Eco, Life Update

Dezember Life Update: Altlasten loswerden, Weihnachten & Weihnachtsgeschenke, Hitzeschutz für’s Haar, Film-Tipps, neuer-alter Schrank & Mindfulness-Gewinnspiel

Ich will ja jetzt nicht mit melodramatischer Stimme ums Eck kommen und sagen: Hach, schon wieder ein Jahr herum. Denn auch wenn ich Ende des Jahres dazu neige, zu denken, dass irgendwie nichts vorangegangen ist, ist so gut wie immer das Gegenteil der Fall. Deshalb ermutige ich auch euch alle, einen Jahresrückblick zu machen. Was hast du geschafft? Was hast du dir für 2018 vorgenommen und auch wirklich umgesetzt? Was hat so gar nicht geklappt? Für was wünschst du dir Verbesserung? Welche Ziele waren falsch gesetzt? Worauf bist du besonders stolz? Inwiefern hast du dich als Mensch weiterentwickelt? Was hast du dieses Jahr gelernt? Was willst du kommendes Jahr genau so/ anders/ besser machen? Warst du dieses Jahr glücklich? Wie bist du mit schwierigen Situationen umgegangen? Mit welchen Menschen hast du die meiste Zeit verbracht und war das gut so?

All das sind Fragen (und gerne noch viele mehr), die wir uns stellen sollten, um das Jahr gut abzuschließen und Revue passieren zu lassen. Das ist dein Leben, das du da gerade lebst und es ist wichtig, dass wir immer im Kopf haben, dass wir allein die Schöpfer unseres Lebens sind. Klar, manchmal passieren ungeplante Dinge, doch wie gehst du damit um? Lässt du dich dadurch von deinem Weg abbringen? Was ist mit Situationen, die dir etwas zeigen, etwas beibringen wollen (auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht)? Vertraust du dem Prozess? Öffnest du dich der Entwicklung oder wehrst du dich (unbewusst)? 

Von Altlasten befreien

Wollt ihr wissen, wie Alex und ich aktuell unsere Tage verbringen? Wir hören 80ies Playlisten, tanzen/ hüpfen zu ABBA und Co. durch die Wohnung, schauen Filme und Serien, essen ununterbrochen leckeres Essen, gehen spazieren, gehen ins Kino, gehen auf dem Markt UND misten unsere Wohnung aus. Das Ausmisten ist sehr viel aufwendiger als gedacht. Bisher haben wir die Küche, die Wohnzimmerkommode, das Bücherregal im Flur und teilweise das Schlafzimmer und den Kleiderschrank geschafft. Den Rest erledigen wir in den kommenden Tagen. 
Eins kann ich euch sagen: Es ist großartig! Wir haben so viel Zeug Zuhause, dass wir einfach nur aufgehoben haben, weil wir dachten, dass wir es irgendwann mal brauchen, es aber de facto NIE verwenden. So viele Sachen, die wir doppelt und dreifach haben (Kuchenformen, Tabletts und Co), Küchengeräte, die wir NIE verwenden, irgendwelche Verpackungen, Zeitschriften, Zettel, die ich aus unerfindlichen Gründen aufgehoben habe. Bücher, die wir nicht (mehr) mögen, Tees, die wir nicht trinken, aber schon seit Ewigkeiten bunkern, Kleinzeugs wie Kerzen, Schalen, Teller, unfassbar viele Gläser, Deckel, Karaffen, abgelaufene und leere Beautyprodukte, Kleidung, die nicht getragen wird und vieeeeeles mehr.

Falls ihr die kommenden Tage oder kommendes Wochenende Zeit habt, dann legt los. Wir hätten NIE gedacht, dass es am Ende so viele Sachen sind, die wir aussortieren (Anmerkung der Redaktion: Alex hat von Anfang an gesagt, dass wir 50% von allem, was in der Wohnung ist, nicht brauchen). Und wir haben gerade mal die Hälfte des Aussortierens hinter uns. Vieles wird weggeworfen, vieles wird verschenkt und gespendet (nur weil du es nicht brauchst, heißt es nicht, dass andere es nicht toll finden könnten), manches verkauft und wenige Dinge werden in Alex Büro oder in den Keller importiert. Wenn wir uns unsicher sind, ob wir die Sachen nicht doch irgendwann brauchen, kommen sie in den Keller. Vermissen wir sie nicht, kommen sie in einem Jahr weg. So einfach ist es. Es ist echt zeitaufwendig, vor allem, weil wir das aussortieren auch noch mit einem Großputz verbinden. Aber es lohnt sich!

Wir haben immer mal wieder aussortiert die letzten Jahre über, aber so intensiv und „knallhart“ wie diesmal, haben wir es noch nicht gemacht. Es fühlt sich sooo toll an! Richtig befreiend.

