Heute möchte ich euch einen umweltfreundlichen Brand vorstellen, der mich schon lange begleitet. Die nachhaltige Bambus-Zahnbürste von HYDROPHIL war eine der ersten grünen Alternativen, die ich für mich entdeckt habe. Der Klassiker sozusagen! Denn was ist einfacher, als gar nicht groß seine Gewohnheiten umzustellen, sondern schlichtweg ein anderes Produkt stattdessen zu kaufen? Eins, das genauso gut wirkt oder in der Handhabung genau gleich ist wie das konventionelle Pendant, aber grüner für deine Gesundheit und die Umwelt ist. Ich finde immer, dass das ein guter Start in ein nachhaltiges Leben ist. Die anderen Schritte folgen dann irgendwie automatisch, wenn man sich immer mehr mit einem nachhaltigen Lebensstil auseinandersetzt und Stück für Stück grüner und umweltfreundlicher leben möchte.
Darf ich vorstellen: HYDROPHIL
Ich freue mich unheimlich, euch meinen heutigen Kooperationspartner HYDROPHIL vorzustellen. Ihr wisst ja, dass ich besonders gerne mit Firmen arbeite, die ich privat ohnehin schon kaufe. Genau so ein Brand ist HYDROPHIL. Man kommt in Öko-Shops wie Manufactum und Reformhäusern ohnehin nicht an der Marke vorbei. Vermutlich habt ihr HYDROPHIL schonmal im Alnatura, basic und Co entdeckt. Ich mag an HYDROPHIL, dass sie konsequent nachhaltig arbeiten. Von der Zahnpastatube, die zu 95% aus erneuerbaren Ressourcen besteht, über die Färbung am Griff der Bambus-Zahnbürste, die aus ökologischen, lösungsmittelfreien Naturfarben besteht, bis hin zur Verpackung aus Recycling-Material. Die Produktion ist natürlich fair und vegan. Außerdem werden 10% des Gewinnes an Viva Con Agua gespendet, die sich für zahlreiche Wasserprojekte auf der ganzen Welt einsetzen.
Oh und alle Produkte sind wasserneutral. Außerdem sind manche klimaneutral, wie bspw. die Zahnbürste, die somit die erste klimaneutrale Zahnbürste Europas ist. Mega!
So, fürs erste genug geschwärmt. Nun checken wir erst einmal, wie nachhaltig Bambus ist.
Wie nachhaltig ist Bambus?
HYDROPHIL nutzt für einige Produkte Bambus. Warum das sinnvoll ist, erkläre ich jetzt. Bambus wächst im Vergleich zu Bäumen irrsinnig schnell. Es gibt viele verschiedene Bambus-Arten. Manche werden 3 Meter hoch, viele andere um die 15 Meter und manche kratzen sogar an der 40 Meter-Marke. Um so hoch zu werden, braucht ein Bambus nur wenige Monate oder Jahre. Sobald er abgeholzt wird, muss jedoch nicht mehr neu ausgesät werden. Die Bambuspflanze wächst einfach wieder nach.
Da der Bambus von Natur aus unheimlich widerstandsfähig ist, kann (muss aber nicht) beim Anbau auf jegliche Pestizide verzichtet werden. Aufgrund des stark verzweigten und „intelligenten“ Wurzelwerks ist eine zusätzliche Bewässerung außerdem nicht notwendig. Bambus steht für einen hohen Ertrag und gleichzeitig wenig Flächen- sowie Wasserverbrauch. Abgesehen davon ist Bambus ein großartiger CO2-Speicher, denn er bindet bis zu 4x mehr Treibhausgase als andere Baumarten.
Die Eigenschaften des Bambusholzes sind ein weiterer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit. Bambusholz ist irrsinnig hart und dicht und somit sehr robust. Produkte aus Bambus sind somit sehr widerstandsfähig.
Beim Kauf von Bambusprodukten ist es natürlich wichtig, darauf zu achten, dass unter fairen Bedingungen für die Arbeiter*innen und mit umweltfreundlichen Methoden angebaut wird.
Der einzige Nachteil von Bambus ist, dass er bei uns nicht wachsen kann, da das Klima einfach nicht passend ist. Da es sich bei Bambus jedoch um eine so schnell nachwachsende Ressource handelt, die unter sehr nachhaltigen Bedingungen angebaut werden kann, finde ich, dass die Vorteile klar überwiegen.
