Ich durfte mit Weleda auf Rohstoffreise gehen. Und zwar ins schöne Staufenberg. Am Abend davor waren wir noch Teil eines Sommernachtstraums in Bad Homburg, am kommenden Tag haben wir uns dann sehr früh auf den Weg nach Staufenberg zum Kräuterhof von Dieter Müller gemacht. Trotz Regen und vollem Programm war der Tag ziemlich entspannt und richtig schön. Ich habe mal wieder gemerkt, wie sehr mich Kräuter, deren Bedeutung, gärtnern ganz allgemein und alles drumherum faszinieren und dass das genau mein Ding ist. Danke an Weleda, dass ich dabei sein konnte! Heute erzähle ich euch, was wir gesehen und gelernt haben. Außerdem gibt’s das Rezept für eine easy peasy Naturkosmetik-Badebombe für euch. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, Badekugeln selbst herzustellen. Und obendrauf hab ich auch noch ein schönes Gewinnspiel für euch. Aber alles der Reihe nach.
Auf Rohstoffreise mit Weleda: Ich habe für euch einen Blick hinter die Kulissen geworfen
Dieter Müller und seine Frau Christina Müller bauen seit Jahrzehnten auf ihrem zertifizierten Naturlandbetrieb, auf 175 Hektar Land, an. Davon werden etwa 25 Hektar für den Anbau von Heil- und Gewürzkräutern genutzt. Dort werden Thymian, Salbei, Liebstöckl, Ringelblume, Echinacea, Schnittlauch und vieles mehr angebaut. Natürlich wird komplett ökologisch bewirtschaftet. Glyphosat und Co kommen bei den Müllers nicht auf die Felder. Bereits seit 1985 beliefern der Agraringenieur und die Ökotrophologin Weleda mit Heilpflanzen. Unter anderem mit der Ringelblume aka Calendula, mit der Arnika, dem Andorn, dem Stiefmütterchen und der Walderdbeere. Die Lieferungen werden bei Weleda dann weiter zu Naturkosmetik oder Arzneimitteln verarbeitet. Weleda ist zwar besonders als Naturkosmetikpionier bekannt, jedoch ist das Sortiment der Weleda-Arzneimittel (die ihr in der Apotheke erhaltet) um ein vielfaches größer.
Beim Kräuterhof angekommen, hat uns Dieter Müller begrüßt und erklärt, warum er sich nach seinem Studium der Landwirtschaft für den Anbau von Arzneipflanzen entschieden hat. Er findet es großartig, etwas zu produzieren, was tatsächlich gebraucht wird. Davon abgesehen, ist es bei Arzneipflanzen möglich, diese auch auf kleinen Flächen anzubauen. Man braucht nicht hunderte Hektar, um große Mengen zu produzieren.
Ab auf die Felder!
Wir haben dann sogleich die Felder besucht. Dort hat es wunderbar geduftet! Dieter Müller hat uns herumgeführt und zu jeder Pflanze etwas erzählt. Beim Calendula-Feld angekommen, das etwa zwei Hektar groß ist, durften wir selbst ein wenig ernten. Wir haben auch Erntehelfer getroffen, die die Calendula (auch Ringelblume genannt) geerntet haben, damit wir später die Trocknungsanlage anwerfen können. Dieter Müller nannte das eine „Showeinlage“, denn eigentlich wird bei Regen nicht geerntet. Die Ernte findet normalerweise immer bei strahlender Sonne und zu bestimmten Zeiten statt. Eben zu dem Zeitpunkt, zu dem die perfekte antrophosophische Wirkweise entfaltet wird. Bei der Calendula werden im Abstand von einer Woche sechs Wochen lang die Blüten geerntet. Als letztes wird dann die ganze Pflanze geerntet und weiterverarbeitet.
Beim Anbau der Pflanzen werden übrigens biologisch dynamische Präparate in homöopathischen Dosen verteilt. Diese wirken vielschichtig. Da gehts einerseits darum, die Bodenfruchtbarkeit anzuregen. Es wird durch das Präparat sozusagen eine Information an den Boden weitergegeben. Außerdem gehts darum, die Verwurzelung, die Pflanzengesundheit und darum die Aufnahmefähigkeit an dem jeweiligen Standort zu stärken.
Viele von euch wollten, nachdem sie meine Instastories gesehen hatten, wissen, ob die Erntehelfer aus Deutschland kommen und ob sie fair bezahlt werden. Ich hatte die gleiche Frage und hab Dieter Müller sofort gefragt. Er meinte, dass keine Deutschen die Arbeit machen möchten. Sie ist ihnen zu anstrengend. Denn auch wenn „Blumen pflücken“ erstmal meditativ klingt, ist es dennoch eine harte Arbeit. Die Erntehelfer*innen kommen nicht extra zur Ernte für ein paar Monate nach Staufenberg. Sie leben schon lange hier und sind gebürtige Pol*innen, Türk*innen oder Kurd*innen. Sie werden selbstverständlich fair bezahlt.
In der Trocknungsanlage
Dort waren wir hautnah beim Trocknungsprozess dabei. Die Calendulablüten werden geerntet und kommen nach spätestens einer Stunde auf den Trockner. Somit kann gewährleistet werden, dass keine wertvollen Stoffe verloren gehen. Auf dem Kräuterhof werden pro Saison 20 Tonnen Calendulablüten geernet. Nach dem Trocknungsprozess wiegen sie dann nur noch zwei Tonnen. Krass, oder? Die Trocknungsmaschine ist 15 Meter lang und drei Meter breit. Auf der einen Seite fährt ein hin und her schwenkendes Band entlang. Dort werden die frischen Pflanzen eingefüllt und den ganzen Tag bei 40-60 Grad getrocknet. Walzen lockern zwischendurch auf, außerdem wird warme Luft hineingeblasen. Die feuchte Luft wird dann durch Entlüftungsrohre abtransportiert. Es wird darauf geachtet, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.
