Brainfood, Satisfaction Saturday

Willst du normal sein oder glücklich? Aufbruch in ein neues Leben! (Buchempfehlung)

„Warum mache ich das, was ich tue? Will ich das wirklich tun, was ich mache? Tue ich das, was ich zu tun liebe? Und liebe ich das, was ich da täglich tue und lebe? Und die nächste wichtige Frage lautet: Wie, auf welche Weise tue ich das, was ich tue?“ – Robert Betz

“Willst du normal sein, oder glücklich?“ – Irgendwie kein Buchtitel, der mich auf Anhieb angesprochen hat. Denn in meinem Kopf hat es gerattert und dann hat sich der Gedanke geformt, dass ja wohl auch Menschen mit einem ’normalen‘ Leben (an dieser Stelle stellt sich die Frage, was überhaupt normal ist?) und einem Normalo-Beruf glücklich sein können! Ist doch klar, oder? 
Aber dann habe ich mich zusammengerissen und mir gedacht, dass es einfach nicht fair ist und vorallem nichts bringt, ein Buch nach dem Titel oder dem Cover Design zu bewerten. Deshalb habe ich dem Klappentext eine Chance gegeben und der hat mich sofort neugierig gemacht.

Was man nach wenigen Seiten merkt und was mir immer ein gutes Gefühl gibt, wenn ich ein Buch lese, ist, dass der Mann (Robert Betz) richtig Ahnung von dem hat, worüber er schreibt. Viele Bücher, die man in diesem Bereich liest, geben dem Leser einen guten Überblick über einzelne Nischen der Persönlichkeitsentwicklung. Selten jedoch findet man Werke, die einen kompletten Überblick geben, die verschiedene Lehren und Aspekte und deren Synergien für den Leser verständlich aufschlüsseln. Genau das jedoch schafft Betz mit seinem Buch. Dabei ist er nachfragend, bloßstellend (der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und das hilft, schneller zur Wahrheit zu kommen!) und direkt wie eine Kugel in die Mitte der Zielscheibe. Dieses Buch ist für diejenigen, die etwas ändern wollen, weiterkommen wollen oder neues Bewusstsein schaffen wollen, für das, was bereits gut ist. Dabei kombiniert er Einflüsse aus der Kindheit, das Verhältnis zu den Eltern und wie man damit umgeht, Vergebung, Selbstbewusstsein, Macht der Gedanken, Mann sein, Frau sein und die Lehre der Energien, um nur einige Aspekte zu nennen, die Betz anschneidet. Ein ganzheitliches Buch für ganzheitliche Veränderung. 

„Die Welt kommt dir so entgegen, wie du dich selbst in deinem Inneren behandelst.(..) So wie du über das Leben denkst, offenbart es sich vor deinen Augen. Ununterbrochen sendest du deine Gedanken, deine Gefühle, deine Worte und Handlungen hinaus und das Leben antwortet dir dementsprechend.“ – Robert Betz

Die hier präsentierte Buchempfehlung ist übrigens Part zwei zum letzten Satisfaction Saturday.

Im Laufe der ersten Kapitel hat sich bereits herausgestellt, dass Robert Betz, der Autor, mit ’normal‘ die Gedankenmuster meint, die in so vielen von uns festsitzen. Gedankenmuster, die uns manchmal nur schwer aus dem Trott unseres Lebens ausbrechen lassen, Gedankenmuster die von Angst leben, Gedankenmuster, die uns davon abhalten ein Leben voller Begeisterung, Abenteuer und der unbändigen Leidenschaft, Passion für die eigenen Träume und ein glückliches, unbeschwertes Leben zu leben.

“Du bist die wichtigste Person in deinem Leben.“

Der Autor schreibt zwar manchmal einen Tick zu verallgemeinernd und hart für meinen Geschmack, aber vielleicht ist es auch gerade dieser Schreibstil, der einen aufrütteln soll oder einfach mal wieder ein Anstups liefert, das Steuer des Lebens wieder selbst in die Hand zu nehmen und den Kurs zu korrigieren oder komplett zu wechseln.

„Jede Sorge ist eine Energie, mit der wir den anderen energetisch belasten und den eigenen feinstofflichen Körper vergiften. Das chronische Sich-Sorgen-Machen ist also nichts weniger als eine geistige Umweltverschmutzung, die niemandem dient, sondern beiden Parteien schadet.“ – Robert Betz

‚Willst du normal sein oder glücklich?‘ ist ein Buch, das ich absolut empfehlen kann. Denn wie oben erwähnt kann es dich wachrütteln und auch, wenn dir bereits vieles von dem, was in dem Buch steht, bekannt vorkommt, wirst du noch etwas finden, das du so noch nicht gehört hast. 
Sofern du noch nicht genau das Leben lebst, das du haben möchtest, ein Leben voller Energie, Glück, Lebensfreude, Dankbarkeit, Begeisterung am Morgen und Ehrfurcht vor jedem neuen Tag, lohnt es sich in jedem Fall reinzulesen. Oft kann es ja auch darum gehen, sich erneut bewusst zu werden, was man bereits sehr gut auf die Reihe kriegt. 