Bestandsaufnahme: Wie nachhaltig ist dein Bad, Justine?
Bevor ich euch meine liebsten Produkte von HYDROPHIL vorstelle, gibt’s eine kleine Bestandsaufnahme. Ich erzähle euch, wie grün unser Bad bereits ist.
Bambus-Zahnbürsten und Bambus-Wattestäbchen verwenden wir schon super lange. Das sind tolle Alternativen zu den konventionellen Produkten.
Noch bevor ich in Richtung Nachhaltigkeit gedacht habe, hab ich Öko-Zahncreme genutzt, da ich gerne fluoridfrei Zähne putzen wollte. Zahncreme nutzen wir aktuell nicht mehr so häufig, da ich mir mein Zahnputzpulver mit Natron gerne selber mache.
Seit etwa einem Jahr nutze ich kein flüssiges Shampoo mehr und auch kein Duschgel. Das ist irgendwie unnötiger Müll, der sich leicht vermeiden lässt. Stattdessen nutze ich festes Shampoo und feste Seife. Bei den Seifen wechsle ich immer durch. Die von Hydrophil sind aber sehr beliebt bei uns. Oh und gekaufte, flüssige Handseife gibt’s bei uns auch schon lange nicht mehr. Stattdessen nutzen wir feste Seifen oder machen aus festen Seifenresten selbst flüssige Seife!
Bei anderen Haarpflegeprodukten entsteht aber schon noch mehr Müll, als mir lieb und recht ist. Seit mein fester Conditioner aufgebraucht ist, nutze ich wieder flüssigen Conditioner – öko natürlich! – und außerdem hab ich extra ein Produkt für Hitzeschutz und ein Haaröl. Das Haaröl ist super ergiebig und hält ewig.
Der meiste Müll fällt tatsächlich bei Pflegeprodukten für die Haut an. Diese sind natürlich alle fair, vegan und nachhaltig und somit schonmal um Welten besser für meine Gesundheit und die Umwelt, aber der Müll fällt halt trotzdem an. Sei es durch das Granatapfel-Körperöl, durch meine ganzen Hautpflegeprodukte speziell für super sensible Allergiker-Haut, usw. Aber ehrlich gesagt ist das für mich ok. An anderer Stelle spare ich dafür mehr Müll. Sobald es meiner Haut besser geht, kann ich meine Gesichtspflegeprodukte auch sicher nochmal minimieren, aber bis dahin fühlt sich für mich alles gut so an, genau so wie es ist.
Bei Waschmittel nehmen wir meist ein Konzentratwaschmittel, damit wir sehr wenig brauchen. Putzen tun wir mit Öko-Putzmitteln oder selbst gemachten Putzmitteln. Ich kann euch Sauberkasten, Ecover und Sonett empfehlen. Außerdem hab ich ein neues Startup entdeckt, bei dem man nur eine Tablette mit einem Liter Wasser auflösen muss und schon hat man einen Less Waste DIY Reiniger. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und euch dann berichten.
Alles in allem ist mein Bad sehr nachhaltig, aber alles andere als müllfrei. Klar, es fällt weitaus weniger Müll an, als vor einigen Jahren, aber Müll ist es halt trotzdem. Wobei es eben in einigen Fällen nachhaltigerer Müll ist. Ein gutes Beispiel hierfür sind Wattestäbchen aus Bambus und Bio-Baumwolle, die easy im Biomüll entsorgt werden können.
Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, solange wir noch weiter optimieren.
Gewinnspiel mit HYDROPHIL
Nachhaltiges Badezimmer mit HYDROPHIL
Nun stelle ich euch einige Produkte von HYDROPHIL vor. Ihr findet sie natürlich in deren Onlineshop und außerdem bei basic, Alnatura, Manufactum und vielen weiteren Shops.
Nachhaltige Stückseife
Mein liebstes Produkt von HYDROPHIL stelle ich euch gleich mal als erstes vor. Das ist die natürliche Stückseife. Die nehmen wir zum Händewaschen, aber vor allem als Körperseife. Ich mag sie total gerne. Sie ist ganz zart und duftet gut. Natürlich ist sie fair, vegan und natürlich. Im Vergleich zu Duschgel fällt viel weniger Müll an und natürlich ist die Seife auch super ergiebig und hält lange.