Pflanzenbetrachtung
Kurz vor dem Mittagessen gab es dann noch eine wunderbare Pflanzenbetrachtung, die von Eva Maria Walle geleitet wurde. Bei der Pflanzenbetrachtung schaut man sich an, wie der Blütenverlauf ist, wie die Pflanze duftet, was sie ausmacht, versucht, ihre Botschaft zu eruieren, fragt sich, was sie für den Menschen mitbringt. Wir haben also die Calendula und das Stiefmütterchen im Sinne der Anthroposophie ganzheitlich betrachtet. Was wir dabei gelernt haben, gibt’s weiter unten im Detail. Ganz wunderbar an der Pflanzenbetrachtung finde ich, dass uns diese genaue und ganzheitliche Betrachtung einer Pflanze so viel über deren Wirkweise sagen kann. Total spannend!
Meine liebsten Weleda Produkte mit Stiefmütterchen und Calendula
Meine zwei liebsten Produkte mit der Kombi Calendula und Stiefmütterchen sind die feste Calendula-Seife und die Skin Food Body Butter. Die Body Butter hatte ich euch ja bereits vor ein paar Monaten gezeigt und meine Begeisterung ist seitdem nicht abgeklungen. Sie ist super reichhaltig, angenehm aufzutragen, pflegt mit Bio Shea- und Kakaobutter und wirkt beruhigend durch Stiefmütterchen, Kamille, Calendula und Lavendel. Tja und der Duft? Der ist natürlich typisch „Skin Food“, was ich besonders toll finde.
Die Calendula Pflanzenseife geht im Weleda Sortiment ein wenig unter, finde ich, was total schade ist! Seit ich zum duschen nur noch feste Seifen verwende (um Müll zu sparen) ist sie eine meiner Lieblinge. Überhaupt würde ich mich riesig freuen, wenn Weleda das Sortiment mit festen Produkten noch weiter ausbaut.
Ganz neu entdeckt habe ich bei der Rohstoffreise das Calendula Pflegeöl parfumfrei. Das besteht nur aus Sesamöl und Calendula-Extrakt und hat daher eine besonders stark heilende Wirkung für die Haut. Denn wir wissen ja, dass Calendula die Pflanze in Sachen Wundheilung und Zellerneuerung ist. Ich werde das Öl vor allem für den Körper verwenden und damit die noch leicht feuchte Haut nach dem Duschen einreiben, aber auch im Gesicht testen.
Gewinnspiel
Gooood News:
Ich darf heute drei Sets mit meinen drei Lieblingsprodukten und dem kleinen Ratgeber über Hautgesundheit an euch verschenken. Drei Personen erhalten jeweils ein Set. Die drei glücklichen Gewinner*innen werden dann am 9.8.2019 um 20:00 von mir ausgelost. Hinterlasse mir einfach ein Kommentar und schon hüpfst du in den Lostopf. Ich drück dir die Daumen!!
Badebomben ganz einfach selbermachen
Dass es so einfach ist, eine Badebombe selbst zu machen, hätte ich nicht vermutet! Ich habe meine mit getrockneten Stiefmütterchen und Calendula gepimpt. Das kann man natürlich ganz individuell machen. Ich teile hier auch gleich die Anleitung mit euch. Probiert es unbedingt mal aus! Den Workshop hat übrigens die liebe Swetlana von Osmers.me geleitet. Folgt ihr unbedingt, falls ihr sie noch nicht kennt. Sie macht ganz viel selbst und hat einen wunderschönen Garten, den sie kommendes Jahr wahrscheinlich für Workshops und Co öffnen will. Ihre Fotos und Tipps sind der Wahnsinn!
Hier gibt’s auch schon die Anleitung für euch:
Zitronensäure kommt auch mit rein. In Kombi mit Natron entsteht dadurch der typische Sprudeleffekt.
7 Dinge, die ich bei der Rohstoffreise mit Weleda gelernt habe und euch gerne weitergeben möchte
Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen möchten, habe ich nun noch detaillierte Infos und spannenden Input in Sachen Heilkräfte, Siegel, Rohstoffgewinnung und Co.
1. Verdünnungseffekt
Dieter Müller hat uns vom Verdünnungseffekt erzählt. An diesem Beispiel erkennt man einen deutlichen Unterschied zwischen Bio-Landwirtschaft und konventionellem Anbau. Wenn eine Pflanze durch Dünger hochgepusht wird, vielleicht vitaler aussieht, schneller wächst, sind die Vitalkräfte trotzdem nicht stärker. Das wird Verdünnungseffekt genannt. Die Masse ist zwar mehr, aber das Öl, das bspw. Thymian produziert, wird trotzdem nicht mehr. Hier kommt ihr zu einer Studie (danke an Heylilahey für den Tipp), die belegt, dass eine höhere Konzentration von Antioxidantien in Bio-Pflanzen nachgewiesen werden konnte.
2. UEBT
Habt ihr schonmal von UEBT gehört? Das ist die Union for Ethical Bio Trade. UEBT setzt sich dafür ein, dass die Biodiversität gefördert wird, ausschließlich nachhaltig genutzt wird und sichergestellt wird, dass alle Partner und Arbeiter*innen innerhalb einer Lieferkette fair entlohnt werden. Dieses Siegel sagt uns also, ob die Rohstoffe eines Produkts unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten angebaut wurden. Weleda ist seit 2011 Mitglied der UEBT und seit 2018 als eines der ersten Unternehmen weltweit UEBT-zertifiziert.