Es tut einfach gut, wenn man ab und zu geschüttelt wird und jemand dich fragt: Ist das das Leben, das du dir vorstellst? Genießt du dein Leben? Genießt du wirklich die Zeit, die du hier auf der Erde hast und gestaltest sie so, wie sie dir gefällt? Schon klar, “das Leben ist kein Ponyhof“, “das Leben ist kein Wunschkonzert“ und “Geld wächst nicht auf Bäumen“. Mein Punkt ist nicht, dass jeder plötzlich keine finanziellen Mittel mehr braucht und alles fallen lässt, um jetzt nur mehr glücklich am Balkon herumzuliegen. Viel mehr geht es darum zu begreifen, dass aus jeder Situation heraus der Weg in die Glückseligkeit frei ist und dass wir diesen Weg selbst wählen. Am Ende des Tages ist es ganz egal, welche Ausrede wir verwendet haben, welche Geschichten wir zu erzählen haben, warum wir nicht so gehandelt haben, wie wir wollten, das getan haben, was immer unser Wunsch war. Irgendwann ist es zu spät und wer sich dessen bewusst ist, hat es leichter, das Heft in die Hand zu nehmen und loszulegen. 

Was mir durchaus gefällt ist, dass Betz nicht nur den Finger in die Wunde legt, sondern auch zeigt, was es zu tun gilt. Beispielsweise schreibt er über die innere Ordnung in Verbindung mit der äußeren. Er erwähnt, wie oft Menschen unbewusst an den unordentlichen Keller, den vollgestopften Dachboden oder den Kleiderschrank denken, wovon man mindestens die Hälfte nicht mehr brauchen kann. Jeder, der schon mal so richtig entrümpelt hat, kann sich damit identifizieren. Es fühlt sich einfach herrlich an, wenn man mal so richtig aussortiert und Ordnung schafft. Das wirkt sich oft auch darauf aus, innerlich Ordnung zu machen. Raus mit den Gedanken, die keiner mehr braucht. Weg mit den alten Kindheitserinnerungen, mit denen man rechtfertigt, nicht das sein zu können, was man gerne wäre. Weg mit dem Groll und der Enttäuschung, die man vielleicht erlebt hat. Hier finde ich großartig, wie Betz nicht empfiehlt, alles zu verdrängen, sondern sich gezielt mit dem auseinanderzusetzen, was war, um Platz zu schaffen für das, was kommt. 

„Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben!“ – Ben Furman

Ein sehr interessanter Satz, der so oft missverstanden wird. Auch dieser wird in dem Buch großartig erklärt. Dabei geht es nämlich nicht darum, seine Kindheit nachzuholen, sondern darum, einen Blick auf die eigenen Kindheit zu bekommen, der einem erlaubt, alles anzunehmen, was war und das Glückliche zu behalten, im Herzen zu tragen und so zu seinem erwachsenen Ich zu finden.

Ich ziehe mir das Wissen und die Dinge, über die ich hier schreibe übrigens nicht aus den Haaren oder ergründe alles neu! Klar, alles was ich im Satisfaction Saturday zu Papier bringe, ist nicht nur Wissen aus Büchern, sondern auch aus Gesprächen mit erfolgreichen Menschen (Erfolg in allen Lebenslagen). Das dann gepaart mit meinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema ist das, was ich vermitteln möchte. 🙂
Doch Bücher haben mich letztendlich sehr viel weitergebracht und begleiten mich bei meiner persönlichen Entwicklung. Deshalb dachte ich, es wäre ganz schön, euch hin und wieder ein Buch zu empfehlen. Da der letzte Satisfaction Saturday besonders gut bei euch ankam, habe ich ein Buch ausgewählt, das auf etwa dieses Thema abzielt. 

Was haltet ihr von der Idee?
Gibt es Bücher, die euer Leben – im positiven Sinne – auf den Kopf gestellt und euch in eurer Entwicklung weitergebracht haben? Ich würde mich sehr über Buchtipps von euch freuen!

