Backen, Christmas, Food, Rezepte: Süß, Zuckerfrei Backen

Zuckerfreies Lebkuchen-Konfekt mit Mandel-Crunch

Und noch ein süßes, leckeres Rezept für euch! Es ist schließlich nur einmal im Jahr Weihnachten und das darf dann auch ausgekostet werden, finde ich.
Schaut aus wie ein crazy Mandel-Cashew-Brownie, ist aber in echt ein köööööstliches, herrlich fettiges (ich geb’s zu! Konfekt muss halt so sein) aber auch zuckerfreies (oh ja!) Lebkuchen-Konfekt. 

Und im kommenden Jahr geht’s dann wieder weiter mit pikanten Köstlichkeiten. Versprochen!

Zuckerfreies Lebkuchen-Konfekt
Wenn ihr kleine Konfekte macht, genügen die Zutaten für etwa 70 Stück!!
Write a review
Print
Ingredients
  1. 400g Medjool-Datteln
  2. 3 gehäufte EL Kakao (oder mehr)
  3. 3 gehäufte EL Cashewmus
  4. 2-3 EL Kokosöl (nicht flüssig!)
  5. 2 TL Lebkuchengewürz (oder mehr) (besteht aus Zimt, Muskatnuss, Koriander, Gewürznelken, Ingwer, Fenchel, Piment, Anis, Sternanis, Pfeffer, Cardamom - diese Gewürze können natürlich auch einzeln hinzugefügt werden)
  6. 1 TL Zimt
  7. 2-3 gehäufte EL Mandelmehl
  8. 6 gehäufte EL gemahlene Nüsse
  9. 70-100g Mandeln
  10. optional: gefriergetrocknete Himbeeren
Instructions
  1. Datteln entkernen.
  2. Alle Zutaten außer Mandeln und Himbeeren mixen.
  3. Den Teig auf ein Backpapier verteilen (rechteckig! man kann auch eine rechteckige Form verwenden), etwa 1,5-2 cm hoch, auch höher möglich!
  4. Falls du die gefriergetrockneten Himbeeren auch verwenden magst, verteile den Teig nur etwa 0,5cm hoch. Verteile dann einige (teilweise zerkrümelte) gefriergetrocknete Himbeeren darauf und gib dann den restlichen Teig darauf.
  5. Mandeln teilweise klein hacken und auf den Teig drücken.
  6. Ab in die Gefriertruhe für etwa 30 Minuten.
  7. Schneide den Teig nun in kleine Stücke, etwa 2x3cm oder nach Belieben. Natürlich kannst du das Konfekt auch so groß lassen, wie man es auf den Fotos sehen kann, aber ich finde die kleinen Konfekte in "real life" doch irgendwie besser zum anrichten.
  8. Zur Zierde habe ich dann noch ein wenig Dattelkaramell und Cashewmus auf dem Konfekt verteilt, muss aber nicht sein. Schmeckt auch ohne extra Toppings ganz wunderbar.
  9. Im Kühlschrank aufbewahren. Falls die Konsistenz zu weich ist, einfach für 5 Minuten in die Gefriertruhe, bevor sie aufgegessen werden.
Notes
  1. Noch eine Alternative: Statt den gefriergetrockneten Himbeeren die Mandeln innen hineingeben.
Justine kept calm & went vegan https://justinekeptcalmandwentvegan.com/

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply theamunicorn 21. Dezember 2017 at 2:53 pm

    boah das klingt richtig toll – und schaut gerade mit den Himbeeren sehr fein aus!

  • Kommentar verfassen