Im Mai ist mal wieder viel passiert! Erstmal haben wir unsere Wohnung ganz penibel geschrubbt (das hat etwa 2 Tage gedauert, haha), weil wir einen besonderen Gast erwartet haben: Sophia Hoffmann hat mich für ihren Podcast ‚Vegan Queens‘ bei uns zuhause im Wohnzimmer interviewt. Wir haben lecker gefrühstückt, viel geplaudert und natürlich die Folge aufgenommen. Es war ehrlich gesagt schwieriger als gedacht, einfach mal auf den Punkt zu kommen. Ich bin ja so eine Laber-Rhabarber-Tante, die manchmal ewig um den heißen Brei herum redet. Vielleicht ist auch deshalb die Zeit so schnell vergangen und Sophia meinte, das wird wohl die längste Podcast-Folge aller Zeiten bei Vegan Queens. Das Ergebnis habe ich noch nicht gehört, sobald es online ist, lass ich es euch natürlich wissen. Jedenfalls war es total aufregend und wunderbar, Sophia bei uns zu haben und sie kennenzulernen. Sie ist super nett, witzig und hat der Welt einiges mitzuteilen. Falls ihr ihr noch nicht folgt, schaut mal auf ihrem Instagram-Account vorbei und hört natürlich auch bei ihrem tollen Podcast rein!
Interview mit Sophia Hoffmann für ‚Vegan Queens‘
Der Smoothie, der deinem Darm gut tut
Momentan werfe ich immer geschrotete Leinsamen und Flohsamenschalen in meinen Smoothie, weil das dem Darm besonders gut tut. Schmeckt man nicht, hat aber eine super Wirkung. Denn das sind Präbiotika (nicht Probiotika), die unsere Darmschleimhaut unterstützen und die Darmflora ernähren. Flohsamenschalen sind besonders vielseitig und schon lange ein natürliches Hausmittel gegen Reizdarm und Darmprobleme allgemein. Wenn eine entzündliche Darmerkrankung vorliegt, schützt der abgesonderte Schleim die Darmwand vor Reizungen, transportiert Schadstoffe ab und hilft der Darmwand sich zu erholen. Jedenfalls ist es sinnvoll, Leinsamen und Flohsamenschalen in die tägliche Ernährung zu integrieren, um den Darm zu stärken und zu unterstützen. 20-30g jeweils sollten pro Tag eingenommen werden. PS: Leinsamen helfen auch bei Verstopfung! PPS: Unbedingt reichlich trinken, sonst können beide Superfoods ihre Wirkung nicht optimal entfalten.
Ihr wisst ja, dass ich mich schon lange mit der Darmgesundheit beschäftige, denn der Darm ist die Ursache für viele Krankheiten. Umgekehrt kann man sagen: Wenn es dem Darm gut geht, dann geht es meist dem ganzen Körper gut. Ich weiß, dass viele auf euch auf einen Beitrag zum Thema Darmsanierung warten und ja, der kommt noch! Vermutlich in mehreren Etappen haha, weil das Thema einfach so komplex ist bzw. es einfach viel zu sagen gibt.
Rezept
1/2 Banane
ungesüßte Mandelmilch nach Belieben
eine Handvoll Beeren (Blaubeeren oder ein Mix aus verschiedenen Beeren)
1TL geschrotete Leinsamen
1TL gemahlene (!) Flohsamenschalen
1EL Hanfsamen
Alles mixen und ferdisssssch ist der Smoothie!
Um von allen wertvollen Nährstoffen der Leinsamen zu profitieren, ist es wichtig, sie aufzubrechen. Ich nehme deshalb geschrotete Leinsamen. Man kann Leinsamen auch wunderbar über Smoothiebowls oder pikante Gerichte und Salate streuen.
Und schon wieder ging es für uns nach Berlin!
Eigentlich waren wir dort für ein spannendes (sehr spannendes) Projekt, jedoch ging da leider einiges schief und wir mussten den Termin absagen. Ich hoffe sehr, dass ich euch ganz bald mehr davon erzählen kann.
Wir sind dann ein paar Tage später trotzdem gefahren und haben Mia und Jesse besucht und auch einige andere Freunde getroffen. Hach, das war supi. Wir hatten eine richtig gute Zeit, haben sooo viel leckeres Zeug gegessen und waren beim Karneval der Kulturen. Aber alles der Reihe nach.
Zero Waste im Zug
Tja, der Zug ging um 7:00. Und obwohl ich mir um 5:30 einen Smoothie gemacht habe, hatte ich schon im Zug Gelüste auf unseren Proviant (Falafel, Gemüse und Dip), den wir uns eigentlich als Lunch vorbereitet hatten. Insofern war bereits um 8:00 fast alles verputzt. Note to myself: Immer mehr vorbereiten, als du denkst, dass du essen wirst. Wir haben es dann in Prag nicht ausgehalten, ohne essen zu kaufen. Zero Waste war die Reise dann also leider nicht mehr. Aber okay, nobody’s perfect. Nächstes mal läuft es besser.
Achja, die Falafel waren so ziemlich die trockensten Falafel der Welt. Alex hat sie vorbereitet, was ich total süß fand. Er hat auch das Gemüse gemacht. Haufenweise Energyballs habe ich gemacht und die haben wir allesamt schon am Tag vorher gegessen, haha. Wir sind echt so gieeerig! Jedenfalls war es halt keine gute Idee, die Falafel am Abend vorher zu machen. Die Dinger trocknen so schnell aus. Besser: Den Teig vorbereiten und in der früh nur noch Häufchen in den Backofen und dann backen. So hat man am Morgen nur eine Minute mehr Zeitaufwand und sie schmecken viel besser. Übrigens empfehle ich sehr, immer noch eine Zucchini in den Teig zu reiben. Dann werden sie saftiger.
Quick Stop in Prag
Smoothie Bowl
Wir haben vier Tage bei Mia und Jesse übernachtet und wurden, wenn wir nicht gerade essen waren, mit leckerem Essen verwöhnt. Mein Highlight: Mias selbstgemachtes Granola. Das ist so gut! Diese hübschen Smoothie-Bowls gab es bei unserem ersten Frühstück in Casa heylilahey. Und dazu: die ersten Vorboten des Sommers: ERDBEEREN. Meine große Liebe, direkt nach Alex. Und ihr wisst, was im Juni/Juli auf dem Plan steht, oder? Erdbeerfeld!
Outfit-Liebe:
Eigentlich wollte ich euch diese dunkelblaue Halbarm-Flatter-Bluse in einem gesonderten Outfit-Post vorstellen, aber ganz ehrlich: Schon wieder in Kombi mit Slippern und meiner durchlöcherten Boyfriend-Jeans, das ging irgendwie nicht. Diese Kombi kennt ihr jetzt echt schon zuuuu gut. Deshalb hier: Die Bluse ist vegan, fair und besteht aus 100% Tencel. Frieda Sand ist ja sowieso eine meiner liebsten Fair Fashion Brands! Ihr kennt auch bereits die graue Hose, die ich euch hier vorgestellt habe.
Online ist das Kleid nicht erhältlich, ihr könnt es aber in folgenden Shops kaufen: Honigtopf in Wetzlar, Ankleidezimmer in Berlin, Maria Schumacher in Berlin, Samt und B’Sonders in Penzberg, Glore in Hamburg, Glore in Augsburg, Konkret in Konstanz, Tam Tam in Konstanz, Grüne Wiese in Münster.
WHAT I WEAR, all vegan and fair: Mud Jeans Jeans // Frieda Sand Bluse // HUNTER Sliders // VIU Sonnenbrille
Suns out!
Dazu kombiniert habe ich meine neue VIU Sonnenbrille, die unter fairen Bedingungen von einem traditionsreichen Familienbetrieb in Italien gefertigt wird.
Meine Mia!
Ich finde es einfach so wunderbar, wie aus Instagram-Bekanntschaften echte Freundschaften werden. Mia von heylilahey und ich verstehen uns so gut, sie ist super lustig und ich freue mich immer sehr, sie zu sehen. Im Juli sind wir schon wieder bei ihr, haha! Ethical Fashion Week, wir kommen!
Ohhhhhh Attila!
Manche lieben in, manche hassen ihn, dazwischen gibt’s wohl nix. Attila Hildmann polarisiert, oh ja! Ich liebe ihn übrigens. Klar, manchmal übertreibt er es und er ist nicht gerade kritikfähig, aber er zieht sein Ding durch und hat die Welt mehr verbessert als viele andere da draußen. Dass er mega gutes Essen macht, ist jedoch nicht zu bestreiten. Wir waren in seinem Lokal in Kreuzberg und haben uns dort durchgefuttert. Mein absolutes Highlight waren diese Chili-Cheese-Fries. OMG!
Ice, Ice Baby!
In Berlin gab’s ausnahmsweise auch mal wieder Zucker für mich und zwar auch in Form von Attila Hildmanns Nutwave Softeis. Da konnte ich nicht widerstehen. Jedenfalls war das Eis gut, aber es hat mich nicht umgehauen. Was wirklich gut war, war das pure Nutwave obendrauf. Love it!
Der kleine Bazar
Ich habe euch den kleinen Bazar bereits vor kurzer Zeit im Artikel über grüne Onlineshops vorgestellt. Heute gehe ich nochmal ins Detail! Bei „Der kleine Bazar“ gibt’s verschieden Produkte rund ums wohnen, Hamamtücher & Strandaccessoires, Wellness & Beauty! Den beiden GründerInnen Jana und Axel ist ein fairer Handel besonders wichtig, um die KunsthandwerkerInnen nachhaltig zu unterstützen. Ich habe die veganen, natürlichen, plastikfreien Seifen getestet, die ich euch sehr empfehlen kann. Als Verpackungsopfer kann ich sagen: Sie sind innen so wunderschön wie außen. Habt ihr schon mal so schön und liebevoll gestaltete Seifen gesehen? Das dritte Päckchen, das ihr auf dem Foto sehen könnt, ist keine Seife, sondern eine feste Bodylotion. Auch die funktioniert total super und riecht soooo gut! Ich reibe einfach nach dem duschen meinen Körper damit ein und fertig! Ich verwende sie zwar noch nicht so lange, vermute aber, dass sie richtig ergiebig ist! In der Wellness-Sektion findet ihr außerdem Fair Trade-Badesalze und andere tolle Sachen.
Ich habe von Jana und Axel auch einen kleinen Korb bekommen. Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, was ich darin aufbewahre. Ich denke am Ende werde ich einfach Beautyprodukte für den alltäglichen Gebrauch hinein geben. Dann habe ich immer alles griffbereit, anstatt die Cremes und Tuben, die ich überall stehen und liegen lasse, in der Wohnung zu suchen. Achja: Die Korbtaschen vom kleinen Bazar sind leider nicht vegan, sie haben innen einen Lederpatch. Besonders schön finde ich aber auch die Seegras Körbe aus der Kategorie wohnen. Ihr wisst schon, das sind diese Körbe, in denen viele hippe Menschen Krims Krams oder Bananenpflanzen aufbewahren.
Klickt einfach mal rein in den Onlineshop, ich denke da ist echt für jeden was dabei und die Preise finde ich auch total moderat. Ich liebe einfach solche süßen Onlineshops wie „Der kleine Bazar“, weil alles so liebevoll ausgewählt wurde und es oftmals Sachen gibt, die man sonst nirgends findet! [es handelt sich um Werbung / In Zusammenarbeit mit „der kleine Bazar“]
Savon Stories, Poppy Seeds Seife // Savon Stories, Raw Carrot Seife // Savon Stories, feste Bodylotion // geflochtener Korb
Lieblingslied:
Bei mir läuft ein Lied so lange auf Dauerschleife, bis ich es gar nicht mehr ertragen kann. Definitiv mein Lieblingslied im Mai: Leichtsinn von Tim Bendzko. Ich höre ja eher selten deutschsprachige Lieder aber der Song hat es mir angetan. So eine irre Mischung aus kraftvoll, traurig, motivierend und Glückseligkeit. Mag ich irgendwie total.
Film-Tipp: LION
Ich wollte mir schon lange den Film LION ansehen und nun hab ich es endlich einmal gemacht. Er hat mich sehr berührt und ich war richtig begeistert von dem Film, sowie den schauspielerischen Talenten. Dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, hat den Film nochmal tragischer/wunderbarer/besser gemacht. Große Empfehlung! Hier geht’s zum Trailer.
Es grünt auf Balkonien!
Endlich sind wir dazu gekommen, Pflanzen für den Balkon zu besorgen. Wir haben diese Bio-Pflänzchen beim Greissler in Wien gekauft. Das ist ein Zero-Waste Shop. Leider waren die Pflanzen nicht Zero Waste. Aber die Plastik-Behälter haben wir einfach aufgehoben und bringen sie wieder zurück, damit sie weiter verwendet werden können. Ich sag’s euch. Eins der absoluten Highlights im Sommer sind die ganzen Kräuter auf unserem Balkon. Wir haben Thymian, Oregano, roten und grünen Basilikum, sowie Petersilie und Liebstöckel (das Maggie-Kraut), Olivenkraut, Minze, Rosmarin und Koriander. Außerdem essbar auf unserem Balkon sind Erdbeeren, Pfirsiche, Mangold Tomaten und Blutampfer. Die Kräuter wachsen sooo schnell und mindestens einmal am Tag hole ich mir Kräuter und gebe sie über mein Essen. Falls ihr noch keine Kräuter besorgt habt: Es ist noch nicht zu späääät! Tut es! Und falls es keinen Garten oder Balkon gibt: Die Fensterbank ist auch eine Option 🙂 Welche Kräuter esst ihr am liebsten täglich?
Der kleinste Container der Welt
Das tollste habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Ich habe den kleinsten Container der Welt gefunden! Ich hoffe auf dem Foto kommt rüber, wie klein und süß er ist. Und falls ihr euch wundert, was ich mit dem Container will:
Ich schaue in jeden Container am Straßenrand und finde so heraus, ob Schätze darin verborgen sind. Sowas wie alte Türen, Fensterrahmen oder ähnliches, die ich potentiell als Fotohintergründe oder als Deko verwenden kann. Irgendwie ist so eine kleine Container-Liebe entstanden. Normalerweise sind die Container echt riesig (wie man weiß) und da war ich natürlich total aus dem Häuschen, als ich plötzlich einen Mini-Container auf einer Wiese in Berlin gefunden habe. Zwei, um genau zu sein! Es waren zwar nur vergammelte Essensreste darin und keine antiken Fensterläden, aber was soll’s. Wunderschön herzig waren sie trotzdem!
Aktuelle Rabattcodes
Momentan gibt’s diese Rabattcodes:
Innonature (endlich perfekter Vitamin D-Wert dank Vit D und Vit K in Kombination): 10% Rabatt mit dem Code Justine10
Lanius (faire Mode): 15% Rabatt mit dem Code VEGAN18
No Comments