Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und ob’s da überhaupt so viel zu sagen gibt, außer: Macht die Dinger nach. Schnell! Herbst in Pancake-Form. So sieht’s aus. Die veganen Pancakes sind zuckerfrei, glutenfrei, fluffig uuuund saftig. Jawohl! Für die Kürbis-Pancakes habe ich übrigens zum allerersten Mal eine Mehlmischung verwendet. Bisher hab ich mich dagegen gesträubt. Dabei ist da gar nichts schlimmes drin. Zumindest in der, die ich verwendet habe nicht. Reisvollkornmehl, Maisstärke, Hirsevollkornmehl und Guarkernmehl. Ich werde demnächst mal schauen, ob es die Mehle im Unverpackt-Laden gibt und selbst eine Mischung herstellen.
Oh, es gibt doch noch was zu sagen! Ahornsirup, Agavendicksaft und Co verwende ich zuhause nur noch sehr selten. Datteln, Dattelpaste, Rosinen, Äpfel, Apfelmus, Birne und Ähnliches – also Obst und Trockenobst – genügen mir zum Süßen meist völlig. Bei Pancakes ist das aber irgendwie anders haha. Da passen Agavendicksaft und Ahornsirup einfach sooo prächtig dazu. Alternativ kann man natürlich auch eine lecker cremige Dattelpaste dazu kombinieren. Ooooder ihr lasst das Süßungsmittel weg und esst Fruchkompott oder Ähnliches zu den Pancakes. Auch super!
Gesunde, vegane Kürbis-Pancakes, die so gar nicht gesund schmecken!
Dank des Makro-Ojektivs, das bei mir secondhand eingezogen ist, konnte ich die Konsistenz der Pancakes sehr gut einfangen. Ne gute Mischung aus saftig und fluffig.

- 230 g Hafermilch oder andere Pflanzenmilch (meine war nicht so sämig und nicht so wässrig, gute Mischung!)
- 100-110 g Hokkaido Kürbis (Gewicht nach dem abkochen und mit Schale) – 110 g für stärkeren Kürbis-Geschmack
- 90 g saftiger Apfel
- 160 g Mehl* (siehe weiter unten)
- 14 g Weinsteinbackpulver
- 15 g Apfelessig
- Süßungsmittel** deiner Wahl. Z.B: Dattelpaste (Datteln und Milch fein pürieren), Agavendicksaft, Ahornsirup, etc.
- Kokosöl
-
Den Kürbis klein schneiden und mit ein wenig Wasser andünsten, bis er weich ist. Oder den Dampfgarer nutzen.
-
Kürbis, Milch und Apfelstücke (oder geriebener Apfel) in den Mixer geben. Fein mixen.
-
Füge Mehl hinzu. Mit dem Schneebesen verrühren, bis ein feiner Teig entsteht.
-
Füge Backpulver hinzu. Gieße den Apfelessig genau über das Backpulver. Sprudelt so schön!
-
Alles gut vermischen.
-
Erhitze ein wenig Kokosöl in einer Pfanne. Brate die Pancakes auf beiden Seiten wenige Minuten an. Mach sie nicht zu dünn!! Du kannst bereits in der Pfanne das Süßungsmittel hinzufügen, oder später. Als dritte Möglichkeit kannst du es natürlich auch bereits zum Teig hinzufügen. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
-
Verfeinere mit dem Süßungsmittel deiner Wahl. Du kannst noch frisches Obst, Joghurt und Nüsse oder Fruchtkompott/Marmelade dazu servieren.
*Ich habe folgende Kombinationen ausprobiert: 60 g Hafermehl und 100 g Alnavit Mehlmischung. 60 g Buchweizenmehl und 100 g Alnavit Mehlmischung. Und drittens 160 g Alnavit Mehlmischung. Alle drei Kombis funktionieren wunderbar, aber die mit Buchweizenmehl mochte ich am meisten. In der Alnavit Backmischung steckt folgendes: Reisvollkornmehl, Maisstärke, Hirsevollkornmehl, Guarkernmehl. — Alternativ funktioniert es sicher auch mit anderen Mehlsorten.
**Du musst natürlich kein Süßungsmittel verwenden. Mir persönlich sind sie ohne irgendwas nicht süß genug, aber das ist echt Geschmackssache. Alternativ kann man auch Fruchtkompott oder zuckerfreie Marmelade dazu essen.













Kommentar verfassen