Juhu, der Blog ist wieder online! Zwar hat sich optisch nichts verändert, aber im Hintergrund ist ziemlich viel passiert. Ich bin nämlich zu einem anderen Host gewechselt. Danke für eure Geduld.
Nun melde ich mich mit einem Rezept zurück: Könnt ihr euch noch an den Geschmack von Sauce Hollandaise erinnern? Ich mich ehrlich gesagt kaum, haha. Aber Alex weiß es noch, deshalb hat er mir beim Abschmecken der veganen Alternative zur Sauce Hollandaise geholfen. Sie ist zwar nicht haargenau wie das pflanzliche Original mit Ei, kommt aber erstaunlich nah ran und schmeckt ganz einfach auf ihre Weise fantastisch. Die Konsistenz ist wunderbar cremig und der Geschmack leicht würzig, eiig und säuerlich. Mmmmh! Sie passt natürlich perfekt zu Spargel, der ja nun endlich wieder saisonal und regional wächst. Viel Freude mit dem Rezept!
Vegane Sauce Hollandaise
Die Menge genügt für etwa zwei-drei Portionen Hollandaise mit Spargel und Kartoffeln.
Zutaten
- 150 g Gemüsebrühe (1/2 TL Gemüsebrühpulver)
- 120 g vegane Sahne
- 1 geh. EL Mehl (bspw. Reismehl)
- 1/4 Zitrone
- 1 EL Weißwein
- 2 TL Hefeflocken
- 1 EL Öl (bspw. Kokosöl)
- 1 TL Senf
- etwa 1/4 TL Kala Namak
- 1 Prise Pfeffer
- optional: 1 Prise Kurkuma (nur für die Farbe)
Zubereitung
-
Das Öl in einem Topf erhitzen. Das Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen umrühren, sodass es sich mit dem Fett verbindet. Dann sogleich nach und nach kalte Gemüsebrühe hinzufügen und stetig weiterrühren.
-
Füge den Weißwein, Zitronensaft, Senf, Hefeflocken und vegane Sahne hinzu und rühre noch weiter, bis eine gute, cremige Konsistenz entsteht. Schmecke mit Kala Namak und Pfeffer ab. Nochmals gut rühren. Füge noch mehr der einzelnen Zutaten hinzu, falls der Geschmack noch nicht perfekt stimmig ist. Abschließend kannst du, wenn du magst, die Sauce gelblich einfärben, indem du wenig Kurkuma hinzufügst.
5 Comments
Wie lustig – so mache ich immer meine Weißweinsauce, nur dass ich anstelle der Pflanzensahne eben Weißwein nutze:) Sehr lecker 😀
Seehr lecker! Normalerweise kommentiere ich nie was, aber endlich ne gute vegane sauce hollandaise!!!
Wir haben das Rezept ausprobiert und es ist wirklich mega-lecker! Tausend Dank!
(achja, wir haben noch ein Lorbeerblatt mit rein, weil ich das so von früher (vor vegan) kenne )
LG Mirko
Das ist ja eine leckere Angelegenheit.
Oh ich lieb dich gerade für dieses Rezept, ich hab auch schon ein wenig rumprobiert, aber die Version mit weißwein und Hefeflocken klingt gigantisch!