Eco, Health Talk, Rezepte, Smoothies, Juices & Co., Süße, vegane Rezepte

Hausmittel gegen Erkältung No. 1: Ingwer-Kurkuma-Shots

Ingwer-Shots sind die Möglichkeit schlechthin, dein Immunsystem zu stärken und einer Erkältung oder Schlimmerem vorzubeugen. Und falls es dich schon erwischt hat, wirst du mit Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Shots mit Sicherheit schneller wieder fit. Wenn dir die Shots zu intensiv sind, kannst du auch einfach mit Wasser aufgießen und in Nullkommanix eine köstliche Ingwer-Kurkuma-Limonade daraus machen. 

Ingwer-Kurkuma-Shots: Schnell und einfach selbst gemacht

Klick auch unbedingt mal in meinen Beitrag über 10 Power-Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken. Die lassen sich easy in den Alltag integrieren, um Erkältungen vorzubeugen oder helfen, wenn es dich bereits erwischt hat.

Ingwer und Kurkuma sind natürlich nicht die einzig bewährten Hausmittel. Hier kommst du zu meinem Beitrag mit vielen wirksamen Hausmitteln bei Erkältung/Ohrenschmerzen/Fieber/Bronchitis/etc. Gute Besserung!

Ingwer-Kurkuma-Shots

Die Zutaten genügen für 3-4 Shots.

Zutaten
  • etwa 12 g Ingwerwurzel - kein Pulver (mehr, wenn du ganz jungen, frischen Ingwer verwendest)*
  • etwa 8 g Kurkumawurzel - kein Pulver (mehr, wenn du ganz jungen, frischen Kurkuma verwendest)*
  • Saft von 1-2 Zitronen
  • eine Prise fein gemahlener Pfeffer (Kurkuma wirkt in Kombination mit Pfeffer weitaus intensiver)
  • optional: eine Orange, ein Stück saftige Birne, ein Schluck Apfelsaft, alternatives Süßungsmittel (zB. Agavendicksaft) - ich süße den Shot nicht!
  • etwa 150-200 ml Wasser
Zubereitung
  1. Mixe Ingwer und Kurkuma mit Wasser ganz fein im Mixer - siehe Anleitung mit Entsafter weiter unten**. Füge Zitronensaft hinzu.

  2. Siebe das Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Gemisch durch. Ich siebe gerne durch, damit keine Fasern im fertigen Getränk sind. Du kannst das sieben natürlich auch weglassen. Füge eine Prise Pfeffer hinzu.

  3. Deine Shots sind fertig! Bewahre sie im Kühlschrank auf und trinke am besten jeden Tag einen (oder sogar zwei, wenn du erkältet bist)! Natürlich kannst du den Shot auch immer direkt frisch zubereiten. Das geht ja total schnell. Die Shots kannst du auch als Basis für leckere Ingwer-Kurkuma-Limo verwenden. Einfach mit Wasser und optional Apfelsaft/Orangensaft und/oder noch mehr Zitronensaft aufgießen und genießen.

Anmerkungen

*Du kannst das Rezept nach Belieben verändern und einfach mehr oder weniger Ingwer oder Kurkuma nehmen. Ich mache die Shots meistens nach Gefühl, denn manchmal schmeckt der Ingwer super intensiv, mal weniger. Mancher Ingwer ist saftiger, anderer fasriger. Ich empfehle euch, auch einfach nach Gefühl zu variieren.

**Wenn du einen Entsafter hast, sieht die Anleitung natürlich nochmal anders aus: Ein Stück Kurkuma, ein Stück Ingwer und die Zitrone entsaften und optional mit Wasser aufgießen. Jedoch braucht man viel mehr an frischem Ingwer und Kurkuma, wenn man entsaftet. Dafür schmeckt der Shot aber nochmal intensiver.

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Klara 18. Dezember 2019 at 10:25 pm

    Ich liebe die Shots. Mache sie zumindest im Winter fast täglich. Danke für die tollen Tipps immer und immer wieder!!! 🙂 Frohe Weihnachten aus Dortmund 🙂 Klara

    • Reply Justine 19. Dezember 2019 at 3:01 pm

      Danke dir sehr liebe Klara 🙂 Freut mich total!

  • Reply patterness 28. November 2017 at 7:09 am

    Ui das klingt ja wirklich gut! Ich nehme bei Erkältungen immer Curcumin-Kapseln von vitaminexpress.org/curcumin-royal-kapseln, das ist der Wirkstoff von Kurkuma. Das hilft mir super, um schnell wieder gesund zu werden. Die Shots werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

  • Reply franzislowsdown 24. November 2017 at 10:10 am

    wir schwören in unserer WG auf ein GLas Ingwer Zitronen wasser in der Früh, das ist aber immer mega die sauerei.. wird auf jeden fall ausprobiert! Was für eine klasse idee und perfekt für die kalte zeit!

    xx Franzi
    https://unpetitsourireslowsdown.wordpress.com/

  • Reply katizza 22. November 2017 at 8:44 pm

    das rezept klingt total gut!!! meine frage ist nur, wieviel kurkumaPULVER verwende ich anstatt der wurzel? bzw wo bekommt man die wurzel bzw den tee??

    • Reply Justine 22. November 2017 at 8:52 pm

      danke dir 🙂 Also die Kurkumawurzel gibt’s bei denns und vielen einigen anderen Supermärkten in der Obst und Gemüseabteilung. Den Tee und auch das Pulver habe ich bspw. von Sonnentor. Das Pulver gebe ich nach Gefühl hinzu. Ich empfehle zwischen 1/2 und einem TL für die vier Shots. 🙂 Ganz liebe Grüße, Justine

      • Reply katizza 22. November 2017 at 9:02 pm

        vielen lieben dank justine!!!

  • Reply laurafruitfairy 22. November 2017 at 9:39 am

    Ich esse jeden Tag ein Stück Ingwer zur Vorbeugung. Dein Rezept klingt aber wirklich lecker, deswegen werde ich es mal probieren! Danke!

    • Reply Justine 22. November 2017 at 10:47 am

      Haha Laura, deine #gingerchallenge ist doch bereits allseits bekannt!! Ich habe es auch schon ein paar Mal ausprobiert und finde es echt, sagen wir mal scharf und wagemutig 😉 Tut aber auf jeden Fall gut!! Danke für die Idee. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen, einfach so ein Stück Ingwer zu essen 😉

  • Reply Anniiitschka 22. November 2017 at 8:29 am

    Danke fürs Rezept! Mich hat’s zwar (noch) nicht erwischt, aber ich werde den Tipp mal meinem Bruder geben 😉

    Liebe Grüße
    Anne

    • Reply Justine 22. November 2017 at 10:45 am

      Liebe Anne, na Gott sei Dank 🙂 ja mach das, es wrd ihm bestimmt helfen! Alles Liebe, Justine

    Kommentar verfassen