Eco, Vegane Naturkosmetik, Werbung

Vegane, nachhaltigere Nagellacke von gitti im Test

Huhu ihr Lieben! Ich melde mich mit einem Beitrag zu dekorativer Kosmetik zurück. Genauer gesagt mit meinen Erfahrungen zu gitti. Gitti macht conscious beauty rund ums Thema Nägel. Nagelöl, pflanzenbasierte Lacke, wasserbasierte Lacke, Öko-Nagellackentferner etc. Halt! Stopp! Wasserbasierte Nagellacke? Was kann ich denn darunter verstehen? Keine Sorge, alle Details gibt es weiter unten. Zuerst einmal hole ich ein wenig aus in Sachen Nagelfarben.

Doch vorher komme ich noch mit einem kleinen aber feinen Disclaimer ums Eck: Ich habe mich im Titel bewusst dazu entschieden, die Farben als nachhaltiger und nicht als nachhaltig zu betiteln. Zwar sind die Nagelfarben von gitti im Vergleich zu konventionellen Lacken sehr „öko“. Aber machen wir uns nichts vor, das sind noch immer knallige Farben, die auf den Nägeln halten, sich gleichmäßig verteilen lassen, nicht splittern und haltbar sein sollen. Das ist kein Rouge und auch kein Lippenstift und wir sollten die Nagellacke auch nicht essen. Bisher gibt es sowas wie einen perfekt nachhaltigen und 100% natürlichen Nagellack einfach noch nicht. Soviel vorweg. Ich möchte heute ganz einfach all jenen, die gerne Nagellacke und vielleicht bisher noch konventionelle Lacke verwenden, eine Alternative aufzeigen. Nicht mehr, nicht weniger. So und jetzt geht’s ans Eingemachte!

Was ist das Problem bei konventionellen Nagellacken?

Konventionelle Lacke sind teilweise vollgepackt mit Inhaltsstoffen, die als bedenklich oder sogar sehr bedenklich einzustufen sind. Ein oft genanntes Beispiel: EPA ist „wahrscheinlich krebserregend“. Andere Inhaltsstoffe fördern Entzündungen oder wirken in anderer Weise gesundheitsschädlich. Fakt ist: Konventionelle Nagellacke (deren Inhaltsstoffe und daraus resultierende Dämpfe) sind weder gut für die Umwelt, noch für deine Gesundheit. Nicht selten reagiert der Körper beim auftragen von konventionellem Nagellack mit Kopfschmerzen oder vorübergehender Übelkeit. Von zwei Followerinnen weiß ich, dass sie hartnäckige Kopfschmerzen losgeworden sind, nachdem sie sich von konventionellen Lacken verabschiedet haben. Aber auch, wenn du nicht direkt Auswirkungen spürst, machen die Lacke was in deinem Körper. Sie wirken. 2015 hat beispielsweise die Duke University in einer Studie bestätigt, dass herkömmliche Nagellacke (übrigens einst ein Nebenprodukt auf Basis von Autolacken) gesundheitsschädlich wirken, sogar die DNA verändern können und zur Unfruchtbarkeit führen können. Die schädlichen Stoffe sind wenige Stunden nach dem auftragen im Körper nachweisbar.

Konventionelle Nagellacke sind außerdem oft nicht vegan. Sie werden beispielsweise durch Fischschuppen glänzend gemacht oder verdanken ihre knalligen Farben dem Farbpigment Karmin, für das haufenweise Schildläuse ausgequetscht werden. Vegane Nagellacke kommen dann ganz ohne diese tierischen Inhaltsstoffe aus.

Glücklicherweise gibt’s Brands wie gitti, die dem Markt der Nagellacke einen grünen Anstrich verpassen und Alternativen bieten, indem sie neue, nachhaltigere Formeln entwickeln.

Was die Nagellacke von gitti ausmacht

Der Anspruch von gitti conscious beauty ist es, so viele natürliche Inhaltsstoffe wie irgend möglich einzusetzen. Die Lacke sind vegan, tierversuchsfrei und werden unter fairen und umweltschonenden Bedingungen im Partnerlabor in Frankreich produziert. Richtig cool ist, dass die Lacke fast geruchsneutral sind bzw. sehr schwach riechen.
Die Vision: Durch weitere Forschungen tragen wir irgendwann eine 100% natürliche Formel auf den Nägeln. Beim Nagellackentferner ist das übrigens schon gelungen. Der alternative Nagellackentferner von gitti ist 100% natürlich und enthält obendrein pflegende Öle. Er kommt ganz ohne folgende Stoffe aus, die konventionelle Entferner oft enthalten: Acetone, Ethylacetat, Butylacetat, petrochemische Lösungsmittel, Phenoxyethanol, Phthalsäureanhydrid, Phthalsäureester, Parabene. Der gitti-Entferner muss kurz auf dem Nagellack einwirken, damit sich der Lack gut entfernen lassen kann.

Kommen wir zurück zu den Lacken. In herkömmlichen Lacken sind ja, wie erwähnt, teilweise Stoffe enthalten, die wir nicht auf unsere Nägel lassen sollten. Hier kommt nun schwarz auf weiß, auf was gitti im konkreten verzichtet: Ethyl Tosylamide (in Europa ist der Einsatz verboten), Triphenylphosphat (TPP/TPHP), Benzophenone -1, Kolophonium, Propyl Acetate, Formaldehyd, Toluol, Dibutyl Phthalat, Formaldehyd-Harz, Kampfer, tierische Bestandteile, Tierversuche, Parabene, Duftstoffe und Xylene.

Generell bin ich nicht so der Fan davon aufzuzählen, was alles nicht drin ist, denn das suggeriert, dass der Rest „immer toll sein muss“ oder lenkt von den restlichen Inhaltsstoffen ab. Was nicht drin ist, wollte ich aber trotzdem mal kurz erwähnt haben.

Waterbased / plantbased

Von gitti gibt’s zwei verschiedene Nagellack-Linien. Das eine ist die waterbased-Linie und die andere ist die plantbased-Linie. Beide riechen kaum und lassen sich gut auftragen. Ich erkläre euch gleich mal die Unterschiede.

Waterbased-Lacke

Die wasserbasierten Nagelfarben von gitti bestehen zu 55% aus Wasser und verzichten auf die üblich eingesetzten petrochemischen Lösungsmittel.
Doch was steckt konkret in den anderen 45%? 15% pflegende und schützende Inhaltsstoffe, wie Vitamin C, E und B5. 10% stehen dafür, dass sich gitti nicht abwaschen lässt. Hier zitiere ich mal gitti: „Obwohl es sich chemisch gesehen um Kunststoffe handelt, fallen unsere Filmbildner laut der Definition vom Umweltbundesamt nicht unter Mikroplastik. Unser Ziel ist es aber, zukünftig eine Formel anzubieten, die völlig auf Kunststoffe verzichtet.“ Und dann stehen noch 15% dafür, dass sich der Lack gut auftragen lässt und 5% dafür, dass sich keine Bakterien bilden. Die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe mitsamt Erklärungen findest du hier transparent aufgelistet.
Ich habe euch ja weiter oben aufgezählt, auf welche schädlichen Inhaltsstoffe gitti dank der nachhaltigeren Formel verzichten kann. Das ist bei der plantbased-Linie der Fall. Bei der waterbased-Linie gehen sie nochmal einen Schritt weiter und können außerdem auf Butyl Acetate, Ethyl Acetate und Nitrocellulose verzichten.

Nitrocellulose ist – zurecht! – ein heiß diskutierter Inhaltsstoff von Nagellacken in der Öko-Bubble, da das Risiko besteht, dass Nitrocellulose mit Sterealkonium Bentonite reagiert. Diese sind beide in den plantbased-Lacken enthalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann entscheide dich für die waterbased-Lacke.

Die waterbased-Lacke halten, gut versiegelt mit Top Coat, locker ein paar Tage, sind aber nicht super langanhaltend. Die waterbased-Variante ist also ideal, wenn du gerne häufiger die Farbe auf deinen Nägeln wechselst.

Witzig und cool: Du brauchst bei den waterbased Lacken eigentlich nicht einmal einen Nagellackentferner. Du kannst die Lacke nach ein paar Tagen einfach von den Nägeln abziehen. Na gut und ein bisschen abkratzen hinterher. Klasse, oder?

Plantbased-Lacke

Relativ neu bei gitti gibt’s die pflanzenbasierten Nagelfarben, deren Formel bis zu 77% natürliche Inhaltsstoffe enthält. Diese werden gemäß einer anerkannten Naturkosmetik-Norm angebaut und stammen unter anderem, von Pflanzen wie Maniok, Zuckerrohr, Mais und Weizen. Was sonst noch in den Lacken steckt, kannst du dir hier ganz genau samt Erklärungen ansehen. Die plantbased Nagelfarben sind im Vergleich zu den waterbased-Lacken besonders langanhaltend.

Ihr erkennt den Unterschied von waterbased zu plantbased auch am unterschiedlichen Design des Fläschchens.

Für ein besseres Verständnis: Die Plantbased-Linie ist vom auftragen her ähnlich wie andere Eco-Lacke.

Maniküre mal anders

Da den Lacken eine andere Formel zugrunde liegt, muss man sich auch in Sachen Maniküre etwas umgewöhnen. Keine Sorge, es gibt nur weniges zu beachten.

– Trage die Farben sehr dünn auf.

– Verschließe sie unbedingt mit einem Top-Coat, damit der Lack weniger schnell absplittert.

– Wichtig bei den waterbased-Farben: Am Tag des auftragens nicht baden und vier Stunden nach dem auftragen nicht die Hände mit warmem Wasser waschen. Kalt ist kein Problem!

– Plantbased: Wenn du noch bessere Resultate haben magst, lohnt es sich den Top & Base Coat nicht nur am Ende auf dem farbigen Lack, sondern auch als unterste Base-Schicht, bevor Farbe aufgetragen wird, zu verteilen.

Nagelpflege mit Nagelserum und Nagelöl

Das Nagelserum kommt mit einem feinen Aprikosenduft daher, ist vegan, probiotisch, wasserbasiert und stärkt die Mikroflora deiner Nägel. Das Serum wird mit dem Pinsel aufgetragen und wirkt besonders gut als Intensivkur über Nacht.

Das Nagel- und Nagelhautöl hilft, wenn du stark beanspruchte Nägel und Nagelhaut hast. In dem Fall kannst du das Öl einmal täglich auf die, bestenfalls feuchte, Haut auftragen. Du kannst das Öl auch nach der Maniküre auftragen, um deinen Nägeln einen feinen extra-glow zu verleihen. Schööön! Das Öl beugt Rissen vor, hilft bei trockener Haut und pflegt ganz allgemein dank reichhaltiger Öle

Mein Fazit / Meine Favoriten

Ich mag die Lacke von gitti total gerne. Klaro, sonst würde ich nicht so lange mit gitti kooperieren und euch die Produkte empfehlen. Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass besonders bei der waterbased-Linie eine Umstellung der Maniküre-Regeln wichtig ist. Sobald man sich daran gewöhnt hat, die Lacke besonders dünn aufzutragen, brav den Top & Base Coat verwendet, gibt’s keine Probleme. Ich bin sehr verliebt in die Farben von gitti. Die Farbauswahl finde ich richtig großartig und die Farbkraft der Lacke ist richtig gut! Anfangs gab es ja nur die waterbased-Linie. Mittlerweile gibt es auch die plantbased-Lacke und ich muss sagen, dass ich beide gerne verwende. Da die plantbased-Linie länger auf den Nägeln hält und ich nicht so oft die Farbe wechseln mag, bin ich eigentlich Team plantbased. Da ich bei den Inhaltsstoffen aber gerne auf Nummer sicher gehe (wie weiter oben erklärt) nutze ich die waterbased-Lacke dann doch häufiger. Ich wollte euch eigentlich erzählen, welche Farben meine Favourites sind, aber das ändert sich einfach zu schnell. Was ich aber durchgehend gerne mache: Einfach nur den waterbased Top & Base Coat verwenden. Glänzt so schön und lässt die Nägel sofort gepflegter aussehen.

