Eco, Persönliches, Sustainable Santa Presents

Sustainable Santa: Das schenken wir dieses Jahr Familie und Freunden

Heute habe ich noch mehr Input in Sachen Sustainable Santa für euch. Mit nachhaltigen und sinnvollen Geschenkideen hab ich euch ja hier bereits versorgt. Ich freue mich, dass der Beitrag so gut bei euch ankam! Nun zeige ich euch, was wir Familie und Freunden schenken, denn das wurde häufig nachgefragt. An meine Family: Falls ihr diesen Beitrag gerade lest (und ich vergessen habe, Bescheid zu geben, dass ihr ihn nicht lesen sollt): Sofort die Seite schließen! Ihr wisst, wie sehr ich es liebe, euch zu überraschen!

Verpacken tue ich die Geschenke entweder in hübschen Seiten, die ich aus Zeitschriften reiße, in Zeitungspapier oder in altem Packpapier, das ich aufgehoben habe. Wenn ich etwas Essbares verpacke, dann meist in Gläsern, die ich somit wiederverwende.

Homemade weihnachtliches Granola

Früher haben wir immer gerne selbstgemachtes Granola verschenkt und diese Tradition nehmen wir dieses Jahr wieder auf. Die Zubereitung ist easy und macht viel Freude. Dadurch kann ich den Beschenkten gutes tun und zeigen, dass gesundes Essen nichts mit Verzicht zu tun hat. 

Zirben-Spray

Letztes Jahr habe ich meiner Oma zu Weihnachten ein Zirben-Spray geschenkt. Dass es ihr so sehr helfen würde. hätte ich nie vermutet. Meine Oma kann oft nicht einschlafen und egal was sie probiert hat (Lavendel und Co) – nix hat geholfen. Das Zirben-Spray hat ihr irrsinnig geholfen und sie hat es sich nach wenigen Monaten nachgekauft, weil sie so begeistert war. Jedenfalls hat jemand anderes aus meiner Familie auch Einschlafschwierigkeiten und deshalb möchten wir hier auch das Zirben-Spray von Grüne Erde kaufen. Vielleicht hilft es!

How Not To Die

Ein Buch, das mich dieses Jahr sehr begeistert hat, ist How Not To Die von Dr. Greger. Ich nutze das Buch als Nachschlagewerk und bin beim lesen jeder Seite unfassbar fasziniert von all dem Wissen, das durch die Lektüre weitergegeben wird. Einfach jedes Kapitel ist spannend. Für mich ist How Not To Die eine große Motivation in Sachen gesunde Ernährung. Wir können mit den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen (oder eben nicht) so viel bewirken und uns so viel gutes tun. Viele dutzend Seiten sind mit wissenschaftlichen Belegen und Studien gefüllt, also das Buch hat echt Hand und Fuß. Als ob mir das wichtig wäre, als begeisterte Medical-Medium Leserin haha, aber ich weiß, dass der wissenschaftliche Background für viele von euch wichtig ist. Deshalb erwähne ich es extra. Ich liebe es, Bücher zu verschenken, die mich total faszinieren. Außerdem arbeite ich stetig daran, dass meine Family sich gesünder ernährt. Das Buch ist eine super Sache, um Menschen an ein gesünderes Leben heranzuführen.

Gemüsenetze

Shame on us, aber ja wir sind leider auch nicht immer die, die ihre Familie zu den Super-Ökos ausbildet. Meine Mama hat sich zwar Einkaufstaschen aus Baumwolle besorgt, aber Gemüsenetze hat sie noch immer nicht. Wir werden also 1-2 Familienmitgliedern ganz schlicht und einfach Gemüsenetze schenken.

DIY Peeling

Mein Opa bekommt wunderbar duftendes homemade Body Scrub. Ich bin gerade noch am herausfinden, welchen Duft er besonders gerne mag. Er ist ja Aromapraktiker und hat deshalb wirklich einen Sinn für solche Geschenke. Ich denke er wird es lieeeeben und will bald Nachschub! Außerdem hab ich vor, ein paar meiner wunderbar duftenden Weihnachts-Peelings zu verschenken! Irrsinn, wie wunderbar man duftet, wenn man sich damit abgeschrubbt hat.

I AM Magazin

Ich bin ganz begeistert von all den wunderbaren Eco-Selbstfindungs-Magazinen, die dieses Jahr gelauncht haben. Ich werde also meiner Oma eine I AM Ausgabe von Laura Malina Seilers Magazin schenken und ein paar Carpe Diems verschenken. Ich liebe es, sinnvollen Lesestoff zu verschenken.