3. Besser aufs Pflügen verzichten
Über pflügen hab ich noch nie nachgedacht, geschweige denn warum es schlecht für die Natur sein könnte. Ich habe das Gefühl, dass oftmals vor allem Dinge, die schon lange Tradition haben, weniger in Frage gestellt werden. Der Pflug ist so eine Sache, die man dringendst hinterfragen sollte. Denn auch, wenn das Gerät tausende Jahre Tradition hat, ist es heutzutage nicht die beste Wahl, wenn’s um Bodenbearbeitung geht. Dieter Müller hat uns erklärt, dass herkömmliche Betriebe immer pflügen, dass das aber das Bodenleben sehr beeinträchtigt. Dieter Müller und sein Team bearbeiten den Boden pfluglos, flach und bodenschonend mit einem sogenannten Flachgrubber. So stirbt das Beikraut, doch der Regenwurm hat noch immer Futter und intakte Gänge. Doch warum ist das pflügen so schädlich und was passiert überhaupt beim pflügen? Sobald das Feld abgeerntet wird, wird im Regelfall gepflügt. Der Pflug dreht den Boden sozusagen um, und das 20-30 Zentimeter tief. Der Boden wird also aufgebrochen und gewendet. Dadurch entstehen mehrere Probleme. Erstens wird die Bodenerosion gefördert. Der lockere Boden wird durch Wind und Regen leichter fortgetragen, als unbearbeiteter. Dadurch gehen der Landwirtschaft weltweit etwa 10 Millionen Hektar „verloren“. Krass, oder? Über sowas hab ich noch nie nachgedacht. Zweitens zerstört der Pflug durch das tiefe Umgraben die Gänge der Regenwürmer, wodurch diese natürlich verwirrt sind. Regenwürmer haben eine essentielle Aufgabe auf den Feldern. Sie durchlüften den Boden und helfen den Feldern bei starkem Niederschlag, all den Regen gut zu verdauen, nämlich durch all die Regenwurm-Gänge. Der Regenwurm bringt außerdem Mineralien in den Boden und tapeziert sozusagen seine Gänge mit organischer Substanz. Die Nachteile des Pfluges beschränken sich also nicht nur auf schlechten Erosionsschutz, sondern auch auf hohen Arbeits- und Energieaufwand und schlechten Wasser- und Mineralaustausch.
Leider pflügen herkömmliche oder konventionelle Betriebe fast immer und wenn nicht, dann wird als Ersatz Glyphosat eingesetzt.
4. Pflanzenbetrachtung
Bei der Pflanzenbetrachtung habe ich gelernt, dass die Wurzel sozusagen das Nerven-Sinnes-System der Pflanze ist. Wenn sie einen guten Boden hat, kann sie alles aufnehmen, was sie braucht. Der Bereich der Blüte ist der Stoffwechselbereich der Pflanze. Dort verwandelt sie das, was sie aufgenommen hat, in ihre Nachkommen. Das Grüne der Pflanze ist deren Atmungssystem. Damit atmet sie.
5. Stiefmütterchen
Ich habe auch einiges über das Stiefmütterchen gelernt. Ein besonders spannender Inhaltsstoff ist die Salicilsäure. Alle Stoffwechselprozesse, die im Bindegewebe stattfinden, müssen strukturiert werden. Die Säure ist sowas wie ein Strukturgeber. Außerdem stecken im Stiefmütterchen Schleim- und Gerbstoffe. Diese werden innerlich wie äußerlich mit der Hautgesundheit in Zusammenhang gebracht. Sie regen den Stoffwechsel an. Es wird noch interessanter: Stiefmütterchen kann innerlich helfen, wenn etwas nicht zusammenpasst. Wenn Sein und Schein nicht zusammenpasst, wenn die Orientierung fehlt und man sich wieder verbinden will. Wir wissen, wenn in uns drin was nicht stimmt, kommt das oft über die Haut nach außen (über Ekzeme und Co). Die Haut ist der Spiegel der Seele. Stiefmütterchen kann also äußerlich wie innerlich helfen, Hautveränderungen zu regulieren und zu ordnen. Außerdem wirkt das Stiefmütterchen feuchtigkeitsspendend und hilft bei der Regeneration der Haut. Super spannend, oder? Ich werde mir auf jeden Fall zusätzlich zu der äußeren Pflege Stiefmütterchentee besorgen.
6. Rohstofflieferanten werden präzise ausgewählt
Weleda wählt all die Rohstoff-Zulieferer mit Bedacht aus. Wir können also vertrauen, dass in den Produkten letztendlich nur sehr, sehr hochwertige Rohstoffe landen. Einerseits baut Weleda selbst an oder bezieht Rohstoffe aus Wildsammlung und andererseits liefern Bauern, wie Dieter Müller, genau die Rohstoffe, die Weleda noch braucht. Alle Partner*innen durchlaufen aufwendige Weleda-Qualitätskontrollen. Der Fokus liegt dabei auf dem Standort, der Philosophie des Partnerbetriebes und dem Qualitätsbewusstsein. Der Standort muss zu dem Wesen der Pflanze, die dort angebaut wird, passen. Nur so kann sie sich völlig frei entfalten. Außerdem muss der Standort rein sein in Hinblick auf Pestizid-Kontaminationen, Schwermetalle usw. Ein hoher Qualiätsstandard und der faire Umgang mit Mitarbeitern spielt eine große Rolle.
Übrigens arbeiten weltweit 300 Menschen im Rohstoffeinkauf bei Weleda. Sie werden dort liebevoll Pflanzenorganisator*innen genannt. Da Weleda mit den Lieferanten in nahem Austausch steht und die Rohstoffe eben nicht auf dem Weltmarkt bezieht, ist es möglich, kleine oder große Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Bspw. gab es beim Sesamanbau in Mexiko das Problem, dass Skorpione auf den Feldern waren. Die Erntehelfer hatten Angst. Gemeinsam wurden dann simple Lösungen gefunden, die die Menschen dort sehr beruhigt haben. Es wurden Gummistiefel bereitgestellt, was bereits ein sehr guter Schutz ist. Außerdem wurde dafür gesorgt, dass es vor Ort ein Gegengift gibt, denn der nächste medizinische Dienst ist weit entfernt.
7. Calendula-Power
Die Samen (siehe Foto) der Calendula sind echte Power-Samen. Sie sind ziemlich groß und keimen innerhalb von 3-4 Tagen. Andere Pflanzen brauchen bis zu 20 Tage. Da bemerkt man schon die Kraft, die in der Calendula steckt. Die Blüten werden Tellerblüten genannt und diese wenden sich immer der Sonne zu. Sie drehen sich also im Laufe der Tages immer dorthin, wo die Sonne gerade steht. Die Calendula wird besonders gerne bei Hautverletzungen und anderen Entzündungen eingesetzt. Dazu braucht es aufbauende, antioxidative Kräfte, um die neue Zellbildung zu unterstützen. Dafür ist die Wundheilerin Calendula ideal. Die Calendula bildet mit einer immensen Kraft permanent neue große und kräftige Blüten. Da sieht man ganz wunderbar die Verbindung zu der Heilkraft, die sie als Wundheilerin an uns Menschen weitergibt. Ähnlich wie bei den wilden Blaubeeren, von denen ich in letzter Zeit öfter geschrieben habe, gibt auch bei der Calendula die leuchtend orange Farbe Aufschluss über die stark entzündungshemmende Wirkung.