Seite 33:

Scan6

Seite 47:

Scan7

Seite 133 und 134:

Scan9

Scan8

Seite 191:

Scan5

 

„Prüfe also genau, wie du durch deinen Alltag und durch dieses Leben gehen willst, als ein Kämpfer, Kritiker, Reklamierer und Verurteilender oder als ein vertrauender, vergebender, wertschätzender und liebender, bewusster Schöpfer. Vergiss nie, dass die Liebe bei allem das Wichtigste ist.“

 

Also, ich hoffe ich werde nicht eingesperrt, weil ich diese 5 Seiten eingescannt und euch somit kostenlos zur Verfügung gestellt habe.. naja hoffen wir mal das Beste 😉 
Falls ihr das Buch – das ich euch wirklich wärmstens empfehlen kann – kaufen möchtet, wäre es natürlich klasse, wenn ihr das auf dem klassischen Weg, nämlich dem Buchgeschäft eures Vetrauens tun würdet, weil es doch schön ist lokale Buchgeschäfte zu unterstützen und nachhaltiger als Amazon ist es auch! 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Lea 16. September 2017 at 9:01 pm

    Liebe Justine,
    auch wenn dieser Blogeintrag schon etwas älter ist, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
    Auch ich finde Robert Betz umgibt ein sektenartiges Flair.
    Es ist toll wenn seine Bücher Menschen helfen aber denke man sollte ihn nicht unterstützen.
    Ich habe mit seiner Tochter zusammen die gleiche Schulklasse in München besucht und damals einiges von der Familie mitbekommen, später habe ich zufällig einen Therapeuten kennen gelernt der nach seinem Konzept ‚Transformationsarbeit‘ leistet und finde das Ganze überschreitet einige Grenzen.
    Trotzdem freue ich mich auf weitere Buchempfehlungen!
    Liebe Grüße
    Lea

  • Reply Jen 18. August 2016 at 3:41 pm

    Liebe Justine,

    ich verfolge Deinen Blog schon länger und finde eigentlich auch meistens gut und richtig was Du zu sagen hast. Aber bei diesem Buch muss ich Dir widersprechen. Robert Betz´ harter Schreibstil und die teilweise krassen Formulierungen sich auf sich selbst zu fokussieren etc. etc. haben schon fast einen sekten-artigen Charakter und rufen weniger reflektierte Leser zu einem inakzeptablen Verhalten auf, das nur in absoluter Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber enden kann…Ich habe das Buch tatsächlich nach dem Lesen in die Tonne gehauen vor Wut über so viel Selbstgerechtigkeit die der Autor hier an den Tag legt und diesen predigenden Schreibstil.
    Wer auf der Suche nach innerem Frieden ist, wird ihn bestimmt nicht in so einem Buch finden. Den muss man sich selbst (!) erarbeiten.

    LG
    Jen

  • Reply Marion 15. August 2016 at 12:23 am

    Hallo Justine,

    ich habe Deinen Artikel/Text aufmerksam gelesen und werde das Buch mit Sicherheit lesen. Ich finde es großartig, dass Du Dir so viele Gedanken machst und auch sehr mutig, diese mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich glaube, je nach Lebenslage gibt es immer ein Buch (oder viele), die grade so richtig passen. Ich glaube bei mir könnte dies das Buch sein, dass mir jetzt gut tut.

    Danke für Deine Worte und den inspirierenden Text. Liebe Grüße 🙂

  • Reply Jenni 14. August 2016 at 9:55 am

    Liebe Justine!

    Ich finde es klasse, dass du (nun) auch Buchvorstellungen und weitere inspirierende Gedanken mit uns teilst – sowas finde ich persönlich immer sehr spannend.
    Auch die Vorgehensweise, ein Buch nicht nach dem Umschlag zu beurteilen, ist eine sehr wichtige – und beinahe schon symbolträchtige, bezogen auf die Grundeinstellung, mit der man durch’s Leben geht.

    Bücher, die über den Tellerrand hinausschauen und infrage stellen, was wir eigentlich so den ganzen Tag machen und denken und uns zu neuen Ideen und Denkmustern anregen, finde ich immer wieder faszinierend – denn man merkt häufig gar nicht, wie festgefahren man selbst eigentlich ist.
    Allerdings finde ich persönlich es schwierig, bei solchen Lebensratgebern nicht auf die spirituell-esoterische Schiene abzurutschen – und ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch ein wenig den Eindruck gewonnen habe. Das muss jetzt absolut nicht der Realität entsprechen – dafür kenne ich viel zu wenig aus dem Werk -, aber für meinen Geschmack sind genau die Formulierungen, die dir vielleicht als zu generell aufgestoßen sind, zu stark in die esoterische Richtung weisend.
    Aber das ist nur ganz subjektives Empfinden. 🙂

    An sich finde ich es klasse, dass du Literaturtipps gibst – und freue mich bereits auf weitere!

    Liebe Grüße
    Jenni

  • Kommentar verfassen