Es gibt übrigens diese beiden Duftrichtungen: Lemongras und Lavendel. Ich mag beide gleich gerne.
Seifendose
Auf Reisen verwende ich die Box von Hydrophil. Darin lagere ich meine feste Seife und mein festes Shampoo. Klappt wunderbar, nimmt nicht viel Platz weg und sieht hübsch aus. Dazu gibt’s auch nicht wirklich mehr zu sagen, die Blechdose erklärt sich eigentlich von selbst. Übrigens besteht die nachhaltige Seifendose aus Weißblech, denn dieses lässt sich besonders gut recyceln.
Nachhaltige Zahnbürste aus Bambus
Das erste Produkt von HYDROPHIL, das vor Jahren bei uns eingezogen ist, ist die Zahnbürste aus Bambus. Es ist einfach ein Nobrainer, statt einer konventionellen Zahnbürste auf eine nachhaltigere Version umzusteigen. Deshalb war das auch einer unserer ersten Schritte in ein grüneres Leben.
Der Griff der Zahnbürste besteht aus sehr schnell nachwachsendem Moso-Bambus und ist biologisch abbaubar. Die bio-basierten Borsten werden aus Rizinusöl gewonnen und daraus wiederum wird Bio-Nylon hergestellt. Die Alternative zu konventionellem Plastik ist frei von Erdöl und BPA.
Und weil HYDROPHIL keine halben Sachen macht, sind auch die Farben an den Griffen ökologisch und lösemittelfrei.
Aktuell gibt es bei HYDROPHIL die Stärken „Mittelweich“ und „Extra weich“. Ich fände es schön, wenn noch eine Zahnbürste zum Sortiment hinzukommt, die noch einen Ticken fester ist. Ansonsten bin ich mit mittelweich bisher sehr zufrieden.
Die richtige Entsorgung der Zahnbürste sieht so aus: Borsten aus der Zahnbürste ziehen, bspw. mit einer Pinzette und diese dann im Restmüll entsorgen. Der Griff kann in den Biomüll.
Nachhaltige Naturkosmetik Zahnpasta
Weiter geht’s mit der Zahnpasta von HYDROPHIL. Die habe ich in den letzten Wochen auf Herz und Nieren getestet und kann euch versichern, dass sie richtig gut ist. Wir werden sie auch in Zukunft weiter verwenden, aber nur wenn ich gerade zu faul bin, Nachschub für unser Zahnpulver herzustellen. Denn ich finde, dass das einzige, was noch nachhaltiger ist, als Naturkosmetik-Zahncreme, selbstgemachtes Zahnpulver ist. Hergestellt aus Zutaten vom Unverpacktladen. Ich weiß aber, dass das nicht für jeden was ist, weshalb ich euch die Zahncreme von HYDROPHIL sehr empfehlen kann.
Hier kommt ihr zu meiner Anleitung für Zahnputzpulver.
Ich habe nur die Zahncreme ohne Fluorid probiert. Das ist die Geschmacksrichtung Sweet Herbs. Als Alternative gibt’s aber auch noch die Version Pure Mint mit Fluorid. Das große Diskussionsfenster Fluorid können wir gerne an anderer Stelle öffnen, hier würde es aber gerade zu weit führen. Ich verzichte jedenfalls schon lange darauf und das fühlt sich für mich einfach richtig und sinnvoll an.
Übrigens ist nicht nur der Inhalt öko, sondern auch die Verpackung. Die ist tatsächlich eine kleine Revolution in Sachen Verpackung. HYDROPHIL hat eine Tube aus 95% erneuerbaren Ressourcen hergestellt, die die Zahncreme gleichzeitig hygienisch unter Verschluss hält. Die CO2-Bilanz ist um 40% besser als die von herkömmlichen Tuben. Die nachhaltige Version von HYDROPHIL besteht zu 95% aus Fichtenholz.
Entsorgt werden muss die Tube dann leider im Restmüll, aber HYDROPHIL arbeitet bereits an einer Lösung die Tuben zu recyceln.
Interdental Sticks
Das einzige Produkt von HYDROPHIL, mit dem ich genau gar nichts anfangen kann, sind die Dental Sticks. Aber das war zu erwarten, haha, denn ich mochte die Teile noch nie, auch von keiner anderen Marke. Ich komm einfach mit der Benutzung nicht klar und bleibe lieber bei Öko-Zahnseide. Die gibt’s bisher leider noch nicht im Sortiment von Hydrophil, aber das könnte ja noch kommen.