Over & Out!
Danke nochmal an Weleda für die schöne Reise. Hier gibt’s nun noch ein paar Schnappschüsse für euch.
Casually posing im Echinacea-Feld.
Hellöchen Anina!
Werbung: In Zusammenarbeit mit Weleda
189 Comments
Hey Justine,
Danke für den ausführlichen Bericht:)
Finde Weleda auch ganz großartig und benutze schon seit Jahren die Calendula Babycreme für trockene Stellen und zur Beruhigung nach der Rasur 🙂
Finde die Firmenphilosophie von Weleda großartig und würde mich riesig über weitere Produkte freuen:)
Liebe Grüße
Carina
Sehr sehr netter und interessanter Beitrag! und die Fotos sind einfach wundervoll <3
Ich liebe Weleda (vor allem Skinfood!) und würde mich mega freuen, zu gewinnen!
Das ist ein so toll ausführlicher Post, da bekommt man direkt Lust die Produkte selbst zu testen! Danke für deine Hingabe 🙂
Bin auch ein großer Fan von den Calendula Produkten von Weleda ☺️ Sehr schöner, ausführlicher Bericht!
Liebste Grüße, Miriam
Hey 🙂
Ich liebe Weleda. Teste grade die Skin Food light creme!
Fände es auch spannend die Felder mal zu besuchen. Danke für den Bericht 🙂
Weleda ist echt eine tolle Marke. Interessant bichman so einen einblEin zu bekommen ☺️ freue mich sehr über das Gewinnspiel.
Oh so ein toller Beitrag mit wunderschönen Bildern
Ohh das war bestimmt toll dort vor Ort Die Calendula Serie habe ich tatsächlich noch nie probiert, bisher nur Granatapfel und Lavendel
Tolle Produkte! Ich würde mich sehr darüber freuen
Danke für die tollen Informationen, ich würde mich super über das Set freuen
Super schöner Beitrag, liebe Justine!
Ich würde mich sehr freuen deine drei weleda – Lieblinge ausprobieren zu dürfen 🙂
Ich liebe weleda:) das set wäre ein träumchen!
Schöner Artikel, will mich auch mal an den Produkten von Weleda ausprobieren
Ich liebe die Produkte von Weleda da ich starke Neurodermitis habe und die Produkte wirklich bei mir und meiner trockenen Haut funktionieren. Habe die Sachen vor ein paar Jahren für mich wieder entdeckt nachdem mich meine Mama früher immer damit eingecremt hat
Ich liebe die Produkte von Weleda und würde mich riesig freuen zu gewinnen. ❤️
Weleda hat so tolle Sachen, ich vertrage sie am besten und die Firmenphilosophie ist auch top
Super Beitrag, wieder was gelernt. Danke 🙂 den Teil übers stiefmütterchen finde ich sehr interessant. Weleda ist super 🙂
Liebe Justine,
der Beitrag ist sehr interessant und informativ Die Calendula Produkte habe ich meiner Schwester zur Geburt ihres Sohnes geschenkt und sie findet die super
Liebe Justine! Danke für diesen tollen Beitrag ich habe zwar nie Glück bei solchen Gewinnspielen aber diesmal würde ich mich besonders freuen❤️ Lg
Liebe Justine, vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen. Es ist wunderbar zu sehen wo die Produkte herkommen, die man so bei sich rumstehen hab. Wieder mal so viel gelernt und mitgenommen aus deinem Beitrag!
Toller Beitrag, danke dafür! Da hatte ich bisher ein völlig falsches Bild von Weleda! Würde mich daher wahnsinnig freuen die Produkte ausprobieren zu können! Ich werde mir jetzt aber wohl so oder so etwas von ihnen zulegen 🙂
Wow so cool!
Ich probiere gerade i+m und bin begeistert von nachhaltiger naturkosmetik! Ich würde mich super freuen, meiner haut auch einmal weleda vorzustellen 🙂
Genial wir verwenden die Calendula Produkte für unseren 11 Wochen alten Sohn
Traumpflege!!!
weleda Skin Food duftet genial – und ist voll(er) Natur – eine super Kombi!!!
liebe Justine, ich würde mich sehr über den gewinn freuen. ich besitze selber ein paar Weleda podukte, habe diese benutzt und war sehr zufrieden damit. ich bin zurzeit schwanger und leide seit der schwangerschaft an sehr trockener haut. ich habe aber angst mir jegliche pflegeprodukte auf die haut zu schmieren. ich habe schon sehr viel gutes über die neuen Produkte gelesen, würde mich sehr über den gewinn freuen und noch mehr wenn diese meiner haut helfen würden <3
Toller Beitrag und die Fotos sind so schön
Ich benutze die Pflege von Dr. Hauschka, da meine Mutter sie auch immer anwendet. Dein Artikel hat mich neugierig auf die Weleda Produkte gemacht.
Will ich 🙂
oh Weleda liebe ich einfach so <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤
Über die neue Skin Food würde ich mich mega freuen
Toller Beitrag und schöne Bilder. WELEDA-Produkte fand ich schon immer gut.
ich liebe Produkte von Weleda – und ich würde mich sehr freuen, da ich keines der Produkte gerade in Verwendung habe!
Ich würde deine Lieblingsprodukte von Weleda sehr gerne ausprobieren und der Marke damit noch eine Chance geben 😉 Die Produkte die ich selber gekauft habe, ich glaube das war Granatapfel, bin mir aber nicht mehr so sicher, na jedenfalls empfand ich den Duft als so unangenehm dass ich alles verschenkt habe.
bin großer Weleda Fan
Vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Manchmal finde ich es wirklich traurig, wie sehr wir vergessen haben, was uns die Natur alles geben kann und was alles vor unserer Haustür wächst, das nicht nur schön aussieht, sondern noch weitere Bedeutung hat. Danke, dass du uns das zeigst:)
Liebe Grüße, Nicole
Ein toller Bericht, vielen Dank! Die Produkte von Weleda sind wirklich super und ich verwende auch schon etwas davon für die Gesichtspflege. Über so ein tolles Produktset würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Ein toller ausführlicher Bericht mit schönen Fotos. Wir waren letzte Woche dort und haben uns alle in die lila Echinacea Felder und natürlich in die weit leuchtenden Ringelblumenfelder verliebt. Und sogar mein Mann und unsere beiden 7-jährigen Enkel fragten mich immer wieder nach den Namen der Kräuter. Es ist wirklich ein Erlebnis zu sehen, wo die Heilpflanzen für die Weleda Produkte herkommen. Nochmals vielen Dank für deinen Bericht 🙂
Ich bin schon lange Fan von Weleda Produkten und ich würde mich sehr über das tolle Set freuen.
Vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Bilder dazu
Weleda ist meinen Lieblingsmarke. Toller Beitrag!
Weleda ist eine sehr gute Marke, super Set
Ein wirklich großartiger Beitrag. 🙂 Ich benutze Weledaprodukte jetzt schon wirklich lange & bin mega begeistert. Da nehme ich doch auch richtig gerne bei der Verlosung teil. <3
Hallo Justine Danke für den tollen Beitrag.ich benutze sehr gerne Weleda Produkte.die feste Seife werde ich noch ausprobieren.Ich nehme gerne am Gewinnspiel teil.
Viele Grüße Corinna
ein Hoch für Weleda, super
Ich finde das Weleda-Produktset super und einige Produkte kenne ich noch nicht. Würde mich riesig darüber freuen da ich sehr gerne Weleda Produkte benutze
Hallo Justine,
ein toller Beitrag, super interessant! Ich liebe Weleda, die drei Produkte kenne ich aber noch gar nicht. Würde mich voll freuen, wenn ich gewinnen würde!
LG
Lara
Weleda ist eine richtig tolle Marke und ich liebe alle Produkte. Würde mich riesig freuen 🙂
Ich liebe die Calendula Reihe. Sehr interessant zu sehen, was dahinter steckt.
Wow! Ich finde es faszinierend wie sehr wir verlernt haben uns aus der Natur das zu nutzen was da ist und heilend ist. Auf deinen Blogbeitrag hin bin ich direkt zu meinem Mutter in den Garten gefahren und habe Ringelblumen geerntet 🙂 einen Teil zum trocknen, eine Tasse Tee & den Rest frisch in Öl eingelegt
Liebe Justine. Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht und Blick hinter die Kulissen von Weleda, deren Produkte ich sehr mag. Die Fotos sind auch sehr gelungen
Was für ein toller Beitrag! Schön, mal so einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen 🙂
Finde den Beitrag so toll und informativ!
Natürlich würde ich mich auch über den Gewinn freuen.
Wie immer ein toller Beitrag, gerne nehme ich am Gewinnspiel teil.
Sehr schöner Gewinn.
Weleda find ich klasse.
Ein toller Blick hinter die Kulissen ist dein Beitrag
Tolle Fotos und sehr informativer Artikel. Vielen Dank
Wow, was für ein ausführlicher Beitrag. Ich liebe die Produkte!
Ganz liebe Grüße
Wiedermal unglaublich gut geschrieben und so viele Informationen verpackt. Würde mich sehr über die Produkte freuen. ❤
Dieser Tag war bestimmt sehr ereignisreich und aufschlussreich. Die Weleda-Produkte begleiten mich schon eine ganze Weile und es wird nie langweilig mit Ihnen! Dieses Jahr haben mein Mann und Ich zum ersten mal Ringelblumen angebaut und sind super begeistert von der Kraft dieser Pflanze! Wir sind gern bei der Verlosung mit dabei! Liebe Grüße
Super spannender Beitrag mal wieder, liebe Justine! Über das Set von Walesa würde ich mich echt mega freuen. ❤
Mach weiter so und liebe Grüße
Helena
Hach, das war bestimmt ein interessanter Ausflug! Von Weleda habe ich auch einige Lieblingsprodukte, die ich immer wieder gerne verwende.
Viele Grüße,
die Alex
Danke für diesen ausführlichen und informativen Beitrag! 🙂 Die Produkte von Weleda sind toll, ich persönlich hab tatsächlich schon länger ein Auge auf das Calendula Pflegeöl geworfen! Würde mich total freuen, das und die Body Butter plus Seife auszuprobieren 🙂 Danke für das tolle Gewinnspiel.
Danke für den super ausführlichen Beitrag! Es ist so interessant Details zu Herstellungsprozessen zu erfahren! Ich mag die Calendula Produkte von Weleda auch soo gerne! Die Skinfood Reihe habe ich leider noch nicht ausprobiert, aber bisher nur positives gehört!
Dankeschön, dass du uns daran teilhaben lässt! Ich muss sagen, ich liebe ja die Produkte von Weleda! ❤
Ich hab ewig nach einer guten Feuchtigkeitscreme gesucht, die einfach neutral/natürlich riecht. Meine Freundin hat mich ihre Cremes probieren lassen, aber beim Skin Food von Weleda bin ich hängen geblieben. Danke für die Rohstoffreise – direkt abonniert. 🙂
Ach wie toll!! Wollte die Skin Food schon immer mal ausprobieren
Ich liebe Weleda Produkte und benutze für meinen Sohn im Besonderen die Calendula Reihe ausschließlich. Ich würde mich riesig über eines der Produktsets freuen 🙂
Tolle Marke, tolle Produkte und ein sehr interessanter und schön geschriebener Beitrag! Da bin ich sehr gerne dabei ❤️
Richtig schöne Fotos! Ich liebe Weleda Produkte
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Beitrag! Die Produkte von Weleda sind echt klasse und deshalb würde ich mich auch äber den Gewinn sehr freuen
Das ist wirklich ein toller und informativer Beitrag Ich würde mich freuen mal etwas Neues von Weleda auszuprobieren
Wow, vielen Dank für den tollen Beitrag!! ich wollte schon immer mal wine Kräuterwanderung machen, das ist echt so spannend was die Natur einem geben kann.
Und Danke für das Badebombenrezept. Grad gestern stand ich vor dem bekannten laden und hab die ganzen bunten gesehen. Aber da stell ich mir doch lieber eine eigene her über die Weleda-Produkte würde ich mich wirklich sehr freuen, stand schon einige Male vor dem Regal und das riecht alles so unfassbar gut
Liebe Grüße
Ich würde die Produkte super gern ausprobieren 🙂 Danke für deine tollen Beiträge!
