Ich bin keine die weint, wenn die einzige vegane Option in einem Lokal Pommes sind. Klar, es gibt besseres Essen als Pommes, aber ich bin halt ein Kartoffelfan und liebe das neutrale Gemüse in wirklich allen Varianten. Da darf es ruhig immer mal wieder eine Portion Pommes sein, handcut im besten Fall, ist klar! Jedenfalls habe ich heute ein ULTRA leckeres Rezepte an der Kartoffelfront für euch. Es ist echt so lecker, dass ihr es unbedingt nachmachen müsst. Es ist ein bisschen wie ein Kartoffelpuffer, nur als Waffel mit schmelzendem Kääääse (veganem Käse, versteht sich).
Ich stehe ja nicht so auf Fertigprodukte und veganer Käse wird bei mir eigentlich immer selbst gemacht, siehe all diese cheesy Rezepte. Aber für dieses Rezept ist der selbst gekaufte Pizzaschmelzkäse (der vor allem aus Kokosöl und Stärke besteht) wirklich ideal.
Eat The Seasons: Kartoffeln sind ja den ganzen Winter über Lagergemüse, Spinat hat jetzt ab März Saison und auch Grünkohl bekommen wir gerade noch regional/saisonal! Das Rezept ist im Sommer, Herbst und Winter regional & saisonal.
- 600g Kartoffeln
- 1/2 oder 1 weiße Zwiebel (je nachdem wie groß sie ist)
- 60g Pizzaschmelz (glutenfrei, sojafrei, vegan, zuckerfrei)
- frischer Spinat nach Belieben
- Pflanzenjoghurt (neutraler Geschmack!)
- Olivenöl
- 1 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- Kokosöl
- 40g frischer Grünkohl (lila oder grün)
- Die Kartoffeln schälen und reiben (siehe Foto). Ich habe etwa 1/3 grob gerieben und 2/3 fein gerieben. Die Zwiebel ebenfalls schälen und grob reiben oder ganz klein schneiden. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer verfeinern.
- Das Waffeleisen erhitzen.
- Mit Kokosöl einstreichen und den Teig verteilen, aber noch nicht den ganzen Teig für eine Waffel verwenden. Den Pizzaschmelzkäse darüber streuen und jetzt den restlichen Teig verteilen. Ein paar wenige Spinatblätter darauf legen und Klappe zu.
- Jedes Waffeleisen braucht unterschiedlich lange. Du weißt wahrscheinlich am besten, welche Hitzestufe am besten ist. Beachte, dass die rohen Kartoffeln ein paar Minuten brauchen, um durch zu werden. Du kannst dicke oder dünne Waffeln machen. Ich fand die dicken Waffeln richtig gut!!
- Den Grünkohl waschen, klein schneiden, salzen und mit 1-2 EL Olivenöl verfeinern und einige Sekunden mit den Händen kneten.
- Neutralen Joghurt mit ein wenig Olivenöl, Zitronensaft nach Belieben und ein wenig Salz verfeinern.
- Waffeln sofort mit frischem Spinat, Joghurt und Kale servieren und verspeisen.
- Anmerkung: Falls es Probleme mit dem Teig im Waffeleisen gibt, kannst du einfach Puffer in der Pfanne rausbraten, statt den Teig im Waffeleisen zuzubereiten. Ich habe bereits viel positive Rückmeldung bekommen. Aber hin und wieder kommt es vor, dass das Waffeleisen zu alt ist, oder die Beschichtung nicht so gut ist. In dem Fall kann es sein, dass die Waffeln kleben bleiben. Der Teig ist noch immer köstlich und sollte dann einfach in der Pfanne bereitet werden.
7 Comments
Hi,
kann wirklich aus nur Kartoffeln und Zwiebeln ein Teig entstehen? Verstehe ich das richtig? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.. obwohl es extrem lecker klingt!
LG
Yes! Durch den Schmelzkäse werden die Zutaten gut „verbunden“ 🙂
Dank dieser eigentlich echt leckeren Waffeln ist nun mein Waffeleisen völlig hinüber. Wir haben es genau nach Rezept gemacht, aber die Kartoffeln kleben oben und unten am Eisen und lassen sich nicht mehr lösen (zumindest nicht ohne die Beschichtung zu zerstören). Wirklich sehr schade, da das Waffeleisen ein Weihnachtsgeschenk war … aber in der Pfanne in Öl gebraten schmeckt der “Teig“ auch sehr gut.
Hi liebe Yvonne! Ohje, das tut mir sehr leid 🙁 Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Wir haben die Waffeln schon öfter gemacht und es lief super. Wenn doch mal ein klein wenig hängen blieb, ging es mit einem Holzlöffel leicht ab. Vielleicht könntest du es damit noch probieren? Ich drück dir die Daumen!
Ganz liebe Grüße, Justine
Am Fett gespart? Du kannst die Innenflächen des Eisens mit warmer Pril Lauge benetzen und einweichen lassen. Dann ist es anschließend wie neu!
Hey justine, wieviele Waffeln kommen denn bei dem Rezept raus?
Hi Alma, oh gott, entschuldige meine späte Rückmeldung! Ich habe Kommentar gerade erst entdeckt! Ich kann mich leider nicht mehr erinnern.. zukünftig werde ich das besser dokumentieren. 🙂
Entschuldige!
Alles Liebe, Justine