Beim auftragen gibt’s für mich kaum Unterschiede. Ich trage beide dünn auf und lasse sie gut trocknen. Die waterbased-Lacke trage ich am liebsten abends auf. Dann können sie in der Nacht perfekt durchtrocknen und ich laufe nicht Gefahr, versehentlich die Hände mit warmem Wasser zu waschen und die Maniküre zu zerstören.

Sehr, sehr gut finde ich auch die Pflege-Produkte. Die machen die Finger ganz weich und pflegen wirklich sehr gut. Ich freue mich, die Produkte auszuprobieren, bzw. zu nutzen, bis sie aufgebraucht sind, weiß aber, dass meinen Händen auch ein einfaches Körperöl genügt, da ich keine Risse um die Nägel habe und meine Nägel und auch die Nagelhaut sehr stark und gesund sind. Als waschechte Öko-Bloggerin möchte ich einfach anmerken, dass das keine Produkte sind, die eine gelungene Maniküre voraussetzen.
Ich würde sie aber denjenigen empfehlen, die sehr trockene oder strapazierte Nägel und Nagelhaut haben, da in dem Fall eine Extra-Pflege sicherlich sehr sinnvoll sein kann.

Alles in allem find‘ ich ganz wunderbar, was gitti macht. Vor allem finde ich klasse, dass sie nicht aufhören, sich zu entwickeln und weiter an noch nachhaltigeren Produkten forschen. Thumbs up!

Fragen?

Wenn noch Fragen offen sind, findet ihr die Antworten vermutlich auf der transparent gestalteten Website von gitti bzw. in deren FAQ. Ansonsten könnt ihr euch mit Fragen natürlich auch sehr, sehr gerne an mich oder direkt an gitti wenden.

Gewinnspiel & Rabattcode

Juhu! Ich darf an vier von euch einen Top & Base Coat plus eine Farbe eurer Wahl verlosen. Die glücklichen Gewinner*innen lose ich am 13.10.2020 aus. Hinterlasse hier unter dem Beitrag einfach einen Kommentar. Viel Glück!

Danke vielmals für die zahlreichen Kommentare! Das Gewinnspiel wurde beendet und die Gewinner*innen informiert.

Außerdem habe ich einen richtig guten Rabattcode für euch, falls ihr euch mit Nagellack von gitti eindecken möchtet.

Er lautet justine20 und gibt euch 20% Rabatt. Hier kommt ihr direkt zum Onlineshop.

 

Werbung: In Zusammenarbeit mit gitti.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

131 Comments

  • Reply Franziska Blum 14. Oktober 2020 at 1:43 pm

    Würde super gerne die Lacke ausprobieren und gewinnen! Vielen Dank für den Beitrag und den Rabattcode ☺️

  • Reply Evelyn 13. Oktober 2020 at 8:04 pm

    Danke für den tollen Bericht! Ich finde die Farben so schön!

  • Reply Sofie 13. Oktober 2020 at 1:58 pm

    Was für eine wunderschöne nachhaltige Geschäftsidee

  • Reply Laura B. 12. Oktober 2020 at 11:34 pm

    Ich würde mich sehr über die Nagellacke freuen, ich mag die Farben sehr.

  • Reply Roumiana 12. Oktober 2020 at 11:15 pm

    Das wäre ein schönes Geschenk für meine Tochter.

  • Reply Victoria 12. Oktober 2020 at 8:24 pm

    Oh ich liebe schönen Nagellack..vor allem in rot <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit ❤ Liebste Grüße und einen schönen Montag♥

  • Reply Julia 12. Oktober 2020 at 8:22 pm

    Super Beitrag! Ich finde die Bilder auch richtig klasse! Die Farbe Nr 21 wäre mein Favorit, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich sie testen dürfte! 🙂

  • Reply Gloria 12. Oktober 2020 at 4:00 pm

    G – Gitti
    I – ist
    T – toll,
    T – toller,
    I – intergalaktisch-toll!

    Und ich würde mich freuen zu gewinnen!

  • Reply Svenja 12. Oktober 2020 at 2:34 pm

    würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich muss sagen, dass mich der preis ein wenig abschreckt!! deswegen wäre das Gewinnspiel top für mich 🙂

  • Reply Jain 12. Oktober 2020 at 1:17 pm

    Von Gitti habe ich soviel Gutes bisher gehört. Bin dabei bei der Verlosung

  • Reply melanie 12. Oktober 2020 at 11:21 am

    Woooow das ist doch mal ein mega toller Preis .. ♥
    Ich würde jubeln wenn ich auch mal glück haben sollte ..

    Wünsche dir einen wunderschönen Wochenanfang

  • Reply Ricarda 12. Oktober 2020 at 11:19 am

    Ich find die Farben auch richtig schön und würde sie auch gerne mal probieren, da ich schon länger darüber nachdenke auf gitti umzusteigen 🙂

  • Reply Susi 12. Oktober 2020 at 10:49 am

    Oh, das wäre super. Ich habe nur noch eine Farbe Nagellack, weil ich mithilfe von Code Check alles aussortiert habe, was Warnungen hatte.