Oh Justine, ich folge dir jetzt schon seit einiger Zeit & finde es so toll was du hier machst!! Deine positive Art, Leute zum Umdenken zu bringen ist einfach so toll!
Ich habe echt schon einiges von dir gelernt und die Rezepte sind auch immer super!
Weleda ist eine meiner Lieblingsmarken, richtig toll auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.
Danke!!
Richtig spannender Beitrag, ich liebe die Produkte von Weleda total seit ich nur noch Naturkosmetik verwende und mich öfter mal an die Marke ran getraut habe
Super spannend mal hinter die Kulissen zu blicken quasi! Ich liebe weleda und würde mich sehr freuen!
Super interessanter Artikel! Weleda liebe ich auch 🙂 ♥
Toller Artikel und tolle Produkte. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr ein wenig mehr in meinem Garten wachsen, damit ich selber Creme herstellen kann. Bis dahin hoffe ich auf den Gewinn bei der Verlosung.
Ich würde mich sehr über ein set freuen, besonders die Calendula Reihe von Weleda mag ich sooo gerne! Ich habe mir schon so oft vorgenommen auf feste Seife umzusteigen, das wäre genau der richtige Ansporn!
Ich würd mich so über das Set freuen!! Bis jetzt war ich von jedem Weleda Produkt begeistert
Ein super spannender Bericht 🙂 Das mit der Badebombe werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Und über das Gewinn-Paket würde ich mich natürlich auch total freuen. Ich liebe Weleda-Produkte ❤
Einfach nur bewundernswert wie ausführlich dieser Artikel wieder ist. Wow, Danke!
Über einen Verlosungsglückstreffer würde ich mich natürlich auch freuen 🙂
Weleda erinnert mích immer an meine Mama, allein deshalb könnte ich nicht aufhören, Produkte von Weleda zu verwenden 🙂
Dass die Rohstoffe für Weleda sozusagen von gleich um die Ecke kommen, hätt ich nicht gedacht.
Mega schöner Beitrag! Ich bin selbst großer Weleda-Fan und habe immer mindestens die Weleda Nachtkerzen-Handcreme dabei, weil sie meinen Neurodermitis-Händen hilft. Würde mich über die Produkte wahnsinnig freuen! ♥
Ich bin auch ein großer Fan von den Weleda-Produkten 🙂
Interessanter Beitrag und schöne Bilder – danke dafür! 🙂
Wunderschöne Bilder und ein sehr informativer Beitrag. Ich mag Weleda auch sehr gerne, kenne aber noch keines der drei ausgewählten Produkte. Deshalb versuche ich gerne mein Glück 🙂
Ein schöner Bericht und du hast deine Eindrücke liebevoll dokumentiert! Ich mochte ganz besonders das Parfüm von Weleda, das war leicht und gab mir immer ein Gefühl von Glück und Liebe! Nur leider wurde es aus dem Sortiment genommen…
Ich mag aber auch die schönen Öle und die lLotionen, die einen Duft von Orange und Rose verströmen!
Ich bin ein großer Fan der Pflanzenseife….
Der Artikel ist wieder mal großartig gelungen! Ich mag deine informative Schreibweise!! 🙂
Die Produkte von Weleda zählen schon jahrelang zu meinen Favoriten, die 3 von dir ausgewählten habe ich allerdings noch gar nicht probiert… Ich hoffe auf mein Glück. 😉
LG Johanna
skin food klingt super gut – und Weleder riecht auch so herrlich lecker
Danke für diesen tollen Artikel 🙂
Ich würde mich auch sehr freuen. Sehr gern dabei.
Ich benutze gerne Weleda Produkte,die aus dem Gewinnset habe ich bisher noch nicht verwendet und würde mich sehr über das Set freuen und vielen Dank auch für die Verlosung,LG
Oh ja, bitte gerne gewinnen!
Hallo, ich benutze auch gern mal Produkte von Weleda. Aber diese kenne ich alle noch nicht und würde sie gerne testen.
Tolle Fotos, toller Artikel…
oh wie toll!
Super Sache 😀
Cool, das klingt ja spannend!
Super spannend alles!
Über den tollen Gewinn würde ich mich riesig freuen.
Toller überzeugender Artikel, da würde ich gerne gewinnen!
Unter den Naturkosmetikmarken ist Weleda bei mir definitiv der unangefochtene Favorit
Tolles Produkt,, Ich bin dabei
Hey, das klingt ja super. Da wär ich gerne unter den Gewinnern. Danke für das tolle Gewinnspiel. 🙂
WELEDA, immer wieder zu empfehlen!
ich liebe Weleda Produkte.
Die tollen Produkte kenne ich schon, solange ich denken kann ❤️
Würde mich sehr über die weleda Produkte freuen benutze sie sehr gerne
Hallo Justine,
vielen Dank für den interessanten Blog-Post!
Ich liebe die Weleda Produkte. Schon als Kind hat unsere Mama uns nach dem Duschen mit den Hautölen eingerieben und ich habe es aufgrund der tollen natürlichen Düfte geliebt!
Viele Grüße
Carlotta
Ich benutze sehr gerne die Weleda Produkte!!:) Da weiß man einfach was man hat.
bin gerne dabei
Toller Beitrag! Echt spannende Einblicke in die Produktion so toller Produkte, danke! 🙂 über den Gewinn würde ich mich natürlich auch sehr freuen!! 🙂
Toller Beitrag! Nehme gerne am Gewinnspiel teil:)
Weleda ist eine meiner Lieblingsmarken und hier durch dich die Möglichkeit zu haben, eine Blick hinter die Kulissen zu werfen ist mega cool 😀 außerdem merkt man voll, wie viel Liebe du in diesen Blog und die Bilder steckst und da macht das Lesen umso mehr Spaß 🙂 Weiter so!
Ich bin letztens erst draufgekommen, dass Weleda auch pflanzliche Produkte für Halsweh, Husten, etc. macht und bin total begeistert!
Mein absoluter Favorit ist aber das Granatapfelöl, gibt nichts feuchtigkeitsspendenderes für die Haut!
