Eco, Vegane Naturkosmetik, Werbung

WE REDUCE! Die nachhaltige, feste Linie von i+m NATURKOSMETIK BERLIN

Heute melde ich mich wieder in Sachen Naturkosmetik bei euch. Es gibt nämlich News von einem meiner liebsten Naturkosmetik-Brands, der sich nicht nur vegan, bio und natürlich, sondern auch fair auf die Fahne geschrieben hat. Die Rede ist von i+m. Ihr kennt sie vielleicht bereits von diesem Beitrag über meine liebste Deo Creme oder von diesem Beitrag über Naturkosmetik, in dem ich Fragen wie „Warum ist manche Naturkosmetik so günstig und andere kostet deutlich mehr?“ oder „Welche Inhaltsstoffe in konventioneller Kosmetik können schädlich sein?“ auf den Grund gegangen bin.

WE REDUCE! auf einen Blick

Die WE REDUCE! Serie vom Berliner Naturkosmetikbrand i+m steht für plastikfreie, natürliche Kosmetik. Sie ist auf das allernötigste reduziert und die Verpackungen bestehen zum Großteil aus Graspapier und/oder sind somit kompostierbar. „Fest“ bedeutet Wasserverzicht bei den Inhaltsstoffen, dadurch Gewichtsreduktion beim Transport und somit bei der CO2-Produktion. Die Produkte sind also nicht flüssig (bis auf die Deo Creme, diese ist cremig), was nicht nur nachhaltig, sondern auch äußerst praktikabel ist, da sie viel weniger Platz einnehmen und nicht auslaufen können.

Kurz gesagt steht WE REDUCE! für eine Basis-Pflegelinie, die auf das Wesentliche reduziert ein Zeichen gegen überquellende Kosmetikregale setzt. Denn im Endeffekt brauchen wir gar nicht so viel, stimmt’s?

Für mich sind die Produkte eine ganz klare Empfehlung in Sachen nachhaltiges Badezimmer! Reduziert, plastikfrei, nachhaltig verpackt, Naturkosmetik, vegan, fair – was will man mehr?

Feste Dusche Hanf

Die Feste Dusche mit leichtem Hanf-Geruch reinigt hautfreundlich und sanft mit pflanzlichen Tensiden und pflegt gleichzeitig mit kaltgepressten fairtrade-Ölen. Das Stück Seife bringt dir also Schaum und eine leichte Rückfettung auf natürlicher und nachhaltiger Basis. Also letztendlich ist es ein Duschgel, dem Wasser entzogen wurde.

Die Anwendung funktioniert so, wie man’s kennt: Ganz einfach entweder direkt in der Hand aufschäumen oder auf dem nassen Körper. Einseifen, abspülen und fertig!

Was ist eigentlich der Unterschied von fester Seife zu fester Dusche bzw. Duschseife?

Der Unterschied liegt bei den Inhaltsstoffen und der Herstellung und ist auf festes Shampoo und Haarseife übertragbar. Das habe ich weiter unten genau erklärt. Feste Seife ist grundsätzlich zum Händewaschen gedacht und die feste Dusche (seifenfreies Waschstück) zum duschen.

Natürlich kann man zum duschen auch ganz normale feste Seife nutzen. Alex liebt beispielsweise seine Olivenseife heiß und innig. Ich persönlich bin aber schon eindeutig Team feste Dusche. Sie schäumt angenehmer und hinterlässt nicht dieses typische Seifengefühl auf dem ganzen Körper.

Festes Shampoo Verbene

Das Feste Shampoo Verbene durftet ganz leicht und unaufdringlich, schäumt wunderbar, ist sehr ergiebig, reinigt gründlich aber pflegt auch die Kopfhaut auf angenehme Weise mit Bio-Ölen wie Olive oder Shea. Das Shampoo bringt mehr Glanz, fördert gute Kämmbarkeit und spendet Feuchtigkeit. Ich nutze das Shampoo bereits seit drei Monaten und liebe es heiß. Ich wasche meine Haare nur noch alle 5-7 Tage. Das ist echt verrückt! Mit anderen Shampoos (egal ob fest oder nicht) wurden sie schon nach 2-4 Tagen fettig. Klar, jedes Haar ist anders und jede Kopfhaut hat andere Bedürfnisse und ich kann und will nicht versprechen, dass das Shampoo bei euch auch so gut wirkt, aber ich kann nur empfehlen, es auszuprobieren. Ich bin hin und weg. Ich finde auch, dass das Shampoo gut pflegt, jedoch brauche ich mit meinen störrischen Haaren hinterher noch einen Conditioner. Spoiler: Eventuell tüftelt i+m bereits an einem festen Conditioner.

Die Anwendung funktioniert eigentlich genau wie bei der Dusche, nur eben in den Haaren. Ich nutze ja schon recht lange verschiedene feste Shampoos und finde: Es ist überhaupt nicht unpraktisch oder zeitaufwendig. Im Gegenteil! Die genauen Infos gibt’s weiter unten.