Ich wollte euch die Dental Sticks mit Bambusgriff trotzdem als Alternative zum konventionellen Produkt zeigen, bei dem weitaus mehr Müll anfällt und das vermutlich nicht unter fairen und umweltfreundlichen Bedingungen produziert wird.
Seifensäckchen
Als Alternative oder Ergänzung zur Blechdose bietet HYDROPHIL auch noch das Seifensäckchen an. Es ist jedoch nicht nur zur Aufbewahrung gedacht, sondern auch zum säubern und abreiben des Körpers. Das funktioniert so: Seife in’s Säckchen und direkt damit abseifen. Die Seife schäumt darin wunderbar auf und die Oberflächenstruktur des Säckchens entfernt gleichzeitig Schüppchen von deiner Haut. Ich hab’s ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Ich verwende es jedoch eher nicht, da ich ohnehin noch Peeling und die Körperbürste nutze. Somit genügt es mir die Seife einfach so über meinen Körper zu reiben.
Das Säckchen besteht aus 100% Sisal und ist biologisch abbaubar. Die Blätter der Sisalfaser sind eine erneuerbare Ressource, die auch in Tauen, Seilen und Teppichen verarbeitet wird. Spannend, oder?
Nachhaltige Bambus-Wattestäbchen
Die Wattestäbchen aus Bambus und Bio-Baumwolle sind ebenfalls ein Nobrainer in Sachen grüne Alternativen. Denn sie funktionieren wie herkömmliche Wattestäbchen, sind günstig und kommen ohne Plastik und Pestizide aus. Die Verpackung ist aus Recyclingmaterial. Die Stäbchen können einfach im Biomüll entsorgt werden.
Nachhaltige Mundwasser-Essenz
Das Kräuterwasser von HYDROPHIL habe ich auch extra für die Kooperation getestet. Das verwende ich sonst nicht. Ich hab irgendwie einfach keinen Bedarf an Mundspülungen, muss aber zugeben, dass es echt angenehm war die Essenz zumindest eine Zeit lang zu testen. Sie macht einen echt frischen Atem. Cool ist natürlich, dass es sich um eine Essenz handelt. Man braucht nur wenige Tropfen pro Spülung. Es ist so ergiebig und spart Verpackung im Vergleich zu diesen riesigen Plastik-Mundwasser-Flaschen mit höööchst bedenklichen Inhaltsstoffen! Alex ist total begeistert vom Mundwasser und ich denke, ich werde ihm eins schenken, das er im Büro lagern kann.
Werbung: In Zusammenarbeit mit HYDROPHIL
111 Comments
Kenne die Produkte von Hydrophil schon länger und benutze die Bambuszahnbürste regelmäßig, auch sehr gut beim Verreisen!
So tolle Sachen! <3 Würde mich freuen, sie auszuprobiern 🙂
Ui prima! Ich würde mich rieeesig freuen!
Stelle auch nach und nach alles im Badezimmer um – Zahnpflege fehlt da allerdings noch 🙂 das wird dank dieser Motivation beim nächsten Einkauf umgesetzt!
coole Sache, Seifensäckchen hab ich schon für meine supidupi Aleppo-Seife und bin total happy damit! In Sachen Zahnpflege hab ich aber noch eine echte Nachhaltigkeitslücke 🙂
wow das wäre ja ein traum <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!
Würde ich gerne ausprobieren.
Was für ein tolle Gewinnspiel. Ich würde mich sehr freuen 🙂
Cool, die Zahnbürsten von Hydrophil benutze ich gern, aber die Seife und den Lippenbalsam kenne ich noch nicht. Würde mich über den Gewinn freuen!
Schöner Artikel über tolle Produkte – da bekommt man richtig Lust, die auszuprobieren
Ich würde mich riesig freuen die Produkte zu testen. Bei Seifen habe ich schon komplett umgestellt, aber an die Zahnbürsten muss ich mich noch rantrauen. Dafür bietet sich das gut an
würde ich sehr gerne testen!
Wahnsinn, was ein tolles Gewinnspiel ich hoffe, dass ich auf Instagram oder hier auf dem Blog Glück habe.