Wow, wirklich wunderschöne Fotos. Das sieht nach einem wunderschönen Tag aus! Vor allem das mit dem pflügen fand ich wirklich interessant, dass beweist auch wirklich das man alte Rituale und Traditionen hinterfragen sollte…
Ganz liebe Grüße, Antonia
Da mache ich doch auch gerne mit als Weleda-Fan.
Toller Beitrag, da möchte ich doch auch gerne was gewinnen 🙂
Weleda ist einfach wunderbar und begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Diese Produkte kenne ich noch nicht und würde sie unglaublich gerne ausprobieren. Danke für den Einblick hinter die Kulissen!
Ich wusste gar nicht wie entzündungshemmend Calendula wirklich ist. Klingt perfekt für meine etwas spezielle Haut!
Ich liebe Weleda! Das Calendula Öl haben wir glaube ich immer als Baby bekommen. Als Studentin allerdings etwas teuer, finde ich, auch wenn der Preis sonst seine Berechtigung hat. Würde mich also umso mehr freuen, ein Paket zu gewinnen.
Lg 🙂
Ohhh, das sieht nach einem wunderschönen Tag aus. Ich finde es so spannend mehr über die Kraft von Pflanzen, Blüten & co zu erfahren.
Die Calendulablüte ist natürlich zusatzlich auch noch wunderschön.
Toller Beitrag Ich würde mich sehr über die Weleda Produkte freuen, nutze sie auch total gerne
Juhu wie schön, ich freu mich drauf 🙂
Ich finde es immer wieder schön, wenn du uns mit hinter die Kulissen von verschiedenen Unternehmen nimmst. Weleda ist eine meiner liebsten Kosmetik- und Pflegemarken. So wunderbare Inhaltsstoffe und zu sehen, wie sie produziert werden ist ungemein beruhigen und bestätigt natürlich die eigene Einstellung 🙂
Ich hoffe auf viele weitere Artikel.
Du und Alex leistet eine prima Arbeit! Viele Grüße aus Erfurt
Tanja
Der Artikel ist super interessant, ausführlich und zugleich unterhaltsam. Und die Bilder…wie immer wow! Danke für die tolle Arbeit, die du leistest.
Da ich die Produkte von Weleda schon seit Jahren immer gerne benutze, mache ich auch gerne bei denn Gewinnspiel mit!
Liebe Grüße
Danke für den gut geschriebenen und wirklich informativen Artikel. Man merkt, dass dich nicht nur das Thema selbst sehr interessiert, sondern dass du auch einen wirklich schönen und spannenden Tag dort hattest. Gerne mehr davon!
zB auch darüber was sich in deiner Umgebung so an Wildpflanzen findet und was sich mit einfachen Mitteln daraus zaubern lässt.
Ich überlege schon sehr lange mein Duschgel ( grosse Pumpfamilienpackung) gegen feste Seife auszutauschen. Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich in den USA wo das mit der Seife zum duschen auch in komplett nicht umweltbewussten Haushalten sehr verbreitet ist, immer danach so einen seltsam stumpfen Film auf der Haut hatte. Aber vielleicht liegt das auch einfach an der Art der Seife. Darum würde ich mich sehr freuen zu gewinnen, um das nun endlich mal auszuprobieren. Und wenn es klappt, dann bleibt es dabei! Wie man so schön sagt : vielleicht ( aber dann eher sehr wahrscheinlich) für immer!
Wie immer ein super toller, ausführlicher Artikel zu einem super interessanten Thema, Justine. Vielen Dank, ich folge dir hier und auf Instagram echt sehr gerne. Über die tollen Produkte würde ich mich natürlich auch sehr freuen 🙂 Liebe Grüße an dich!
❤️ weleda Skin Food duftet so gut. Ich mag die Produkte voll gerne
Das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel – vor allem über das Pflügen. Mal ganz neue Erkenntnisse.
Die Produkte von Weleda sind klasse. Würde mich über diesen Gewinn freuen! 🙂
Die Fotos sehen richtig toll aus. Das macht richtig Lust solche tollen Blumenfelder auch mal zu sehen.
Ein wunderbarer Bericht mit so vielen Infos-Danke dafür.Gerne bin ich beim Gewinnspiel dabei
Toll geschrieben und wie immer fantastische Bilder! 🙂
Die Bilder sind wirklich superschön! Ser guter Artikel
ich mag die skin food-produkte sehr
Ich hätte auch sehr gerne das Set! 🙂
Bin gerade mitten im Umstieg auf Naturkosmetik. Dein Blog und Instagram Account machen es mir durchaus leichter. Danke für die tollen Denkanstöße und Informationen! Weiter so! ☀️
Weleda hat tolle Pflegeprodukte, nicht nur für Mamas, auch die Babyprodukte sind spitze!!!
Weleda ist schon Jahre mein treuer Begleiter – ich mag es nicht mehr missen. Die Badebomben würd ich auch total gerne ausprobieren.
Weleda ist echt schon seit eh und je meine Lieblingskosmetikmarke. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag mit all den Hintergrundinfos, das war echt super interessant!
Das klingt ja echt nach einem großartigen Trip.
Danke für all die Infos zb bzgl des Siegels.
Ich versuche auch gern mein Glück.
Viele Grüße
Maria
Weleda ist einfach eine tolle Marke!
Danke für die tollen Hintergrund Infos! Jetzt habe ich so Lust, irgendwann mal selber Echinacea und Calendula im Garten anzupflanzen! Auch über die Problematik mit dem Pflügen wusste ich gar nicht Bescheid… Ich bin immer wieder erstaunt, wie man gewisse Dinge einfach für „normal“ hält…
ich schwöre schon seit Jahren auf weleda es ist einfach das Beste!
was für ein tolles Set!
Ich liebe die Weleda Produkte! Sie sind perfekt für meine vielen Narben am Bein und pflegen sie optimal. Würd mich sehr über die Produkte freuen.
Liebe Grüße aus Niederösterreich,
Dani
Hallo Justine und herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht.
Ich habe schön früher immer mal wieder Weledaprodukte gekauft und
bin in den letzten Jahren davon abgewichen.
Warum kann ich nicht sagen evtl. war die Werbung schuld daran.
Nun hoffe ich auf einen der tollen Gewinne um zu Weleda zurück zu kehren.