Deo Creme Rose

Bei der Deo Creme ist das besondere die Verpackung. Denn die Deo Creme kommt im kompostierbaren Lignin-Tiegel daher. Das ist sogenanntes „Flüssigholz“, das aus FSC-zertifiziertem Holz gewonnen wird und eine spannende Alternative zu Plastik bietet. Es verbindet alle Vorteile, die Kunststoff mit sich bringt, ist aber im eigenen Garten kompostierbar. Was es alles gibt!
Über die Deo Cremes (und meinen persönlichen Favourite!) könnt ihr hier detaillierteres nachlesen (alle Antworten auf eure Fragen in einem Beitrag beantwortet). Kurz gesagt schützt die Deo Creme Rose auf Basis von Kokos und Natron nachhaltig vor unerwünschten Gerüchen und wirkt tatsächlich sehr, sehr gut! Die Deocreme kommt ohne Alkohol, Aluminiumsalze oder Alaun aus und schützt, ohne die natürliche Schweißregulierung der Haut zu manipulieren.

Vanilla Lip Care

Der Lippenbalsam ist wirklich unfassbar gut. Es ist der bisher beste vegane Lippenbalsam, den ich je hatte. Obwohl kein Bienenwachs (aber Beerenwachs!) darin enthalten ist, zerschmilzt er auf den Lippen und pflegt unheimlich gut. Wenn man ihn aufträgt, würde man nicht vermuten, dass er rein pflanzlich ist und da Lippenbalsam mit Bienenwachs sehr wohl ein Beautyprodukt ist, dem ich ein bisschen nachtrauere, weil die Textur einfach so unheimlich gut ist, freue ich mich besonders über diese gelungene vegane Alternative. Sehr große Empfehlung!

Feste Handseife Lemongras

Die Feste Seife in der Duftrichtung Lemongras verbindet natürliche Waschkraft mit rückfettenden Bio-Pflanzenölen, wie Bio-Sheabutter und Bio-Sonnenblumenöl und duftet dabei zitronig und erfrischend nach Lemongras.

Mein Fazit zu WE REDUCE! und meine beiden Favoriten

Ich teste Lippenbalsam und Shampoo nun bereits seit über drei Monaten und die restlichen Produkte seit wenigen Wochen und kann begeistert sagen, dass ich jedes einzelne Produkt sehr gerne mag. Tatsächlich 100% in meinem Badezimmer bleiben werden der Lippenbalsam und das Shampoo.
Bei fester Seife und fester Dusche probieren wir einfach immer mal wieder was anderes aus, weshalb fortan sicherlich immer wieder die beiden Produkte bei uns im Bad sein werden, aber halt auch andere. Und bei der Deo Creme bin ich ja unumstößlicherweise Team #ExtraStrong, einer anderen Deo Creme Variante von i+m.

Wo erhältlich?

Natürlich bekommt ihr alle Produkte der WE REDUCE! Serie bei i+m im Onlineshop. In Deutschland gibt es sie außerdem (alle, bis auf die Handseife) bei dm und auch im Biofachhandel, bei Müller mit Naturshop und Budni ist sie erhältlich.

Plastikfreies Badezimmer!

Man braucht sowohl vom Shampoo, als auch von der Dusche, weniger als man denkt. Die Produkte sind total ergiebig!

Fakt ist: Feste Produkte machen einfach Sinn. Man spart Müll und Ressourcen und die Anwendung ist easy. Meiner Meinung nach ist es ein Nobrainer in unseren Badezimmern feste Produkte einziehen zu lassen, wo es möglich ist! Außerdem bieten sie den perfekten, einfachen Start in ein nachhaltigeres Badezimmer.

Aludose zur Aufbewahrung

Sowohl für die Aufbewahrung des festen Shampoos als auch für die Aufbewahrung der Dusche eignet sich diese runde Aludose. Für Zuhause, aber auch für unterwegs. Wichtig ist, dass das Stück Dusche oder Shampoo vollständig durchgetrocknet ist, bevor du es in die Box gibst bzw. bevor du die Box verschließt. Sonst: Schimmelalarm!

Eure Fragen zu festen Shampoos

Ist dir der Umstieg von flüssigem auf festes Shampoo leicht gefallen?

Ich bin vor ein paar Jahren von flüssigem Naturkosmetik-Shampoo auf festes Shampoo umgestiegen und mir ist dieser Umstieg total leicht gefallen. Festes Shampoo schäumt genau wie flüssiges Shampoo und ist easy in der Anwendung. Dafür spart man aber Müll und Ressourcen.

Was ist der Unterschied von Haarseife zu festem Shampoo?

Das sind tatsächlich zwei vollkommen unterschiedliche Produkte.