Ich finde, dass das Badezimmer eines der einfachsten Orte ist, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Bambuszahnbürste von Hydrophil ist bei mir bereits vor längerer Zeit eingezogen, ebenso wie ein Rasierhobel. Vorallem der Rasierhobel spart soviel Müll ein, dadurch das ich die Klingen nicht so oft ersetzen muss. Was Shampoo angeht, bin ich immernoch dabei, meinen Vorrat aufzubrauchen…es sammelt sich ja doch einiges an in den Jahren für unterwegs bzw. für den Urlaub habe ich bereits festes Shampoo. Da muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass irgendwas ausläuft. Wäre ja schließlich nicht das erste Mal was die Gesichtspflege angeht, bin ich sehr zufrieden mit ACARAA (Werbung?).
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mich tierisch drüber freuen, noch andere Produkte von Hydrophil zu testen❤
Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel
Das ist ein toller Gewinn! Würde mich sehr freuen!!!
Wunderbar, dass Nachhaltigkeit so langsam Mainstream wird – vor allem auch dank tollen Blogs, die maßgeblich zur Aufklärung beitragen. Danke dafür 🙂
Lemongras Seife hört sich gut an. Ich suche schon immer nach einer Stück-Seife, deren Geruch aber länger anhält als bei „normalen“ Seifen.
Ich liebe Hydrophil und würde mich riesig über den Gewinn freuen!
Toller Beitrag! Ich freue mich auch viele Artikel wiederzuerkennen 🙂
Moin, eins zwei utensilien habe ich schon, da kann aber gerne noch was dazu kommen 😀
Ich würde mich freuen
Da bin ich dabei! Dose und Seifensäckchen fehlen mir noch. Die restlichen Produkte kenne ich schon und ich könnte bald Nachschub brauchen.
Will ich gerne haben
Das Mundwasser hört sich echt gut an! Die Zahnbürste hab ich vor ein paar Jahren ein Jahr lang verwendet, aber bekam leider Zahnprobleme, die ich bis dahin 20 Jahre lang rein gar nicht hatte, seitdem ich auf die elektrische Happy rush geswitcht habe, sind die auch weg. Aber die Wattestäbchen kann ich auch empfehlen, wusste gar nicht, dass man die zur Gänze im Biomüll entsorgen kann!
Ich kenne die Produkte noch nicht, bin aber sehr interessiert ich würde mich über den Gewinn sehr freuen
Würde ich gerne ausprobieren.
Juhu, das sind nützliche und vertretbare Dinge, über die ich mich sehr freuen würde 🙂 LG vanessa
Das Set finde ich toll. Vor allem suche ich schon länger eine Seifendose, damit ich meine Seife auf Reisen mitnehmen kann. Hier bei uns gibt es so etwas nur als Plastikset mit mehreren Teilen, was ich aber nicht kaufen möchte. Schade, daß man im ländlichen Bereich vieles nicht bekommt und im INternet bestellen ist für mich keine Alternative. Das vermeide ich gern und unterstütze den Handel vor Ort. Unsere Innenstadt hat eh schon viel Leerstand, was echt traurig ist. Über den tollen Gewinn würde ich mich riesig freuen.
LG
Toller Beitrag Nehme auch gerne am Gewinnspiel teil, ich mag die Produkte von Hydrophil sehr gerne und würde mich sehr über den tollen Gewinn freuen
kenne die Produkte nicht… liiiiiebe aber Seifen sehr.
Mega cool! Ich steige auch gerade um und will möglichst bald mein Bad komplett plastikfrei haben.
Liebe Justine, hast du vielleicht einen Tipp für eine Verpackungsfreie oder Verpackungsarme Creme oder einen Ersatz zur Körperpflege? 🙂
Das Unternehmen ist toll, breites Sortiment, in dem man so ziemlich alles nötige findet 🙂
Liebe Justine! Super Beitrag, ich mag die Sachen von hydrophil auch sehr gerne!
Ich frage mich nur zB bei den Wattestäbchen, ob die aus Bambus wirklich nachhaltiger sind als jener aus 100% (nachhaltigem) Papier, weil der Transportweg von Bambus doch beachtlich ist? Ansonsten bin ich voll bei dir!