  • Reply Mona 12. Oktober 2020 at 8:33 am

    Ich versuche möglichst nachhaltig zu leben, aber ich wusste nicht, dass es tatsächlich auch bei Nagellack so eine tolle Alternative gibt. Water- und plantbased klingt beides super! Und die Farben der gitti Lacke sehen auch richtig toll aus!

  • Reply aloha 12. Oktober 2020 at 8:21 am

    Ich mag die Farben , besonders der Türkise sieht himmlisch aus

  • Reply Lisa 11. Oktober 2020 at 8:46 pm

    Finde den Artikel sehr informativ und die Marke toll, nicht nur wegen der schönen Farben 🙂 Bei den Farben hats mir aubergine besonders angetan 😉

  • Reply Barbara 11. Oktober 2020 at 8:13 pm

    ich verwende Gitti schon länger – ein sehr gutes Produkt und es kommt auch kein anderer Lack mehr auf meine Nägel!

  • Reply Britta 11. Oktober 2020 at 6:17 pm

    Da würde ich mich sehr freuen! Ich probiere immer wieder gerne was neues aus.

  • Reply SandraO 11. Oktober 2020 at 2:26 pm

    Super schöne Farben – da würden sich meine Nägel sehr drüber freuen 🙂

    • Reply Tanita Schambach 11. Oktober 2020 at 8:36 pm

      Toller Artikel zu den Nagellacken!
      Schade, dass ich mir gerade meine Nägel mit herkömmlichen Nagellack lackiert habe – nach deiner Aufklärung möchte ich die jetzt lieber nicht mehr verwenden… Unglaublich, dass teilweise tierische Produkte enthalten sind!

  • Reply Momofoku 11. Oktober 2020 at 12:00 pm

    wie cool und schön sind diese Farben und das Konzept dahinter

  • Reply Isabel 11. Oktober 2020 at 11:50 am

    Ich habe so viele konventionelle Nagellacke zuhause und würde die gerne gegen „öko“ austauschen. Deshalb würde ich mich freuen, zu gewinnen. Dann könnte ich den Lack testen und dann alle anderen entsorgen bzw. verschenken.

  • Reply Anna 11. Oktober 2020 at 11:44 am

    Toller Beitrag Justine! 🙂
    Ich bin meeeega neugierig wie die Produkte von Gitti sind und würde mich sehr freuen sie ausprobieren zu dürfen.

  • Reply Mona 11. Oktober 2020 at 10:45 am
  • Reply Caro 11. Oktober 2020 at 10:04 am

    Würde mich riesig darüber freuen

  • Reply Julia Schwarzer 11. Oktober 2020 at 9:53 am

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen gitti Nagellack zu kaufen, war bis jetzt aber immer unsicher, weil sie doch nicht so billig sind zum einfach mal Ausprobieren. Hatte mal einen veganen Nagellack vor Jahren und der war fürchterlich. Würd mich extrem über den Gewinn freuen 🙂 und danke für den ausführlichen Bericht!

    • Reply Paula 11. Oktober 2020 at 4:00 pm

      Würde mich total freuen mal einen Lack ausprobieren zu können

  • Reply Katharina 11. Oktober 2020 at 9:46 am

    Ich finde solche nachhaltigen Erfindungen sind soo toll!
    Die bringen hoffentlich auch die Industrie zum Umdenken.. freu mich drauf Gitti mal auszuprobieren

  • Reply Andrea 11. Oktober 2020 at 9:35 am

    Nach all den Jahren mit Naturkosmetik wird nun in den letzten Zügen wirklich auch der letzte Rest umgestellt und auch wenn ich seit Jahren nur noch klaren Lack trage, habe ich so so Lust wieder Farbe ins Leben zu bringen. Ich würde mich daher sehr über die Gitti-Einstegsmöglichkeit freuen. 🙂

  • Reply Kathi 11. Oktober 2020 at 9:23 am

    Ich habe bisher keine Gitti Lacke, würde sie aber so gern mal testen der Gewinn würde mich riesig freuen

    • Reply Sima 11. Oktober 2020 at 10:36 am

      Ich habe bisher noch keinen Gitti Lack ausprobiert, finde das Konzept aber super und wäre total gespannt das mal auszuprobieren! Würde deshalb gerne auch in den Lostopf hüpfen 🙂

  • Reply Tanja 11. Oktober 2020 at 9:08 am

    Tolle Sache und ein wichtiges Stück hin zu besseren Nagellacken – für uns und die Umwelt. Würde mich sehr über das Set freuen

  • Reply Farina 11. Oktober 2020 at 9:08 am

    Danke, dass du auch die Unterschiede der pflanzenbasierten und wasserbasierten Farben nochmal erklärt hast, da konnte Ichsucht bisher nicht wirklich entscheiden 🙂 überlege schon länger die Farben auszuprobieren und würde mich super über das 3-er Set freuen

  • Reply Lisa 11. Oktober 2020 at 8:59 am

    sehr interessant, danke für diesen beitrag! ☀️

  • Reply Maren Raupach 11. Oktober 2020 at 8:46 am

    Finde die Vision von gitti spannend und dass sie immer weiter an nachhaltigen Nagellacken forschen wollen! Da ich Nagellack liebe: einfach wundervoll 🙂

  • Reply Franziska Dietz 11. Oktober 2020 at 8:40 am

    Oh was für ein schönes Gewinnspiel! Ich verzichte schon lange auf Nagellack auf den Nägeln, weil ich den konventionellen Lack nicht mehr traue, mit einem Fläschchen Gitti Nagellack könnte ich meiner mani-pedi Leidenschaft aber wieder frönen

  • Reply anna 11. Oktober 2020 at 8:36 am

    ich will gitti schon so lange ausprobieren und würde mich freuen sie zu gewinnen! vor allem der fliederton hats mir angetan

