Herbst, Herzhafte, vegane Rezepte, Rezepte, Werbung, Winter

Rotkohl „Wraps“ mit Tofu, Jungzwiebel und cremiger Erdnuss-Ingwer-Sauce

Ich dachte mir, dass es mal wieder an der Zeit wäre, was zu wagen. Also rezepttechnisch. Wobei ich gar nicht weiß, ob ein Rezept mit Rotkohl für euch (Rotkohl-Lover seit Kindertagen? Alles ist möglich!) ein so großes Wagnis ist. Für mich schon! Denn Rotkohl und ich waren nun tatsächlich 25 Jahre lang auf Abstand. Ich wollte nie was von diesem (irre gesunde) Power-Gemüse wissen. Weder gekocht, eingelegt noch roh (um Himmels Willen!). Jedenfalls wollte ich doch endlich einmal ein Rezept mit Rotkohl ausprobieren. Geworden sind es diese „Wraps“ oder „Schalen“ mit köstlicher Füllung und wahnsinnig guter Erdnuss-Ingwer-Sauce. Wer Rotkohl so gar nicht ausstehen kann, kann ganz einfach Salatblätter oder Radicchio statt Kohl nehmen. Das funktioniert ebenfalls ganz wunderbar. Wer sich mal rantasten will kann einfach die Menge in drei statt vier Blätter füllen, damit im Verhältnis mehr Tofu und Co auf Rotkohl trifft. Alle anderen: Genau so, wie abgebildet schlemmen und genießen. Lasst es euch schmecken und lasst mich wissen wie ihr sie findet. Alex, mein Rezepte-Tester Nr. 1 hat sie jedenfalls verschlungen!

Der heutige Beitrag ist übrigens wieder in Zusammenarbeit mit HOFER entstanden. Ich habe fast alle Zutaten dort besorgt. Alex liebt den Tofu von HOFER. Der kommt aus dem Burgenland (für alle deutschen Leser*innen: das ist ein Bundesland in Österreich), ist bio und es gibt ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich hab den ganz neutralen Tofu gewählt, weil der am besten zum Gericht passt. Dazu gibt’s Bio Langkorn Reis, viele Jungzwiebeln und natürlich die köstliche Erdnuss-Ingwer-Sauce.

Microgreens baue ich ja total gerne selbst an. Wenn ich aber mal keine vorbereitet habe und schnell Nachschub brauche, besorge ich sie bei HOFER. Dort gibt’s unterschiedliche Sorten in Bioqualität. Microgreens sind irre gesund. Wusstest du, dass die Konzentration an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen bei Jungpflanzen um ein Vielfaches höher ist, als bei ausgewachsenen Gemüsesorten? Letztendlich sind Microgreens also schlichtweg ein normales Gemüse, das ganz einfach viel früher geerntet wurde und voller Geschmack, super gesunden Inhaltsstoffen und Frische steckt. Microgreens sind sozusagen ein ganzjähriges Superfood.

 

Rotkohl "Wraps" mit Tofu, Jungzwiebel und Erdnuss-Ingwer-Sauce
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
  • 150 g Langkorn Reis
  • 4 kleine bis mittlere Rotkohlblätter
  • 300-350 g Tofu
  • 100 g Erdnüsse
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 2 Jungzwiebeln
  • Optional: Microgreens und Koriander
  • Sojasauce
  • Kokosöl oder anderes Öl zum braten
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Reis wie gewohnt abkochen.

  2. Tofu würfeln und mit Salz und Pfeffer verfeinern. In Öl anbraten.

  3. Die Erdnüsse, ein Stück Ingwer und Salz mit etwa 80-120 ml Wasser mixen. Je nachdem, ob ihr das Dressing eher cremiger oder flüssiger haben möchtet.

  4. Jungzwiebel in kleine Stücke schneiden.

  5. Fülle nun den Reis, den Tofu, das Dressing, die Jungzwiebeln und andere Toppings in die vier Rotkohl-Blätter. Röste die gefüllten Rotkohlblätter kurz in einer Pfanne. Füge einen Schuss Wasser hinzu. Sofort anrichten, mit Sojasauce verfeinern und genießen!

 

 

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen