Heute möchte ich ein, wie ich finde, wirklich fantastisches und vor allem wandelbares Kleid zeigen. Es lässt sich im Frühling, Sommer, Herbst und Winter tragen. Im Sommer einfach so. Im Frühling und Herbst mit Kniestrümpfen, Cardigan oder Pulli und Jacke darüber. Und im Winter macht es natürlich Sinn, eine enge Jeans oder einfach eine dicke Strumpfhose darunter zu tragen. Außerdem kann man auch noch ein Langarmshirt darunter anziehen, wenn’s so richtig kalt ist
Schön finde ich auch, dass es sowohl zu einem chicen Anlass getragen werden kann, als auch ganz entspannt im Alltag. Es ist ideal für Sommerfeste, aber auch für entspannte Besuche im Kaffee, casual office-days oder als Heiligabend-Outfit mit Blazer geeignet. Wenn es besonders chic sein soll, kann man noch hohe Schuhe, eine elegante Tasche und weinroten Lippenstift dazu kombinieren. Ich zeige euch weiter unten ein Beispielfoto mit einem Blazer und eins mit Jeansjacke!
Auch spannend: Das Kleid ist nicht nur das ganze Jahr hindurch tragbar, es ist sogar für Schwangere geeignet. Ich hab’s ausprobiert und mir einen dicken Schal unter’s Kleid geschoben. Sieht sogar richtig klasse aus.
Es ist nicht nur praktisch, wenn ein Kleid zu allen Jahreszeiten und verschiedensten Anlässen getragen werden kann. Es macht auch in Sachen Nachhaltigkeit Sinn, weil man somit einfach weniger verschiedene Teile braucht.
The Green Labels!
Das Kleid ist vom Fair Fashion Brand J-LAB3L, aktuell erhältlich und besteht aus FSC-zertifizierter Viskose. Ich habe es über den nachhaltigen Onlineshop The Green Labels geschenkt bekommen (unbezahlte Werbung), den ich euch sehr empfehlen kann. Da gibt’s eine ganz, ganz schöne Auswahl an fairer, nachhaltiger Mode und Accessoires. Der Shop ist übersichtlich aufgebaut und echt mit Liebe gemacht! Klickt mal rein.
Die Jacke ist schon alt und secondhand. Ich verlinke euch weiter unten eine faire, erhältliche Alternative. Der Schal ist seit letztem Herbst an meiner Seite, oder genauer gesagt an jedem kühlen Tag um meinen Hals. Die Qualität ist auch nach einem Jahr noch so gut wie erwartet. Es gibt ihn in vielen Farben und ich kann ihn sehr empfehlen. Er ist übrigens von einem kleinen fairen Brand aus Deutschland, ist überlang und besteht aus 100% Bio-Baumwolle. Die Mütze ist ururalt und begleitet mich wirklich treu durch jeden Winter. Die Schuhe sind von Ecoalf, aktuell erhältlich und bestehen aus recyceltem Nylon.
Die Jeansjacke ist secondhand und gehört Alex, der Blazer ist ebenfalls secondhand oder eher vintage.
Wie immer gilt: Ich will euch nicht zum Kauf anregen. Bitte überlege wirklich gut, ob du ein Teil tatsächlich brauchst, es wirklich irre toll findest und/oder es häufig tragen wirst.
Hier kommen noch die beiden Fotos mit Blazer und Jeansjacke, damit man sich die Kombi besser vorstellen kann!
WHAT I WEAR (jedes Teil ist vegan, fair und nachhaltig oder secondhand. Ausnahme: Die Tasche ist nicht nachhaltig, aber fair und vegan.)
Kleid von J-LAB3L via The Green Labels bzw. direkt bei J-LAB3L // Material: FSC-zertifizierte Viskose —- Schuhe von Ecoalf // Material: überwiegend recyceltes Nylon (mehr Details siehe Link) —- Tasche von Angela Roi (diese Shops liefern nach Europa: Ethica, Petit Four, Naturisimo) —- Jacke (alt, faire Alternativen bei LangerChen oder Dedicated aus recycelten Stoffen) —- Schal von Kamico // Material: 100% Bio-Baumwolle
4 Comments
Tolles Kleid, welche Größe trägst du denn da?
Größe S 🙂 Danke dir!
Ahh wieso hab ich mir bloß vorgenommen, ein Jahr keine Klamotten zu kaufen? Das kleid ist ja soo schön und so tolle Fotos und Kombinationen habt ihr da gezaubert❤️ vielleicht ist es ja noch verfügbar, wenn ich fertig mit meinem Shopping Ban bin
Haha ohje! Ich drück dir die Daumen 😉 & danke dir.