Sehr schöner und umfangreicher Blogbeitrag! Würde mich sehr über einen Gewinn freuen ☺️
Cool, so eine Dose und Säckchen könnte ich sehr gut gebrauchen! 🙂
Wie cool.
geniale Preise
ich habe bald Geburtstag und würde mich freuen
Tolles Set! Beste Grüße Jan
würde ich gerne gewinnen und ausprobieren!
die Lemongras Seife hört sich wunderbar an
Oh super. die Zahnbürste von Hydrophil habe ich, die restlichen Produkte kenne ich noch nicht. Ob ein Seifensäckchen so viel Unterschied macht würde ich gerne ausprobieren.
Super Marke mit super Produkten!
Eine Zahnbürste von Hydrophil besitze ich bereits, würde mich aber nicht weniger freuen zu gewinnen 🙂
Was für eine tolle Chance 🙂 Ich würde mich sehr freuen. Aktuell nutze ich schon die Q-tips & die Zahnbürste
Juhu da bin ich gerne dabei! 🙂
Vielen Dank für die tolle Gewinnchance. Ich würde mich sehr freuen.
Ach wie cool. Ich möchte gerne das Mundwasser gerne testen.
Hallo,
für Reisen werde ich mir sicher mal eine Bambuszahnbürste zulegen. Zu Hause benutze ich aber eine elektrische Zahnbürste, die gibt’s natürlich nur aus Kunststoff 🙁
Viele Grüße, die Alex
Das sind tolle Produkte, die ich gerne mal ausprobieren würde. Lieben Dank für die schöne Verlosung.
Dann wird mein Badezimmer noch ein Stück nachhaltiger – wäre so super, wenn ich gewinnen würde.
Ich würde mein Badezimmer auch gern etwas nachhaltiger gestalten 🙂
Oh wow! Was für ein super tolles Gewinnspiel, das würde mich in meiner Umstellung im Bad schon sehr gut weiterbringen. 🙂
LG
Anna
Danke für dieses Gewinnspiel, das ist eine super Kooperation! Bei dem Packet würde ich mich am meisten über die Seifendose freuen, damit ich meine Haarseife endlich mit zu meinem Freund/ Eltern/ Urlaub mitnehmen kann, ohne eine Sauerei zu veranstalten 😉
Tolles Gewinnspiel, eine Bambuszahnbürste sollte wirklich jeder haben! 🙂
Verfolge deinen Blog schon länger und mag die Themenvielfalt total gerne. Nachhaltigkeit ist mir auch super wichtig, aber außer der Zahnbürste habe ich noch nie Produkte von Hydrophil gesehen. Deshalb würde ich natürlich total gerne gewinnen und die kennenlernen 🙂
Hey, schöner Artikel und viele neue Produkte, die ich gerne testen würde… vor allem die Dose ist sehr chick. Ich weiß nie so recht, wie ich meine Seife unterwegs verpacken soll, das wäre eine hübsche Lösung
Bin jetzt neugierig auf die Produkte, vieles haben wir schon umgestellt im Bad und rund um´s Bad, aber eben noch nicht alles.
Vor allem das feste Shampoo würde ich sehr gerne testen!
Ich benutze bis jetzt feste Seife für Haare und Körper. Ich würde gerne die anderen Produkte ausprobieren.
Danke, für den spannenden Artikel! 🙂 Die Zahnbürste besitze ich bereits.
Ich habe einen tollen Hydrophil Hygienebeutel aus altem Segelstoff, da würden die Sachen gut rein passen ☺️ Würde mich jedenfalls freuen, vorallem da ich die Seife noch nie ausprobiert habe.
Richtig nice für ein Zero Waste Bad – oder auf dem Weg dahin! 🙂 Danke für das Gewinnspiel!
Ich habe einen tollen Hydrophil Hygienebeutel aus altem Segelstoff, da würden die Sachen gut rein passen ☺️ Würde mich jedenfalls freuen, vorallem da ich die Seife noch nie ausprobiert habe.
Ich würde mich sehr über den Beutel freuen, der sieht mega aus.
Danke für das Gewinnspiel, Justine! Ich würde den Gewinn meiner Schwester weiterschenken – die versucht nämlich gerade, ihr Badezimmer plastikfrei zu gestalten. LG Barb
Schöner Artikel, schönes Set
Klingt klasse
Hey! Ich hatte schonmal eine Hydrophil Zahnbürste. Nice!
Danke!
Lucia Loosen
Bin gern dabei
Oh, wie toll! Hydrophil kannte ich schon vorher, aber ich wusste nicht, dass sie auch Zahnpasta führen. Ich würde mich total freuen, mehr als nur meine Hydrophil-Zahnbürste als Hydrophil-Produkt zu benutzen und dieses Sortiment zuhause zu erweitern
Das klingt gut
Ich kenne HYDROPHIL,tolle Marke. Über das Set würde ich mich total freuen (besonders über die Seifendose) weil ich immer Seifenreste übrig habe,dann könnte ich die alle in die Seifendose reinpacken. Die Putztablette von der du erzählst würde mich auch interessieren,bin schon gespannt auf deinen Testbericht, LG
Ohhh , da gibts ja total viel Neues von Hydrophil! Ich habe ja schon das Seifensäckchen Zuhause weil ich damals im Urlaub nie was hatte wo ich meine feste Seife ablegen konnte. Bambuszahnbürste ist bei uns schon lange eingezogen und bin stolz das sogar mein Mann die nun toll findet 🙂
Muss aber uuuuuunbedigt mal die neue Zahnpaste testen und die Metalbox für die Seifen wären natürlich der Hit !!
Ich benutze auch nur mehr feste Seife , außer für die Haare … damit kommen meine Haare einfach nicht klar .
Aber immerhin stehen nun schon sehr wenige Plastiksachen im Bad 🙂
Oh,da würde ich sehr gerne gwinnen. Vor allem die Seife und das Seifensäckchen würden mich sehr erfreuen. Die Zahnbürste nutze ich eh schon lange. An dieser Stelle möchte ich dir auch mal für deinen tollen Blog danken, der mir schon lange eine Inspirationsquelle ist =) liebe Grüße
Wow, das ist genau das, was ich als nächstes angehen wollte . Hab bereits Bambuszahnbürste und Naturkosmetik umgesetzt und Seife, Zahnpasta etc. stehen jetzt auf dem Plan. Ich würde mich daher wahnsinnig über den Gewinn freuen (und Lemongras, hmmmmm ). Vielleicht kann ich dann auch meinen Mann noch mehr von meinen Projekten überzeugen .
Dies tolle Set würde super in mein Badezimmer passen.
LG
Karin
Bin gerade dabei mein Leben als Verbraucher umzstellen von „großem Fußabdruck“ auf „kleinen Fußabdruck“
Danke für die tolle Aktion . Gern versuch ich mal mein Glück . Die Daumen sind schon mal fest gedrückt!
Ich würde mich riesig freuen über den Gewinn
Vielen Dank für den spannenden Beitrag!
Hydrophil ist wirklich toll, die haben damals auch spontan unser Geflüchteten Projekt unterstützt
Und ich liiiiiebe Lemongrass Seife, genauer gesagt ist es eine der einzigen Seifen die ich mag, und dafür RICHTIG gerne!! Und da meine im Moment in einem Waschlappen aufbewahrt wird ( und daran immer festklebt) und mir
ständig beim duschen aus der Hand flutscht -versuche ich nun mein Glück
Danke für deine ständigen tollen Rezepte. Ich darf das meiste zwar aus gesundheitlichen Gründen noch nicht essen, aber empfehle sie immer fleissig weiter⚘.
Sonnige Grüsse und auf in ein neues Jahr voller Entdeckungsfreude und essbarem aus der Natur,
Carmen
Bonjournchen!
Ich verfolge deinen Blog jetzt seit einiger Zeit (mit den Brownies hattest du mich sofort an der Angel! ).
Ich genieße es sehr, zu lesen, dass du ähnliche Gedanken hast und Wege gehst. Das beruhigt mich.
Ich bin Lehrerin und bald haben wir an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Ich würde diesen Gewinn gerne als Anschauungsmaterial für die Kinder nutzen. Ich glaube, diese Dinge finden sie richtig cool.
Liebste Grüße
Sophia
Schön, dass du erzählst, wie es in deinem Bad aussieht und wie du Nachhaltigkeit bisher umsetzt. Das ist sehr inspirierend!