Minimalismus-Inspo

Dazu inspiriert haben uns die Doku Minimalism: The Documentary about the important things auf Netflix und der Spielfilm 100 Dinge. Beide Filme kann ich euch seeehr empfehlen. Die Doku gibt einen tollen und sehr ehrlichen Einblick in das Leben von Minimalisten und liefert spannende Infos. Der Spielfilm 100 Dinge läuft gerade im Kino und ich LIEBE ihn – er thematisiert das Thema sehr unterhaltsam. Unbedingt anschauen! 

Grünkohl richtig lagern

Nun habe ich noch den Tipp schlechthin für euch. Aktuell ist das Powergemüse Grünkohl ja wieder in Saison. Wenn man den Grünkohl kauft, ist er oft schon ein wenig labberig und im Kühlschrank wird er leider meist nicht wieder frisch. Deshalb kommt nun mein Tipp: 1cm vom Stil abschneiden und den Grünkohl in Wasser (nicht zu hoch) stellen. Am besten draußen oder im Kühlschrank lagern. Funktioniert aber auch bei Zimmertemperatur. Das Wasser muss einmal pro Tag gewechselt werden. So hält der Grünkohl einige Tage und wird nochmal richtig frisch, auch wenn er schon ein wenig müde aussah!

So haben wir Weihnachten verbracht

Einige wollten wissen, wie ich Weihnachten gefeiert habe. Here we go: Ich bin am 24. um 15:00 zu meiner Mama und Schwester gefahren. Dann habe ich wie wild gekocht (Brownies und ein, zwei andere Sachen hatte ich schon in der Früh vorbereitet), meine Schwester und meine Mama geschminkt und um 19:00 haben wir zu Abend gegessen: Gnocchi mit Pilzsauce, Vogerlsalat und zum Nachtisch Brownies. Wir haben dann noch viel geplaudert, einen Film geschaut und später kam noch Alex. Dann haben wir noch Santa Clause geschaut und sind erst um 3:00 schlafen gegangen. Geplant war eigentlich, dass wir einen Beautyabend machen und Weihnachten erst so richtig am 25. feiern, aber irgendwie ging der Beauty-Abend unter, was gar nicht schlimm war. Die Stimmung war super. Es gab sowohl am 24. und 25 keinen Streit, was ja nicht ganz selbstverständlich ist, da habe ich auch schon andere Weihnachten erlebt haha. Irgendwie kochen genau an diesen beiden Tagen die Emotionen teilweise so hoch, dass die Luft explodiert. Den 25. haben wir dann mit Bescherung begonnen und danach gab es haufenweise leckeres Essen (das meiste am Vortrag vorbereitet). Grünkohldip, Tomaten-Hanf-Dip, Kichererbsensalat, Vogerlsalat, Pikante Pancakes, noch mehr Dips und dazu und danach Brownies und Erdnussbutter-Cookies. 
Es war köstlich. Alex und ich sind dann noch den ganzen Tag und Abend geblieben und erst in der Nacht nach Hause gefahren. Am 26. sind dann Alex‘ Großeltern, Alex‘ Mum, Alex und ich essen gegangen. Das war super lecker. Wir waren im Motto am Fluss. Besonders die Smoothie-Bowl zur Nachspeise mochte sehr gerne! Alles in allem hatte ich wunderbare, entspannte und fröhliche Weihnachtstage. Ich hoffe, ihr auch!

Weihnachtsgeschenke

Und weil wir gerade von Weihnachten sprechen, dachte ich, dass es euch vielleicht interessiert, was ich so geschenkt bekommen habe. Auf dem Foto seht ihr (fast) alle Geschenke. Besonders gefreut habe ich mich über all die tollen Bücher, die alle, auf unterschiedliche Weise, meinen Geschmack treffen. Von Alex habe ich außerdem eine Saftkur von Bergblut bekommen, die ich still und leise schon Anfang Dezember gemacht habe!

Ich liebe schöne Geschirrtücher!

Less Is More – Aktuelle Lieblingsprodukte für die Haare

Ich will euch zwei ganz tolle Hitzeschutz-Produkte von Less Is More, einem Naturkosmetikbrand aus Österreich, vorstellen. Ich wurde tatsächlich schon oft nach einem natürlichen Hitzespray gefragt und kann euch nun endlich eine Antwort geben: Das Earl Grey Blow Dry Spray ist ein Naturkosmetik-Hitzeschutz, der die Haare vor starker Hitze (Föhnen, Glätten, etc.) schützt. Es ist vegan, cruelty free, natürlich und zum Teil aus Bio-Zutaten.
Den Lavender Smooth Balm verwende ich schon länger. Das ist jetzt meine zweite Packung und auch den Balm kann ich sehr empfehlen. Ich gebe ihn noch vor dem Spray und dem Öl (ich knete das von Acaraa in das feuchte Haar), direkt nach dem Waschen in die Haare. Es ist sozusagen ein Conditioner für Faule (weil er nicht ausgewaschen werden muss), der nicht nur pflegt, sondern auch vor Hitze schützt! Mega!

