Peeling selber machen. Eines dieser Dinge, die ich schon ewig machen wollte und nie umgesetzt habe. Warum? I don’t know. Der Aufwand ist so minimal und die Zutatenliste kurz. Also hab ich mich, inspiriert von der lieben Valerie von Blatt und Dorn letzte Woche auf den Weg gemacht und Zucker gekauft (sowas gibt’s ja in unserem Haushalt gar nicht haha) und Peeling selber gemacht. Alle anderen Zutaten hatte ich bereits zuhause. Das schöne am DIY Peeling ist, dass man es ganz wunderbar individualisieren kann. Beispielsweise kannst du mit ein wenig Zimt und dem passenden ätherischen Öl eine herrlich duftende Weihnachts-Edition machen, die das perfekte DIY-Geschenk abgibt. Je nachdem, wie du die Zutaten einkaufst, kann das Rezept zum Großteil zero waste sein. Also müllfrei! Wusstest du, dass in herkömmlichem Peeling oftmals Mikroplastik steckt? Das ist weder für die Umwelt (denn am Ende landet das Peeling ja im Abfluss), noch für deine Haut gut. Das selbstgemachte Peeling schadet weder der Umwelt, noch deiner Gesundheit. Probier es unbedingt mal aus. Es ist echt easy peasy und macht total Freude! Außerdem tut das Peeling deiner Haut gut, da es abgestorbene Hautschüppchen entfernt und deine Durchblutung anregt.
DIY Peeling mit Öl-Effekt!
Das wunderbare am selbstgemachten Peeling aka DIY Body Scrub ist, dass man sich das einölen nach dem duschen sparen kann. Wenn du dich duschst und danach in der Dusche das Peeling aufträgst und dann keine Seife mehr verwendest, sondern nur mehr Wasser, bleibt ein feiner Öl-Film auf deiner Haut. Super praktisch! Falls du das nicht magst, kannst du dich natürlich auch einfach nach dem peelen einseifen.
PS: Du duftest wie ein wunderbarer Weihnachtskuchen, wenn du dich mit dem Weihnachts-Peeling einreibst.
PPS: Wenn du das Basis-Peeling mit Kokosöl machst, riechst du wie ’ne Kokosnuss. Ganz herrlich!
Die Zutaten genügen für ein kleines Gläschen mit Peeling.
- Etwa 30 g Jojobaöl oder anderes (bestenfalls recht neutrales) Öl
- 100 g Kristallzucker
- 5 Tropfen ätherisches Mandarinen- oder Orangenöl* (oder auch mehr)
- ein wenig Zimt (nach Belieben)
- optional: 1 Prise Kakao
-
Alle Zutaten miteinander vermengen und nach Belieben noch mehr der einzelnen Zutaten beimengen. In ein gut gesäubertes Gefäß füllen. Die Mischung hält sich etwa zwei Monate lang.
-
Anwendung: In der Dusche für den ganzen Körper oder als Lippenpeeling. Wenn du dich duschst und danach in der Dusche das Peeling aufträgst und dann keine Seife mehr verwendest, sondern nur mehr Wasser, bleibt ein feiner Öl-Film auf deiner Haut. Super praktisch! Falls du das nicht magst, kannst du dich natürlich auch einfach nach dem peelen einseifen und den Ölfilm somit wieder abwaschen.
*achte darauf, dass du wirklich hochwertiges ätherisches Öl kaufst. Es muss unbedingt 100% naturrein darauf vermerkt sein.
Die Zutaten genügen für ein kleines Gläschen mit Peeling.
- Etwa 30 g Jojobaöl oder anderes (bestenfalls recht neutrales) Öl. Es funktioniert auch wunderbar mit Kokosöl*, jedoch braucht man dann ein wenig mehr.
- 100 g Kristallzucker
- optional: 5-7 Tropfen ätherisches Öl** deiner Wahl (Eukalyptus, Lavendel, o.Ä.)
-
Alle Zutaten miteinander vermengen und nach Belieben noch mehr der einzelnen Zutaten beimengen. In ein gut gesäubertes Gefäß füllen. Die Mischung hält sich etwa zwei Monate lang.
-
Anwendung: In der Dusche für den ganzen Körper oder als Lippenpeeling. Wenn du dich duschst und danach in der Dusche das Peeling aufträgst und dann keine Seife mehr verwendest, sondern nur mehr Wasser, bleibt ein feiner Öl-Film auf deiner Haut. Super praktisch! Falls du das nicht magst, kannst du dich natürlich auch einfach nach dem peelen einseifen.