Feste Seife ist Seife. Bei i+m wird das schön erklärt: „Eine Seife wird gesiedet, das heißt durch sogenannte Verseifung von Fetten und Ölen mit Natronlauge hergestellt. Seifen haben einen basischen pH-Wert, der die Haare aufraut und nach der Wäsche stumpf und strähnig aussehen lässt. Um diesen Effekt wieder auszugleichen, sollte nach der Wäsche mit Haarseife das Haar mit einer sauren Rinse (z.B. je nach Wasserhärte 1-2 EL Apfelessig auf 1L Wasser) gespült werden.“

Festes Shampoo hingegen ist keine Seife. Es ist einfach ein Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Deshalb schäumt es und fühlt sich an, wie „normales“ Flüssigshampoo. Shampoos, egal ob fest oder flüssig, bestehen aus Tensiden (das sind waschaktive Substanzen) und pflegenden Inhaltsstoffen (wie Fetten und Ölen) Dann sind außerdem bspw. noch Wein- oder Zitronensäure zur Regulierung des ph-Wertes enthalten.

Genau das gleiche ist es bei Seife und Dusche. Eine feste Dusche ist wie ein Duschgel, dem das Wasser entzogen wurde, also ein ganz anderes Produkt als eine Handseife.

Wie funktioniert die Anwendung?

Genau wie bei der festen Dusche einfach in der Hand aufschäumen und dann im Haar verteilen oder direkt in das nasse Haar hineinreiben, dort aufschäumen lassen und verteilen. Ich reibe es immer einfach kurz ins nasse Haar und kurz später schäumt bereits alles. Man braucht weniger, als man denkt. Das Shampoo ist sehr ergiebig.

Dauert das Haare waschen mit dem festen Shampoo länger?

Nein, genau gleich lang.

Zerfällt bei dir das feste Shampoo irgendwann?

Gegen Ende hin zerfallen mir feste Shampoos manchmal. Das von i+m ist bisher noch nicht zerfallen. Man kann dem entgegenwirken, indem man es ganz am Anfang halbiert und dann eine Hälfte nach der anderen aufbraucht. Wenn doch mal etwas zerfällt, einfach wieder zusammenkleben und trocknen lassen.

Was ist der konkrete Unterschied zu flüssigem Shampoo?

Es wird Verpackung gespart, das Shampoo kann leichter transportiert werden und nimmt beim Transport weniger Fläche ein. Ansonsten fehlt einfach das Wasser. Dieses fügt man dann ja einfach beim Waschprozess hinzu.

Dauert es, bis sich die Haare an das feste Shampoo gewöhnt haben?

Wenn du vorher Naturkosmetik-Shampoo verwendet hast, sollte es kaum eine Umgewöhnungsphase geben. Wenn du von konventionellem Shampoo auf dieses hier umsteigst, kann es zu einer Umgewöhnungsphase kommen, da deine Haare es nicht gewöhnt sind, mit rein natürlichen Inhaltsstoffen gepflegt und gewaschen zu werden. Das ist völlig normal, sollte aber im Normalfall nicht länger als ein paar Tage oder höchstens ein paar Wochen dauern.

Werbung // In Zusammenarbeit mit i+m

Previous Post Next Post

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Anja 28. Oktober 2020 at 11:56 am

    Hey Justine! Toller Artikel, da werde ich definitiv ein paar Dinge ausprobieren! 🙂 Du scheinst ähnliche Haare zu haben, wie ich. Welche Conditioner magst du aktuell am liebsten? DANKE!

    • Reply Justine 29. Oktober 2020 at 12:17 pm

      Das freut mich sehr Anja 🙂 Danke dir.
      Ich mag zB die Hafer Kur von Weleda, die lasse ich nach dem waschen einwirken! Ich wechsle immer mal wieder durch, aber die finde ich aktuell am besten.

      • Reply Anja Breetholt 31. Oktober 2020 at 12:34 pm

        Danke! 🙂 Für all die Dinge, die du mir zeigst und mit denen du uns alle hier inspirierst!

        • Reply Justine 2. November 2020 at 8:19 am

          Danke dir Anja, ich freu mich total über dein Feedback 🙂

  • Reply Lisa 26. Oktober 2020 at 9:35 pm

    Die Produkte lesen sich spannend. Besonders interessant fand ich den Lignin-Tiegel, diese nachhaltige Verpackungsmethode war mir völlig neu.

    LG Lisa

    • Reply Justine 27. Oktober 2020 at 6:47 pm

      Hi liebe Lisa, danke dir für dein Feedback 🙂 Den finde ich auch total spannend!!

  • Reply Ilsemarie 25. Oktober 2020 at 11:10 am

    Super das werde ich gleich mal ausprobieren
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    • Reply Justine 27. Oktober 2020 at 6:47 pm

      Hallöchen Ilesmarie. Danke dir! Das freut mich 🙂 Ich hoffe du hast eine tolle Woche! Alles Liebe, Justine

    Kommentar verfassen