Das wäre ein toller Gewinn. Da versuche ich gerne mein Glück. Ich versuche auch mein Leben nachhaltiger zu gestalten. Ein großer Schritt ist mir gelungen, als ich vor 2 Jahren vegan wurde, aber mein Badezimmer hat definitiv Verbesserungsbedarf in Sachen Nachhaltigkeit
Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, weil ich fast alle Produkte noch nicht probiert habe
Hey, ich benutze die Zahnbürste und die Wattestäbchen auch schon länger. Da die nächste Reise bevorsteht, würde die Seifendose mit passender Seife genau zur richtigen Zeit kommen!
Wow, was für ein toller Gewinn. Klasse!
Würde auch gerne mitmachen ✨
Ich würde mich sehr freuen, die Produkte von Hydrophil testen zu können.
LG, Isabella
Das ist ja ein richtig tolles Set mit allem, was man wirklich im Bad braucht! Würde mich sehr darüber freuen, da mein aktuelles Seifensäckchen leider schon kaputt wird. Ich nehm das Seifensäckchen immer für die Seifenreste – einfach sammeln und dann ists als ob man eine große Seife im Säckchen hat!
LG Johanna
Da ich angefangen habe mein Bad umzustellen und meine elektrische Zahnbürste mit Batterien entsorgen zu können kommt der Gewinn grade zu rechten Zeit
ich versuche auch mal mein Glück 🙂
Das Set könnte ich gut gebrauchen. Habe die Sachen von Hydrophil aber noch nie getestet. Danke für den Blog. Mach weiter so.
Danke dafür, dass auch deine Werbung immer extrem informativ und anregend ist!
Ich nutze die Zahnbürsten von Hydrophil schon lange und würde mich freuen, auch andere Produkte von ihnen zu testen 🙂
Bin schon seit langem großer Fan 🙂 vorallem von den Zahnbürsten. Tatsächlich habe ich den Rest noch nie selbst getestet, wird aber mal Zeit :))
Toller Bericht und super Gewinn. Kurz und knapp – Ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn ich Glück habe.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Uhh das klingt nach einem soo schönem Gewinnspiel und ich benutze auch schon seit Ewigkeiten super gerne Hydrophil :))
Da mach ich doch gerne mal bei dem Gewinnspiel mit! Meine Zahnbürste müsste auch mal wieder ausgewechselt werden…
tolles gewinnspiel! hab viele bambuszahnbürsten durch und hydrophil ist unschlagbar weit vorne
so ein tolles gewinnspiel, würde mich sehr darüber freue 🙂 einige dieser Produkte hab ich auch schon in meinem Badezimmer, zb die Bambus Zahnbürste und die wattestäbchen.
liebe grüsse und happy day!
carla
Mein Interesse ist geweckt,vielleicht habe ich Glück und darf es probieren….
Toller Beitrag! Die Zahnbürsten von HYDROPHIL verwende ich schon seit Jahren, ebenso die Wattestäbchen und das Seifensäckchen. Bin sehr zufrieden damit und würde mich freuen, auch die anderen Produkte kennenzulernen zu dürfen
Liebe Grüße,
Lisa
Tolles Gewinnspiel, mein Interesse für die Produkte ist geweckt.
Die Zahnbürste von Hydrophil nutze ich schon seit ich schon ewig, aber die Seife hab ich noch nie ausprobiert, da wäre ich gespannt 🙂
ein klasse Paket
Guten Morgen!
Ich habe bis jetzt diese Marke noch nicht getestet! Ich bin also sehr neugierig darauf! Ich suche immer wieder nach Alternativen!
Ich finde deinen Blog super! Du hast immer tolle Ideen. Für mich als Veganerin natürlich super! Ich danke dir!
Toller Gewinn, da mache ich doch gerne mit 🙂 Die Wattestäbchen sind schon seit einiger Zeit fester Bestandteil bei uns im Bad und feste Seife sowieso.. die perfekte Zahnpasta habe ich leider noch nicht gefunden.. aber wer weiß?….
Hab schon einiges ausprobiert…..echt super!
Würde mich über das Gewinnpaker freuen
Vor allem die Seife würde mich interessieren. Aber den Rest würde ich auf jeden Fall auch nutzen!. ;.-)
Ahhh das könnte ich gerade so gut ge rauchen, weil eine längere Reise bei mir anfällt
Bin auch gerade am Umstellen u.a. im Bereich Badezimmer. Würde mich auch sehr über den Gewinn freuen 🙂
Toller Gewinn, gerne dabei ich hüpfe in den Lostopf rein