*bitte bedenke, dass Kokosöl manchmal einen recht starken Eigengeruch mitbringt
**achte darauf, dass du wirklich hochwertiges ätherisches Öl kaufst. Es muss unbedingt 100% naturrein darauf vermerkt sein.
23 Comments
Wenn du dein eigenes Peeling herstellst, ist das eine tolle Möglichkeit, das perfekte Peeling für deinen Hauttyp zu bekommen. Du kannst das Peeling nach Belieben selbst herstellen und vermeidest so scharfe Chemikalien oder andere künstliche Inhaltsstoffe.
Hallo, ich habe das Rezept gerade ausprobiert – wunderschönes DIY zum Verschenken! Bei mir hat das Rezept übrigens für zwei kleine 60 ml Gläschen gereicht.
Fröhliche Weihnachten 🙂
Klasse! Vielen lieben Dank für diese tollen Inspirationen.
Danke dir Kristin, sehr gerne! 🙂
Hallo Justin, vielen dank für die tolle Idee. Ich möchte das Peeling gerne 24 mal in 30 ml verpacken. Kannst du mir bitte sagen Wie viel ml das Rezept ca. ergibt? Vielen Dank, Maria
Hi Maria, tut mir Leid, aber das kann ich dir nicht sagen. Du kannst es bestimmt ausrechnen 🙂 Viel Freude mit dem Peeling!
Hallo,
Hat die Menge gereicht oder welche Größe hattest du an Gläsern genommen? Welches Öl hattest du benutzt, muss ja für 24 mal recht preiswert bleiben..?
Lg
Hallo, gibt es eine günstigere Alternative zum Jojobaöl?
Kokos mag ich leider nicht.
Danke und viele liebe Grüße Christina
Hallöchen! Du könntest es vielleicht mit Olivenöl versuchen 🙂
Hallo liebe Justine. Danke für die tolle Idee! Ich bin hin und weg und meine Schwester ebenso 🙂 LG und viel Erfolg weiterhin! Anna-Lena
Das freut mich total!! Danke dir sehr 🙂
Oh liebe Justine! Ich war heute in der Stadt und habe mich mit Jojobaöl und Ätherisches Öl aus dem Reformhaus eingedeckt und gleich los gelegt! Es ist sooooo eine tolle und einfache Idee das ich mich rießig freue allen ein Gläschen zu Weihnachten zu schenken. Danke für den mega tollen und mega einfachen Tip jemanden etwas selbst gemachtes zu schenken!!
Sind wirklich 30 g oder 30 ml Öl gemeint? Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Hi Yvonne, es sind 30 g gemeint 🙂 Das ist aber nur ein grober Richtwert. Du kannst nach Gefühl auch ein wenig variieren! Liebe Grüße, Justine
Habe mich sofort inspirieren lassen und das Weihnachtspeeling zusammengemischt. Ein bisschen weihnachtlicher ist es noch mit einer Messerspitze Nelkenpulver geworden, aber auch ohne finde ich es umwerfend gut!!
Danke für die Idee!
Freut mich so!! Ja, das mit dem Nelkenpulver klingt großartig 🙂 Ganz liebe Grüße, Justine
Am liebsten würd ich gleich loslegen, weil es so lecker klingt. Aber da muss ich erstmal einkaufen gehen. Vielen Dank für die schöne Anregung!
Liebe Grüße, Katharina
Hi liebe Katharina, danke dir für dein liebes Feedback 🙂 Ich hoffe du konntest mittlerweile bereits alles besorgen und duftest nach Weihnachten!! Liebe Grüße, Justine
Huhu liebe Justine, danke für die Tipps .hast du ein Öl von Primavera genommen? Ich bin mir immer nicht sicher welches ätherische Öl man tatsatatsäc auf die Haut machen kann. Viele gGrüß und danke dir.
Hi liebe Josi, ich habe tatsächlich überwiegend ätherische Öle von Primavera zuhause. Es gibt noch ein paar andere vertrauenswürdige Marken, wie bspw. Farfalla. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass auf dem Öl vermerkt ist, dass es 100% naturrein ist. Nicht nur „naturrein“ oder „natürlich“. Dann hast du die beste Qualität 🙂 Liebe Grüße, Justine
Hey, das klingt so gut. Weißt du, ob man statt des Zuckers auch Salz nehmen kann?
Hi Isabel, das hab ich noch nicht probiert. Ich hab aber das Gefühl, dass Zucker besser ist 🙂 Liebe Grüße, Justine
Hallo ihr! Wie lange ist das fertige Peeling haltbar? Lg