  • Reply Maria 11. Oktober 2020 at 7:06 am

    Ich finde das Konzept von Gitti echt mega klasse! Ich durfte von einer Freundin bereits einen wasserbasierten Lack testen und ich war begeistert – würde mich sehr freuen, selbst eine Farbe aussuchen zu dürfen

  • Reply Vibi 11. Oktober 2020 at 1:19 am

    Ich habe jeweils einen geholt und find sie echt gut. Dass die wasserbasierten Lacke wirklich kaum riechen, finde ich beeindruckend. Sie haben sooo schöne Farben, ich will fast alle haben XD

  • Reply Irina 11. Oktober 2020 at 12:36 am

    Danke für die Info – ich hab mir schon lange überlegt mir eine Alternative zu suchen und würde mich sehr über ein Nagellack Set freuen hört sich richtig gut an !! Liebste Grüße iri

  • Reply Jasmin 11. Oktober 2020 at 12:29 am

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! Ich würde gitti auch total gerne testen, da ich das Konzept einfach toll finde.

  • Reply Claudia 10. Oktober 2020 at 11:38 pm

    Ohhh, da würde ich mich riesig drüber freuen

  • Reply Tess 10. Oktober 2020 at 10:21 pm

    Danke für den informativen Beitrag! Ich benutze aus Faulheit schon seit Jahren keinen Nagellack mehr, die Plant-based-Lacke sprechen mich aber doch mal wieder an!

  • Reply Stella Helmrath 10. Oktober 2020 at 10:09 pm

    Toller Artikel und tolle Lacke! 🙂

  • Reply Fabi 10. Oktober 2020 at 8:36 pm

    Ich würde Gitti so gerne mal probieren, das wäre eine super Chance!

  • Reply Michelle 10. Oktober 2020 at 8:26 pm

    So schön. Ich liebäugle auch schon länger mit den Nagellacken von Gitti. Ich würde mich riesig darüber freuen

  • Reply Patrizia 10. Oktober 2020 at 7:37 pm

    Das hört sich ja super interessant an! Insbesondere die auf Wasser basierende Formel finde ich spannend! Ich liebe es meine Nägel zu lackieren und halte immer Ausschau nach grüneren Alternativen zu herkömmlichen Nagellack und versuche gerade meine Nagelpflege alternativer zu gestalten 🙂 Gitti mal auszuprobieren fände ich also super!

  • Reply Natalie 10. Oktober 2020 at 7:25 pm

    Sehr schöner & interessanter Beitrag! Ich würde mich sehr freuen, ein Set zu gewinnen, da ich bisher leider keine nachhaltigeren Nagellacke besitze, aber doch gerne Farbe auf den Nägel trage. Gerade im Herbst/Winter mach ich das gerne um etwas Farbe in ein eher tristes Outfit zu bringen & von rauen Händen abzulenken .

  • Reply Lea-Naima 10. Oktober 2020 at 7:14 pm

    Hello liebe Justine!
    Danke für den neuen spannenden Beitrag! Geschenk für die Welt

  • Reply Felizia 10. Oktober 2020 at 7:00 pm

    Super interessanter Beitrag zu den Nagellacken, danke dir! Da ich außer Nagellack komplett auf dekorative Kosmetik verzichte, wäre auch hier der Wechsel zu einem nachhaltigeren Produkt super. Die vorgestellten Nagellacke kommen auf jeden Fall auf die Wunschliste, sobald ich meine bisherigen aufgebraucht habe 🙂

  • Reply Jasmin 10. Oktober 2020 at 6:59 pm

    Ich habe die Lacke von Gitti schon oft gesehen und bin super begeistert von dem Konzept! War auch total schockiert, wie schädlich Nagellacke sind und hab beschlossen, keine mehr zu kaufen. Ich liebe es aber trotzdem, lackierte Nägel zu haben, da würde ich mich umso mehr freuen, die von Gitti einmal zu testen

    P.S.: ich liebe deinen Account, mach weiter so! #spreadlove ♥️

  • Reply Tina 10. Oktober 2020 at 6:47 pm

    Danke für den ausführlichen Artikel und die Erklärung! Wirklich ein tolles Konzept die Gitti Nagelfarben. Stehen schon sehr lange auf meiner Liste. Muss ich unbedingt ausprobieren. Wenn ich einige Tage in folge herkömmliche Lacke verwendet getragen und diese dann entfernt habe – bleibt danach immer so ein ganz merkwürdiges unangenehmes Gefühl auf den Nägeln, wie ein Art Druck oder so… Deswegen freue ich mich riesig über diese tolle Alternative für Nagelfarbe 🙂

  • Reply Janina 10. Oktober 2020 at 6:44 pm

    Vielen Dank für dein Engagement und deine informativen Texte! Ich hatte Nagellacke gar nicht so auf dem Schirm in Sachen Nachhaltigkeit! Toller Beitrag!

  • Reply Martina 10. Oktober 2020 at 6:41 pm

    Sehr toller Beitrag! Und ich muss sagen, darüber würde ich mich sehr freuen, liebäugle schon so lange damit

    • Reply Diana 11. Oktober 2020 at 9:32 am

      Ein toller Beitrag. Ich wünsche mir mehr Leite würden Beiträge wie diesen sehen und aifgeklärt werden. Leider liegt das ja bei denen.
      Jedenfalls, sehr schöne Bilder und ein wundervoller Beitrag, danke dafür!

  • Reply Kai 10. Oktober 2020 at 6:30 pm

    Würde ich gerne meiner Königin schenken!

  • Reply Sarah 10. Oktober 2020 at 6:24 pm

    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen 🙂 bin bei der Suche nach einer nachhaltigeren Alternative auf gitti gestoßen. Danke für deinen tollen Beitrag!

  • Reply Pauline 10. Oktober 2020 at 6:12 pm

    Ich liebäugel ja schon lange mit den Gitti-Lacken, deshalb würde ich mich wirklich sehr freuen, sie endlich mal auszuprobieren!