Viele liebe Grüße
Ilsemarie
Ich liebe deine Tipps und Inspirationen und ich liebe Weleda. Seitdem ich Mama bin, bin ich großer Fan der Calendula Serie und würde mich sehr darüber freuen.
Superinteressant, danke für den Beitrag und für das Gewinnspiel!
Ich und mein Baby, das im November zur Welt kommt, würden uns sehr über das Calendula-Set freuen 🙂
Liebe Weleda sehr und bin quasi damit aufgewachsen, würde mich so sehr freuen
So schöne Bilder. Die Pflanzenkraft strahlt quasi durch die Bilder :))
Danke für immer wieder wertvolle Informationen! <3
Ich liebe liebe liebe deine Beiträge und über das set würde ich mich total freuen!
Liebe Grüße, Anika
Über das Set würde ich mich mega freuen liebe Weleda
Calendua ist wirklich ein Super pflegender Wirkstoff. Würde mich sehr über das set freuen
Ich kenne Weleda nur vom hören und möchte es gerne ausprobieren. Ich lege einen großen Wert auf vegane Produkte, am besten sogar auch noch Nachhaltigkeit. Bisher creme ich mich mit Kokosöl ein, aber für unser Urlaub in Kroatien (Im September) reicht es bestimmt nicht aus. Gerne möchte ich an dem Gewinnspiel teilnehmen und mich überzeugen lassen.
Super schöne Fotos! Mega interessant, hätte nicht gedacht, dass bei Weleda alles mit frischen Pflanzen gemacht wird, voll cool! 🙂
Schon immer größter Weleda-Fan! ✨♥️
Ich liebe , liebe ❤️ liebe Weleda, das beste was meine Haut und Seele passiert ist❤️❤️Danke!!!!
Hey Justine,
wie immer wow und danke für diesen ausführlichen Artikel. Die Pflug-Sache ist, wie so oft, so logisch und trotzdem braucht es erst eine Person zum Augenöffnen! Sehr spannend dieser Ansatz.
Ich bin auch riesen Fan der Weleda Produkte.
Meine Body Butter neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Nachschub wär also ein Träumchen 🙂
Fröhliche Grüße!
Indie
Die calendula sehen sooo schön aus
Calendula ist ja mal ein schönes Wort go Weleda, für mehr Nachhaltigkeit ❤️
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht! Ich liebe die Weleda Produkte und bin gerne beim Gewinnspiel dabei! 🙂
Weleda ist schon ein langer Wegbegleiter in meinem Leben! Ich danke Dir für den Bericht und bin schon gespannt, ob ich eine der glücklichen Gewinnerinnen bin!
Ich wollte Weleda schon lang mal ausprobieren, aber bis jetzt war es einfach etwas zu teuer für mein Studenten-Budget.
Calendula ist irgendwie das erste was ich mit Weleda verbinde 😀 vielleicht weil meine Mutter schon die Produkte verwendet hat 🙂 Ich liiiiebe den Duft auf jeden Fall <3 und dazu noch so eine Power Pflanze, perfekt!
Hallo Justine,
Ich stöbere unheimlich gerne durch deinen Blog um wieder auf neue Anregungen zu stoßen. Erst vor ein paar Tagen habe ich mir die Weleda Sonnencreme gekauft und bin super zufrieden! Aber so ein ganzes Set wäre natürlich der Knaller vielen Dank für deine tolle Arbeit. So – und jetzt hoffe ich und freue mich für jeden der bei deinem Gewinnspiel Glück haben sollte 🙂
toller Artikel, vor allem die Bilder dazu! Ganz große Klasse.
Ich benutze gern Weleda Produkte und würde mich freuen, bei der Verlosung zu gewinnen 🙂
Ich liebe die Weleda-Produkte! Von den drei Schätzchen kenne ich aber noch keines und würde mich daher riesig über den Gewinn freuen.
Was für ein toller und interessanter Bericht. Ich würde mich sehr über den tollen Gewinn freuen.
LG
Karin
Interessanter Artikel und tolles Gewinnspiel! Bin gerne dabei
Ich liebe Weleda-Produkte und habe schon tolle Erfahrungen mit den Lavendel- und Wildrosenprodukten sammeln können, insbesondere mit den Ölen, aber auch mit Badezusätzen.
Wow die Produkte hören sich wirklich toll an, da nehme ich gerne am Gewinnspiel Teil 🙂
Ein sehr interessanter Bericht – Danke dafür!
In meinem Badezimmer stehen einige Produkte von Weleda, die die du vorgestellt hast allerdings noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn das Glück mich diese testen lässt
uhh Weleda ist super, verwende ich auch schon seit jähren super gerne Produkte von! vielen Dank für den Beitrag 🙂
Super informativer Artikel, danke dafür
beeindruckend
Guten Morgen! Ein toller Artikel mit vielen interessanten Infos. Übrigens gefallen mir die Bilder zu diesem Artikel extrem gut 🙂 Würde mich sehr über das Set freuen!
Einmal WELEDA — immer WELEDA — I LOVE IT !!
Sehr interessant und da ich die Produkte, die ich bisher von der Marke Weleda probiert habe sehr gut fand, mach ich hier gerne mit : ). Wäre toll, wieder Neues ausprobieren zu dürfen.
Hallo Justine,
interessant dein ganzer Beitrag und sehr schön deine Bilder, wie immer!
Ich bin auch begeistert von Weleda und ich würde mich über das Set sehr freuen.
Die Seife bevorzuge ich seit Jahren, das Calendula Pflegeöl und die Body Butter habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings die Calendula Pflegemilch, besonders im Winter hilft sie bei trockener Haut.
…Hornveilchen wachsen jede Menge in unserem Garten.
Blumige Grüße nach Wien!
Ich verwende sehr gerne Weleda Produkte,die vertrage ich am besten
Super interessant!
Weleda ist toll, da mache ich gerne mit
Weleda ist ein wirklich hervorragendes Produkt und ich war auch schon im Betrieb vor Ort.
Weleda ist einfach ein Spitzenprodukt, ich liebe es und bin gerne bei der Verlosung dabei
Super Beitrag, wieder was gelernt. Danke 🙂 den Teil übers stiefmütterchen fand ich sehr interessant, calendula und weleda fand ich schon vorher toll:)