Herbst, Herzhafte, vegane Rezepte, Rezepte, Winter

Köstliches Pilzpesto (Umamiii!) mit einfachen Kartoffelgnocchi [vegan, glutenfrei]

Wusstet ihr, dass man in Wien in der Praterstraße köööstliche Shiitakes und andere Pilze in Bio-Qualität bei den Pilzbrüdern kaufen kann? Ich kenne die Pilzbrüder schon länger, hatte sie aber gar nicht mehr auf dem Schirm, bis uns Alex‘ Mama im November welche mitgebracht hat. Die habe ich dann sogleich zu einem köstlichen Pilzpesto verarbeitet. Dazu gibt’s schnelle, vegane Kartoffelgnocchi, ein bisschen Gemüse und frische Kräuter. Das Rezept sieht vielleicht aufwendig aus und zugegeben, es fällt nicht gerade in die Kategorie „20 Minute Lunchbowls“, aber es ist wirklich ziemlich einfach. Die einzige Komponente in dem ganzen Prozess, die wirklich Zeit kostet, ist die Kartoffel-Abkocherei. Das Gnocchi-Machen an sich dauert etwa zehn Minuten. Wer flink ist, kann es bestimmt auch in fünf Minuten erledigen.

Das Pesto schmeckt dank der Pilze unheimlich intensiv. Man muss jedoch aufpassen, dass man diesen feinen Geschmack nicht mit zu viel Knoblauch oder Zitronensaft ruiniert. Beim entwickeln des Pesto-Rezepts habe ich einmal zu viel Öl für das anschwitzen der Zwiebeln und das anrösten der Pilze verbraucht. Deshalb war der Geschmack nachher nicht mehr so gut. Da muss man wirklich aufpassen, dass man so wenig Öl wie möglich erhitzt und natürlich darf kein einziges Zwiebelstück zu dunkel werden. Wenn man das beachtet und mit den richtigen Zutaten (siehe Rezept) verfeinert, entsteht eine wahre Gaumenfreude. Versprochen! Das Pesto schmeckt natürlich auch mit Pasta oder Alternativen sehr gut.

So, nun teile ich das Rezept mit euch. Lasst es euch schmecken!

Kartoffelgnocchi mit Pilzpesto [vegan, glutenfrei]

Für zwei Portionen.

Zutaten
Für die Kartoffelgnocchi
  • 650 g festkochende/speckige Kartoffeln (Gewicht mit Schale)
  • Etwa 90-100 g Kartoffelstärke / Maisstärke
Für das Pilzpesto
  • 100 g Pilze (ich habe Shiitake verwendet)
  • 40 g helle Zwiebeln (Gewicht ohne Schale)
  • 30 g geschälte Hanfsamen (oder andere Samen/Nüsse)
  • 60 g Olivenöl
  • 1 gestrichenen EL Hefeflocken
  • 1 Knoblauchzehe
  • Etwa 1/4 Zitrone
Du brauchst außerdem
  • 100 g Pilze
  • 1 Handvoll frischer Spinat und / oder frische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung
  1. Koche die Kartoffeln wie gewohnt ab oder nutze einen Dampfgarer-Einsatz. Lass die Kartoffeln abkühlen, sobald sie durch sind oder kühle sie mit kaltem Wasser herunter.

  2. Erhitze wenig Öl in einer Pfanne. Schneide die Zwiebeln in ganz kleine Stücke. Schwitze sie in dem Öl auf mittlerer Stufe an. Schneide die Pilze klein und füge sie hinzu. Röste sie an. Pass auf, dass die Zwiebeln nicht dunkel werden.

  3. Gib das Zwiebel-Pilz-Gemisch in den Mixer und mixe es mit Olivenöl, Hefeflocken, Hanfsamen (oder anderen Samen/Nüsse) und etwas Zitronensaft. Schmecke ab, gib nach Gefühl noch etwas mehr der einzelnen Zutaten hinzu und verfeinere optional noch mit etwas Salz. Röste dann die restlichen Pilze an, damit du sie später zu den Gnocchi servieren kannst.

  4. Presse die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse. Dadurch löst sich die Schale von alleine ab. Du kannst sie alternativ auch schälen und dann mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen. Mische Kartoffelstärke (nimm erstmal weniger) unter und knete den Teig gut durch. Es sollte eine Konsistenz entstehen, die sich gut formen lässt, die nicht brüchig, aber auch nicht zu weich ist. Füge nach Belieben noch etwas Stärke hinzu. Verfeinere mit Salz und rolle nun "Würstchen". Erhitze Wasser in einem Topf. Schneide nun die Würstchen in gleich große Stücke und gib sie in das Wasser, sobald dieses siedet. Es sollte nicht stark kochen, aber eben fast. Nach etwa 30-60 Sekunden schwimmen die Gnocchi nach oben. Schöpfe sie sofort ab und lege sie zur Seite.

  5. Vermische die Gnocchi sogleich mit Pesto, damit sie nicht zusammenkleben. Mische etwas Spinat und/oder frische Kräuter unter, verfeinere mit Pfeffer und den gerösteten Pilzen. Lass es dir schmecken!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen