Rezepte, Snack O'Clock, Süße, vegane Rezepte

Snack O’Clock: Dattel-Snickers

Immer wieder werde ich gefragt, was ich esse, wenn ich Hunger auf Süßes habe. Der gesunde Schokoshake steht da ganz hoch im Kurs. Smoothies und Säfte trinke ich auch super gerne zwischendurch. Wenn ich was Süßes zum beißen haben mag, dann finde ich die gesunden Brownies mit Geheimzutat oder saftige Datteln mit ein wenig crunchy-Erdnussbutter richtig lecker. Schmeckt so gut! Heute setzen wir noch eins drauf und verwandeln die Datteln mit minimalem Aufwand in einen fabelhaft einfachen und gesünderen Snickers-Snack!
Ich muss aber sagen, dass es so viel seltener vorkommt, dass ich richtige Gelüste auf etwas Süßes habe, als früher. Vor sieben oder acht Jahren war es völlig normal, dass ich eine Tafel Milka – Oreo-Edition! – pro Tag gegessen habe. Das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. So zuckrig-süßes Zeugs will mein Körper einfach nicht mehr haben. Am Ende des Tages ist das reine Gewohnheitssache. Nun freue ich mich über Säfte, Smoothies, mal einen leckeren, super cremigen Schokoshake oder zuckerfreie Marmelade und ab und zu ein Stück alternativ gesüßte Riegel/Schokolade oder eben den Snickers-Snack. 

Ich finde es erstaunlich, wie sich Vorlieben ändern können und freue mich, dass es sich für mich null Komma null wie Verzicht anfühlt, auf gesündere Alternativen zu setzen. Wie ist es bei euch? Bist du ein wilder Industriezucker-Schokoholic oder setzt du eher auf Trockenfrüchte und Co?

Der gesündere Snickers-Snack schmeckt natürlich nicht 1 zu 1 wie echte Snickers, aber Alex hat den Snack abgesegnet und findet ihn riiiiiichtig gut. Er hat Snickers früher geliebt! 

Zuckerfreie Schoki

Ich verwende zuckerfreie Schokolade, die ganz ohne Industriezucker auskommt und stattdessen nur mit Datteln gesüßt wird. Sie heißt Makri und es gibt sie online und in Reformhäusern. Alternativ könntet ihr rohvegane LOVECHOCK verwenden, die mit Kokosblütennektar gesüßt wird oder einfach sehr dunkle Schoki.

Vegane Snickers-Datteln

Die Zutaten genügen für 10 Snickers-Datteln. Die Mengenangaben sind nicht in Stein gemeißelt, da man nach Belieben ruhig etwas mehr oder weniger Erdnussbutter/-mus, Schokostücke oder Erdnüsse nehmen kann. Meine Schwester gibt sich gerne viele kleine Schokostückchen auf die Datteln, ich belasse es bei 1-2. Geschmackssache!

Zutaten
  • 10 saftige Medjool-Datteln (oder eine andere große Sorte)
  • etwa 5 TL Erdnussmus* (oder Erdnussbutter oder Erdnussbutter crunchy. Achte darauf, dass kein zugesetzter Zucker drinsteckt)
  • ein paar (gesalzene) Erdnüsse (circa 10-20 Stück)
  • ein paar Stückchen zuckerfreie Schokolade (etwa 15-25g)
  • Salz, bestenfalls grobes Salz
Zubereitung
  1. Öffne die Datteln auf der einen Seite und entferne den Kern.

  2. Fülle ein wenig Erdnussmus oder Erdnussbutter hinein. Ich verwende pro Dattel meist etwa einen halben TL Erdnussbutter/Erdnussmus. Du kannst nach Belieben etwas mehr oder weniger nehmen.

  3. Zerhacke die Erdnüsse in Hälften oder viertle sie und platziere sie auf dem Erdnussmus.

  4. Zerbrich die Schokolade oder hacke sie klein und stecke kleine Schokostückchen in die Erdnusscreme.

  5. Verfeinere die Snickers-Datteln nun noch mit ein wenig grobkörnigem Salz. Vielleicht sind sie dir aber auch schon salzig genug, falls du gesalzene Erdnüsse genommen hast.

  6. Ich mag die Snickers-Datteln am liebsten bei Zimmertemperatur. Aus dem Kühlschrank können sie aber auch lecker sein.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Nicole 10. März 2019 at 4:28 pm

    So simpel und so gut! Wir haben sie eben probiert und für sehr köstlich befunden! Mmhhhhhmmmmm.

    • Reply Justine 15. März 2019 at 11:52 am

      Hi Nicole, uiii das freut mich sehr!! Happy weekend <3

  • Reply Alma 6. März 2019 at 10:11 pm

    Liebe Justine,
    du hast einen ganz wunderbar witzigen Schreibfehler in deinem Text: „da es halt nur etwa viel Mal im Jahr vorkommt“….
    So selten, dass es nur VIEL mal im Jahr vorkommt? Erwischt! 😉
    Damit hats du mir unbeabsichtigt ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert 😀

    Liebe Grüße,
    Alma

    • Reply Justine 6. März 2019 at 10:30 pm

      Oh Gottttt, das ist echt lustig 🙂 danke dir! Wäre mir nie mehr aufgefallen 🙂
      Liebe Grüße, Justine

  • Reply Anja 6. März 2019 at 8:09 am

    Liebe Justine, von Vivani gibt es auch Schoki mit Kokosblütenzucker gesüßt, in 50%, 75% und 92% glaube ich. Die schmeckt mir auch ganz super, denn Lovechock finde ich persönlich etwas zu hart und wenig ’schmelzig‘. Und ich glaube, Rapunzel hat auch schon eine (rohr-)zuckerfreie Linie, da müsste ich aber nochmal nachschauen – ja, haben sie 🙂 LG aus München, Anja

    • Reply Justine 6. März 2019 at 4:44 pm

      Ui danke dir für die Tipps 🙂

    Kommentar verfassen