomberjacke suche. Letztes Jahr habe ich mir dann secondhand eine gekauft. Sie war etwas groß und ich dachte mir, dass ich vom Schneider einfach die Ärmel kürzen lasse. Hab ich nicht gemacht und in der Realität hatte ich sie nie an, fand sie nicht mehr ideal. Alex hat sich verliebt und ich habe sie dann gegen ein bombensicheres Fahrradschloss für mein Fahrrad getauscht. So waren wir beide glücklich. Die Bomberjacke ist aber immer noch auf meiner Wunschliste und ich habe mich jetzt einfach mal in dieses faire Luxus-Modell von Acne verliebt. Das gibt es irgendwie schon lange und hoffentlich auch noch lange, bis ich es mir irgendwann kaufe!

Fair produzierte, vegane Bomberjacke von Acne.

Getränkespender von Kult-KILNER

Eine weitere Sache, die gefühlt bereits 10 Jahre auf meiner imaginären Wunschliste steht. Ein Getränkespender von der Kultmarke KILNER. KILNER ist eine Traditionsmarke in Sachen Gläsern und produziert soweit ich weiß schon immer und noch immer in England. Ich finde die Einmachgläser so hübsch, noch schöner als Ball-Gläser! Ich glaube, ich kann nicht widerstehen und werde mir solche Gläser bestellen*. Das ist echt meine Sucht. Und ja, ich weiß, man kann auch einfach die Gläser aus dem Supermarkt weiterverwenden. Tue ich ja teilweise auch (zum verschenken von Granola und Co.) aber für mich Zuhause will ich einfach fancy Gläser haben. I’m sorry!

Getränkespender von KILNER.

*Ist schon passiert und ich liebe sie!

Wenn schon Nagellack, dann bitte Sauerstoff- und Wasserdurchlässig,  Atmungsaktiv, Halal, frei von Phthalaten, DBP, Toluol, Formaldehyd, Formaldehyd Resin, Kampfer, Xylen, Ethyl Tosylamid, Triphenyl Phosphat, Alkohol, Parabenen, tierischen Folgeprodukten und Gluten. Oh yesss.

Eco-Nagellack hat es auch wieder auf die Wunschliste geschafft. Der Lack von NAILBERRY ist 12-free, vegan und crueltyfree. Ökomäßiger kann ein Nagellack kaum werden. Ich liebe Pastelltöne wie himmelblau und rosa.

Candy Floss – 12-free Nagellack von NAILBERRY.

Kulturbeutel für den fancy Öko

Last but not least. Tatsächlich auch schon jahrelang wünsche ich mir eine fancy Kosmetiktasche. Am liebsten eine kleine und eine große. Ich finde die aus recyceltem Nylon aus Fischernetzen besonders schön! Aber es stehen auch noch ein paar andere zur Auswahl. Mal sehen, wann dann letztendlich ein schönes Modell bei mir einziehen wird.

Kulturbeutel von ECOALF. Vegan & fair produziert. Oh no! Plötzlich doch schon ausverkauft!

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Astrid 19. Dezember 2018 at 5:22 pm

    Der Nagellack ist leider nicht aus Österreich 🙁 da gibts aber ganz tolle Alternativen zB in Reformhäusern! 🙂 LG Astrid

  • Kommentar verfassen