Immun-Boost-Package

Meine Schwester ist oft krank, verweigert aber auch gerne gesunde Sachen. Deshalb bekommt sie ein special Immun-Boost-Paket mit besonders leckeren Sachen. Aronia-Saft, selbstgemachtes Kurkuma-Latte-Konzentrat mit regionalem Bio-Ingwer und Kurkuma vom Markt (nicht lange haltbar*, aber vielleicht verliebt sie sich und macht es sich dann manchmal selbst), eine homemade Zitronen-Ingwer-Limo (mit Agave, damit sie es auch wirklich trinkt) und dann bekommt sie noch einen selbstgetrockneten Zero Waste Hagebutten-Tee! Oh, und ihr wisst ja spätestens seit dem Beitrag über Immunboost-Lebensmittel, dass getrocknete Kräuter irrsinnig antioxidativ wirken. Ich schenke ihr also auch meine allerliebste Gewürzmischung von Sonnentor, nämlich Holy Veggie. Ooooh und vielleicht bekommt sie noch eine Flasche Kombucha. Der tut ihrer Darmflora gut und da dort ein Großteil unseres Immunsystems sitzt, wäre es super, wenn sie sich in Kombucha verliebt.
*Nicht lange haltbar ist relativ: Man kann das Kurkuma-Latte Konzentrat auch eingefroren in kleinen Portionen verschenken und der beschenkte kann sich dann immer wieder was auftauen und mit Hafermilch vermischen. Könnte gut klappen!

Individuelle Karten und Liebesbriefe

Ich finde, ich sage viel zu selten, wie sehr ich Menschen mag und was ich an ihnen mag. Ich habe mir also vorgenommen, dieses Jahr besonders intensive, schöne Weihnachtskarten zu schreiben. 

Salbei-Tee

Nachdem wir ja zu viel Salbei auf dem Markt gekauft haben und den Salbei daraufhin getrocknet haben, um Tee daraus zu machen und ich nun am eigenen Hals erfahren habe, dass das Zeug wahnsinnig gut bei Halsschmerzen wirkt, dachte ich mir, dass es schön wäre, auch Zero-Waste-Salbei-Tee zu verschenken. Wir holen uns nochmal eine Ladung beim Markt und trocknen die Blätter. Das dauert nur wenige Tage. Bei Halsschmerzen einfach mit stark aufgebrühtem Salbeitee gurgeln und Salbeitee trinken. Hilft total! Wichtig: Zugedeckt ziehen lassen, damit die wertvollen ätherischen Öle nicht entschwinden.

Naturkosmetik

Alle Jahre wieder schenke ich meinen Schwestern und meiner Mama ein paar Naturkosmetik-Produkte. Ich weiß mittlerweile ganz gut, was genau sie brauchen und besonders meine kleinste Schwester und meine Mama verbrauchen echt irrsinnig viel Kosmetik (die reinsten Öl- und Serum-Junkies sind das! Die verbrauchen jeweils mindestens 3x so viel wie ich haha) und brauchen hin und wieder Nachschub. Damit sie wirklich gutes Zeug (natürlich, vegan) verwenden, schenke ich ihnen gerne immer mal wieder etwas. Produkte von Weleda haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und sind sehr hochwertig. Oh und was wir auch generell total gerne verschenken: Festes Shampoo, feste Seife zum Duschen und festen Conditioner. Ich will immer gerne in Erinnerung rufen, dass all das nicht flüssig sein muss und trotzdem wunderbar funktioniert und sogar viel ergiebiger ist.

Was sonst?

Wir verschenken generell nicht so viel. Wir möchten uns an Weihnachten auf wirklich gutes Essen und eine fröhliche, glückliche Zeit konzentrieren. Vielleicht verschenken wir noch ein paar Lebkuchen-Energyballs in alten Kichererbsengläsern oder vielleicht noch 1-2 Sonnentor-Gewürzmischungen (weil gesund und irrrree lecker!). Ansonsten war’s das. Manche bekommen auch auch nichts, bis auf die Karte, weil sie einfach nichts brauchen. 🙂

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Christine 13. Dezember 2019 at 10:09 am

    Da sind wirklich schöne Ideen dabei. Das Buch How not to Die steht tatsächlich auch noch auf meiner Wunschliste 🙂
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit dir.

    • Reply Justine 18. Dezember 2019 at 2:48 pm

      Das wünsche ich dir auch 🙂 Es ist so toll. Du wirst es lieben!

      Liebe Grüße, Justine

    Kommentar verfassen