  • Reply Julia 10. Oktober 2020 at 6:12 pm

    Würde mich ganz arg freuen!!

  • Reply Marie 10. Oktober 2020 at 6:05 pm

    Ich hab selber schon gitti getestet und bin begeistert. Die eine oder andere Farbe ist aber noch auf meiner wishlist und ich würde mich seeeeehr darüber freuen ❤️

  • Reply Nathalie 10. Oktober 2020 at 1:12 pm

    Oh, wie toll! Den Nagellack würde ich gerne ausprobieren 🙂

  • Reply Maya 10. Oktober 2020 at 12:44 pm

    Interessanter Beitrag! Ich möchte den Nagellack auf jeden Fall mal ausprobieren

  • Reply Tanja 10. Oktober 2020 at 12:25 pm

    Liebe Justine, ein wirklich interessanter Artikel. Danke dafür. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Dir ein schönes Wochenende!

  • Reply Marga 10. Oktober 2020 at 12:00 pm

    Schöner Gewinn.
    Den Nagellag möchte ich gewinnen.

    • Reply Rimova 10. Oktober 2020 at 1:00 pm

      Ich würde mich über neue Farben sehr freuen

  • Reply Birgit 10. Oktober 2020 at 10:09 am

    Ganz tolle Aktion

  • Reply Axel 10. Oktober 2020 at 12:28 am

    Für meine liebe Tochter möchte ich gerne gewinnen.

  • Reply Karin 9. Oktober 2020 at 9:30 pm

    Ich würde gerne für meine Tochter gewinnen 🙂

  • Reply Linda 9. Oktober 2020 at 7:35 pm

    Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!

  • Reply Judit 9. Oktober 2020 at 7:07 pm

    Würde mich über die tollen Nagellacke freuen. LG Judit

  • Reply Claudia 9. Oktober 2020 at 6:47 pm

    Danke für die supertolle Aktion . Da versuche ich sehr gern mein Glück und vielleicht klappt es .
    Ich würde mich riesig freuen über den schönen Gewinn.

  • Reply Karola Dahl 9. Oktober 2020 at 5:52 pm

    Interessante Farbschöpfungen – mal etwas anderes……

  • Reply syxx 9. Oktober 2020 at 3:48 pm

    sehr interessant – die würde ich gerne probieren.

  • Reply kyr 9. Oktober 2020 at 3:47 pm

    würde ich gerne mal testen… 🙂

  • Reply Annemarie 9. Oktober 2020 at 2:21 pm

    Wowie ich teste sehr gerne mal

  • Reply Philipp 9. Oktober 2020 at 1:37 pm

    Super Sache! Vielen Dank 😀

  • Reply Walli 9. Oktober 2020 at 1:36 pm

    Ich würde mich sehr über den tollen roten Nagellack freuen.

  • Reply Sabine 9. Oktober 2020 at 1:21 pm

    Ein Nagellack auf Pflanzenbasis – das finde ich super!Ein bißchen weg von Chemie und dafür nachhaltig! Hätte ich mir bei Nagellacken gar nicht vorstellen können, dass es auch anders geht

  • Reply Chris 9. Oktober 2020 at 1:10 pm

    Würde ich gerne testen.

  • Reply Lucia Loosen 9. Oktober 2020 at 1:06 pm

    Wow, du hast mir echt nochmal die Augen zu konventionellen Nagellacken geöffnet!
    Danke! Ich würd mich sehr über die Naturkosmetik variante freuen!

  • Reply Dee 9. Oktober 2020 at 12:54 pm

    Super Produktvorstellung, wäre ein super Weihnachtsgeschenk

  • Reply Monika Buchmann 9. Oktober 2020 at 11:47 am

    sehr informativ, würde gerne sie ausprobieren

  • Reply Sunny 9. Oktober 2020 at 10:35 am

    Auf den Nagellack bin ich ja gespannt 🙂
    LG, Sunny

  • Reply Katharina 9. Oktober 2020 at 10:03 am

    Danke für den tollen Bericht! Gerade wie er aufgetragen wird, fand ich hilfreich. Ich fragte mich schon wie das wohl funktioniert. Nach codecheck habe ich alle meine Lacke weggeworfen. Ich war total entsetzt. Ich würde tatsächlich etwas Geld in die Hand nehmen für diese Lacke, möchte es aber erst ausprobieren. Da ist so ein Gewinnspiel natürlich toll:)
    Liebe Grüße

  • Reply Sina 9. Oktober 2020 at 9:53 am

    Toller Beitrag und sehr spannend wie der Lack funktioniert. Ich würde sie zu gerne mal testen! Liebe Grüße Sina

  • Reply Marc 9. Oktober 2020 at 9:47 am

    Meine Freundin hat von „gitti“ gehört und ist total begeistert. Ich würde gerne einen tollen Nagellack für sie gewinnen. Die Überraschung wäre bestimmt riesig.

  • Reply Raimund 9. Oktober 2020 at 9:44 am

    Vegan und nachhaltig bei einem Nagellack – das gibt es nicht ( habe ich mir gedacht ) aber ich wurde, auch dank diesem tollen Beitrags, eines Besseren belehrt: es gibt GITTI. Ich würde für meine Frau sehr gerne diesen tollen Nagellack gewinnen.

  • Reply Michaela Schäfer 9. Oktober 2020 at 9:41 am

    Tolle Farben gibt es da, würde ich sehr gerne ausprobieren

  • Reply Lena 9. Oktober 2020 at 9:39 am

    Ich habe den Nagellack vor einiger Zeit in der “ Höhle der Löwen “ zum ersten mal gesehen und war schon damals total begeistert. Deshalb würde ich natürlich super gerne gewinnen.
    Du hast einen tollen Blog, gerne schaue ich immer wieder mal rein

  • Reply Astrid 9. Oktober 2020 at 9:31 am

    Toller Beitrag – du hast mein Interesse total geweckt. Ich würde sehr, sehr gerne einen Nagellack gewinnen.

  • Reply Michael 9. Oktober 2020 at 8:49 am

    cool, wäre was für meine Frau

  • Reply Anke 9. Oktober 2020 at 7:52 am

    Dein Beitrag ist umfangreich und sehr informativ, liebe Justine.
    Ich hatte schon von „gitti“ gehört. Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht. Das wäre auch ein tolles Geschenk für meine vegan lebende Tochter…!

  • Reply Jenny 9. Oktober 2020 at 7:46 am

    Toller Beitrag 🙂 ich würde den Nagellack gerne mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Reply Ulrike Erbskorn 9. Oktober 2020 at 7:08 am

    Ich möchte Nagellack gewinnen!

  • Reply Clara 9. Oktober 2020 at 6:11 am

    ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.

  • Reply Jana 9. Oktober 2020 at 12:43 am

    Die Farben gefallen mir gut und die Marke kannte ich vorher noch garnicht,vielen Dank für die Vorstellung und Verlosung

  • Reply Saskia 8. Oktober 2020 at 10:54 pm

    Vielen Dank für deinen Bericht! Ich überlege schon lange mal Gitti auszuprobieren – vielleicht klappt es ja mit einem Gewinn.

  • Reply Lara 8. Oktober 2020 at 9:55 pm

    Mega schöne Fotos hast du gemacht, Justine! Danke für deine fundierten Recherchen, das schätze ich sehr!

  • Reply Anna-Lena 8. Oktober 2020 at 8:44 pm

    Toller Gewinn! Ich würde die Lacke gerne mal testen <3

  • Reply Anna 8. Oktober 2020 at 8:12 pm

    Die Nagellacke habe ich auch schon länger im Blick! Die sehen super schön aus – vor allem mit den Gedanken und den Inhaltsstoffen dahinter. Da spring ich gern in den Lostopf.

  • Reply Alutschi 8. Oktober 2020 at 7:18 pm

    Oh wie cool! Ich schleiche auch schon ewig um die Lacke herum, habe mich aber bisher nicht so ganz überwunden, so viel Geld dafür auszugeben. Das wäre eine tolle Gelegenheit! Und danke für deine klasse Aufarbeitung!

  • Reply Bettina 8. Oktober 2020 at 5:21 pm

    Würde ich auch gern mal ausprobieren, die konventionellen Nagellacke bzw. deren Inhaltsstoffe sind mir auch nicht mehr ganz so geheuer.
    Jedenfalls wieder ein informativer Beitrag mit schönen Bildern und bei der Verlosung mach ich auch gern mit 🙂

  • Reply Stephi 8. Oktober 2020 at 5:10 pm

    Super Beitrag 🙂 würde Gitti gerne mal ausprobieren!

  • Reply Katharina 8. Oktober 2020 at 4:44 pm

    Vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich hatte die Nagellack von Gitti schon des öfteren in der Hand und hatte mich gefragt wie gut sie halten, deswegen vielen Dank für deine offen Meinung und die Erklärung was der Unterschied der beiden Linien ist ☺️

  • Reply Pia 8. Oktober 2020 at 3:37 pm

    Danke für deinen sehr transparenten Beitrag! Ich würde mich sehr freuen, die plantbased Linie mal ausprobieren zu können!

    LG Pia

  • Reply Larissa 8. Oktober 2020 at 3:07 pm

    Danke für den tollen Bericht! Ich schleiche auch schon länger um die Lacke herum

  • Reply Johanna 8. Oktober 2020 at 2:18 pm

    Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag und deine ehrlichen Worte! Ich habe die Lacke/ Nagelfarben von gitti schon länger am Schirm, hab aber zuerst mal meine alten aufgebraucht. Vermutlich wäre ich auch Team plantbased-Linie, wenn die Lacke länger halten! 🙂

  • Reply Anja Henrichsmann 8. Oktober 2020 at 2:13 pm

    Genau das was ich schon länger gesucht habe. Toller Beitrag.

  • Reply Simone 8. Oktober 2020 at 1:31 pm

    Hallo Justine,
    ich folge dir schon länger auf Instagram und habe jetzt endlich angefangen, auch deinen Blog zu lesen. Bin noch lange nicht durch mit allen Beiträgen, finde aber die die ich schon gelesen habe super spannend, besonders den darüber, wie viel Geld du und Alex monatlich für Essen ausgebt und natürlich deine ganzen leckeren Rezepte. Ich lebe selbst vegan und neuerdings wegen Zöliakie auch glutenfrei, daher sind deine Rezepte wirklich ein godsend! 🙂
    Ich hab bisher nie wirklich Nagellack getragen, teilweise weil ich parallel zu meinen Studien immer in der Gastro gearbeitet habe und man da ja nicht wirklich Nagellack tragen darf (bzw. es sich gar nicht lohnt weil nach so einem Abend in der superspaßigen (ähem), superheißen Spülküche eh alles ab ist haha), aber auch weil ich mir schon immer gedacht habe, dass diese ganzen Chemikalien, die in konventionellem Nagellack enthalten sind ja unmöglich gut sein können. Finde es daher richtig cool, dass es jetzt auch Produkte gibt, die nicht ganz so schädlich sind und trotzdem schön aussehen und länger halten. Wäre daher auch gerne im Lostopf und würde mich über einen der schönen Nagellacke echt freuen.
    Sorry, dass mein Kommentar etwas lang geworden ist!
    Mach weiter so und ganz viele liebe Grüße nach Wien
    Simone

  • Reply Carolin 8. Oktober 2020 at 1:28 pm

    Liebe Josephine, es wäre natürlich ganz toll, einen Top & Base Coat plus eine Farbe meiner Wahl zu gewinnen? Danke dir aus Berlin, Carolin

  • Reply A°pron 8. Oktober 2020 at 12:30 pm

    Hi Justen, deine Beiträge sind so wundervoll informativ. Das finde ich super und sehr besonders in der Blogger-Landschaft. Cool, dass es mittlerweile so viele Alternativen zu den herkömmlichen Produkten gibt und du sie uns vorstellst. Ich würde mich über einen Nagellack Nr. 03/aubergine (water-based) freuen.

  • Reply Elena 8. Oktober 2020 at 12:30 pm

    Super Kooperation! Die Nagellacke von gitti wollte ich schon lange ausprobieren.

  • Reply Karin 8. Oktober 2020 at 11:22 am

    Das sind sehr schöne Farben. Ich würde mich sehr über den tollen Nagellack freuen.

    LG

    Karin

  • Reply Veronika 8. Oktober 2020 at 11:18 am

    Ich habe gitti jetzt schon öfters auf Instagram gesehen und bin echt inzwischen neugierig! Bisher kenne ich von den nachhaltigen Marken Kia Carlotta, aber ich würde trotzdem eine andere Marke gerne testen.

  • Reply xeniawenzel 8. Oktober 2020 at 10:59 am

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe nämlich schon lang keinen Nagellack mehr benutzt (aus den genannten Gründen), würde mich mit Gitti aber jetzt mal wieder rantrauen 🙂

  • Reply Sabine Schiel 8. Oktober 2020 at 10:22 am

    Schön, wie du immer wieder auf Dinge aufmerksam machst, über die ich mir noch keine Gefanken gemacht hab. Danke dafür!

  • Reply Lydia 8. Oktober 2020 at 10:17 am

    Ich würde mich riesig über das tolle Set freuen, am meisten über die Farbe no 21 Wassermelone 🙂

  • Reply Marina 8. Oktober 2020 at 10:07 am

    Die Fotos sind wirklich sehr schön und ich lese deine Beiträge so gerne. Ich finde die Farben so toll und benutze täglich Nagellack, deshalb ist es für mich höchste Zeit, endlich mal nachhaltigere Lacke zu verwenden. Ich würde mich so freuen, bei dem Gewinnspiel zu gewinnen (auch, wenn ich mich wahrscheinlich gar nicht für eine Farbe entscheiden könnte haha :D)

  • Reply Kati 8. Oktober 2020 at 10:04 am

    Wirklich schoene Farben auch 🙂

  • Reply Sophia 8. Oktober 2020 at 9:57 am

    Vielen Dank für den sehr informativen Eintrag! Ich habe bereits einen waterbased in einer sommerlichen Farbe und ja, es ist eine Umstellung aber ich mag ihn sehr gerne. Die Nr. 112 finde ich auch total schön.

  • Reply Silvia Kroggel 8. Oktober 2020 at 9:29 am

    Wie toll… die Farbe-Nr. 13 wäre mein Favorit

    • Reply Corinna B. 8. Oktober 2020 at 9:51 pm

      Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich würde den Nagellack gerne mal ausprobieren.viele Grüße Corinna

      • Reply Lena 10. Oktober 2020 at 9:02 pm

        Ich würde mich soooooooooooooooooooooooooooooooo über den Gewinn freuen!
        Lese deine Blogartikel wirklich gerne und freue mich jedes mal sehr wenn du einen veröffentlichst.
        LG Lena <3

  • Reply Magdalena 8. Oktober 2020 at 9:19 am

    Toller Beitrag und vor allem sehr coole Fotos! Die Farben sind echt super schön. Ich habe bereits einen (wasserbasierten) Nagellack von gitti und bin wirklich sehr zufrieden mit der Qualität und auch Haltbarkeit, da ich die Farbe eh ständig wechsle. Mittlerweile bin ich auch ganz gut darin, Nagellacke komplett aufzubrauchen aber dadurch fehlt mir momentan einfach die richtige Farbe für Herbst bzw. Winter. Deshalb würd ich mich sehr über den Gewinn freuen!
    (Ich nehme mal an, das Gewinnspiel funktioniert über kommentieren? 😀 )

    • Reply Magdalena 8. Oktober 2020 at 9:27 am

      Noch ein kleiner Nachsatz: Ich finds übrigens super, dass gitti bei ihren Beispielbildern verschiedenste Nagelformen (kurz, lang), verschiedene Hauttöne (dunkel, hell) und sogar Männer mit ihren Nagellacken zeigt!

      • Reply Sofie 8. Oktober 2020 at 9:40 am

        Wie cool, ich bin gerne im Lostopf

      • Reply Christina 8. Oktober 2020 at 4:01 pm

        Vielen Dank für deinen informativen Beitrag . Ich überlege schon länger, mir einen Lack von Gitti zu gönnen und freue mich jetzt umso mehr darüber, im Lostopf zu sein .

        • Reply Rosalie Tietz 10. Oktober 2020 at 7:37 pm

          Super schöne Farben, würd mich freuen zu gewinnen

        • Reply Klara 10. Oktober 2020 at 9:24 pm

          Ich will den Nagellack von Gitti schon lange probieren und vielleicht schaffe ich es endlich, wenn ich gewinne, dass ich dann mal endlich schöne Nägel habe und nicht mehr meiner blöden Angewohnheit (Nägel beißen) nachgehe

        • Reply Mel 11. Oktober 2020 at 8:07 am

          Danke für den informativen Post – da bekomme ich richtig Lust den Nagellack auszuprobieren;-)

          • Tamara 11. Oktober 2020 at 8:29 am

            Auch wenn ich in der Arbeit keinen Nagellack auf den Händen tragen darf, freue ich mich insgeheim dass meine zehen immer bunt sind 😉

    Kommentar verfassen