Ingwer-Shots sind die Möglichkeit schlechthin, dein Immunsystem zu stärken und einer Erkältung oder Schlimmerem vorzubeugen. Und falls es dich schon erwischt hat, wirst du mit Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Shots mit Sicherheit schneller wieder fit. Wenn dir die Shots zu intensiv sind, kannst du auch einfach mit Wasser aufgießen und in Nullkommanix eine köstliche Ingwer-Kurkuma-Limonade daraus machen.
Ingwer-Kurkuma-Shots: Schnell und einfach selbst gemacht
Klick auch unbedingt mal in meinen Beitrag über 10 Power-Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken. Die lassen sich easy in den Alltag integrieren, um Erkältungen vorzubeugen oder helfen, wenn es dich bereits erwischt hat.
Ingwer und Kurkuma sind natürlich nicht die einzig bewährten Hausmittel. Hier kommst du zu meinem Beitrag mit vielen wirksamen Hausmitteln bei Erkältung/Ohrenschmerzen/Fieber/Bronchitis/etc. Gute Besserung!
Die Zutaten genügen für 3-4 Shots.
- etwa 12 g Ingwerwurzel - kein Pulver (mehr, wenn du ganz jungen, frischen Ingwer verwendest)*
- etwa 8 g Kurkumawurzel - kein Pulver (mehr, wenn du ganz jungen, frischen Kurkuma verwendest)*
- Saft von 1-2 Zitronen
- eine Prise fein gemahlener Pfeffer (Kurkuma wirkt in Kombination mit Pfeffer weitaus intensiver)
- optional: eine Orange, ein Stück saftige Birne, ein Schluck Apfelsaft, alternatives Süßungsmittel (zB. Agavendicksaft) - ich süße den Shot nicht!
- etwa 150-200 ml Wasser
-
Mixe Ingwer und Kurkuma mit Wasser ganz fein im Mixer - siehe Anleitung mit Entsafter weiter unten**. Füge Zitronensaft hinzu.
-
Siebe das Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Gemisch durch. Ich siebe gerne durch, damit keine Fasern im fertigen Getränk sind. Du kannst das sieben natürlich auch weglassen. Füge eine Prise Pfeffer hinzu.
-
Deine Shots sind fertig! Bewahre sie im Kühlschrank auf und trinke am besten jeden Tag einen (oder sogar zwei, wenn du erkältet bist)! Natürlich kannst du den Shot auch immer direkt frisch zubereiten. Das geht ja total schnell. Die Shots kannst du auch als Basis für leckere Ingwer-Kurkuma-Limo verwenden. Einfach mit Wasser und optional Apfelsaft/Orangensaft und/oder noch mehr Zitronensaft aufgießen und genießen.
*Du kannst das Rezept nach Belieben verändern und einfach mehr oder weniger Ingwer oder Kurkuma nehmen. Ich mache die Shots meistens nach Gefühl, denn manchmal schmeckt der Ingwer super intensiv, mal weniger. Mancher Ingwer ist saftiger, anderer fasriger. Ich empfehle euch, auch einfach nach Gefühl zu variieren.
**Wenn du einen Entsafter hast, sieht die Anleitung natürlich nochmal anders aus: Ein Stück Kurkuma, ein Stück Ingwer und die Zitrone entsaften und optional mit Wasser aufgießen. Jedoch braucht man viel mehr an frischem Ingwer und Kurkuma, wenn man entsaftet. Dafür schmeckt der Shot aber nochmal intensiver.
11 Comments
Ich liebe die Shots. Mache sie zumindest im Winter fast täglich. Danke für die tollen Tipps immer und immer wieder!!! 🙂 Frohe Weihnachten aus Dortmund 🙂 Klara
Danke dir sehr liebe Klara 🙂 Freut mich total!
Ui das klingt ja wirklich gut! Ich nehme bei Erkältungen immer Curcumin-Kapseln von vitaminexpress.org/curcumin-royal-kapseln, das ist der Wirkstoff von Kurkuma. Das hilft mir super, um schnell wieder gesund zu werden. Die Shots werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
wir schwören in unserer WG auf ein GLas Ingwer Zitronen wasser in der Früh, das ist aber immer mega die sauerei.. wird auf jeden fall ausprobiert! Was für eine klasse idee und perfekt für die kalte zeit!
xx Franzi
https://unpetitsourireslowsdown.wordpress.com/
das rezept klingt total gut!!! meine frage ist nur, wieviel kurkumaPULVER verwende ich anstatt der wurzel? bzw wo bekommt man die wurzel bzw den tee??
danke dir 🙂 Also die Kurkumawurzel gibt’s bei denns und vielen einigen anderen Supermärkten in der Obst und Gemüseabteilung. Den Tee und auch das Pulver habe ich bspw. von Sonnentor. Das Pulver gebe ich nach Gefühl hinzu. Ich empfehle zwischen 1/2 und einem TL für die vier Shots. 🙂 Ganz liebe Grüße, Justine
vielen lieben dank justine!!!
Ich esse jeden Tag ein Stück Ingwer zur Vorbeugung. Dein Rezept klingt aber wirklich lecker, deswegen werde ich es mal probieren! Danke!
Haha Laura, deine #gingerchallenge ist doch bereits allseits bekannt!! Ich habe es auch schon ein paar Mal ausprobiert und finde es echt, sagen wir mal scharf und wagemutig 😉 Tut aber auf jeden Fall gut!! Danke für die Idee. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen, einfach so ein Stück Ingwer zu essen 😉
Danke fürs Rezept! Mich hat’s zwar (noch) nicht erwischt, aber ich werde den Tipp mal meinem Bruder geben 😉
Liebe Grüße
Anne
Liebe Anne, na Gott sei Dank 🙂 ja mach das, es wrd ihm bestimmt helfen! Alles Liebe, Justine