Vatter Unterhosen

Kennt ihr Vatter schon? Alex hat sich neue Boxershorts gekauft und mir eine geschenkt, weil ich es liebe, Boxershorts zum schlafen anzuziehen. Jedenfalls ist die Qualität richtig gut und deshalb wollte ich euch die Marke empfehlen. Die Boxershorts bestehen aus Bio-Baumwolle und werden in Griechenland oder der Türkei produziert. Bei Vatter gibt’s auch Unterwäsche für Frauen und einige Basic-Tanktops und T-Shirts. Die Qualität der Unterhosen ist wirklich super. Auch Alex ist begeistert. 

Buchtipp: Einfach Anziehend von Kirsten Brodde & Alf-Tobias Zahn

Wenn sich ein Eco-Blogger und Projektleiter bei Studio GOOD namens Alf und die Leiterin der globalen Detox-Kampagne von Greenpeace, namens Kirsten, zusammentun, dann kann dabei nur ein gutes Buch rauskommen, stimmt’s?

Das Werk heißt  Einfach Anziehend und gibt einen Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie. Im Buch erfahrt ihr, warum Billigmode der Umwelt schadet, inwiefern die weltweite Wasserverschmutzung mit der Textilindustrie zusammenhängt, wie viel Fast-Fashion-Näherinnen verdienen, was und wie du einen Unterschied machen kannst. Vollgepackt mit Tipps gibt Einfach Anziehend Überblick über Siegel, die Capsule Wardrobe, Stoffe, wie du dich engagieren kannst, wie du in zehn Schritten zum nachhaltigen Kleiderschrank kommst und vieles Mehr. Große Empfehlung!

Ramschkönigin schlägt wieder zu

Für alle Wiener*innen unter euch habe ich gleich noch einen Tipp: Die Glasfabrik. Dort gibt’s viele antike Sachen oder auch einfach altes Zeugs zu kaufen. Es ist wie ein Indoor-Flohmarkt, nur irgendwie anders (mehr Möbel) und (teilweise) teurer. 
Alex und ich haben uns in einen Schrank verliebt und obwohl wir uns den eigentlich gerade nicht leisten können, wussten wir, dass wir den einfach kaufen müssen. Ein Secondhand-Schrank, den wir beide gleichermaßen toll finden, den es in Wien zu kaufen gibt, den es schon seit vielen Jahrzehnten gibt und der noch vieeeele Jahrzehnte leben wird, dementsprechend von sehr guter Handwerker-Qualität ist und perfekt in unser Vorzimmer passt, bzw. auch so „zeitlos“ ist, dass man ihn in jede andere Wohnung mitnehmen kann. Außerdem haben wir dringend sinnvoll aufgeteilten Stauraum im Vorzimmer gebraucht (für Dokumente, Briefe, Belege und Co. – vorher stand dort nur ein – immer belagertes – Bücherregal) und die vielen, sehr geräumigen Schubladen sind da einfach perfekt. Der Schrank wurde laut Plakette im 18. Bezirk in Wien gefertigt und war dann, wie es scheint, in der Physikfakultät an einer Universität stationiert.

Warum Ramschkönigin? Die, die mir schon länger folgen, wissen, dass ich alte Sachen liebe. Ich schaue in jeden Container, der am Straßenrand steht, ob da was sinnvolles drin liegt und liebe Flohmärkte aller Art. Für mich ist die perfekte Einrichtung eine Mischung aus alt und modern.

Sobald wir mit dem Großputz durch sind, zeige ich euch ein Foto vom blitzblank geschrubbten Schrank! Bis dahin könnt ihr ihn hier (gleich das erste Foto) schonmal sehen. Die ganzen Zettelchen und Aufkleber haben wir natürlich entfernt. Er schaut jetzt noch vieeeel toller aus als vorher. Die Meinungen in unserem Freundeskreis/ in unserer Familie gehen übrigens SEHR auseinander. Die Hälfte liebt ihn, die andere Hälfte findet ihn hässlich oder hält ihn für Schrott, haha.

Gewinnspiel mit Laura Malina Seiler

Das neue Buch von Mindfulness-Guru Laura Malina Seiler hatte ich euch ja schon im November Life Update vorgestellt. Das Rise Up and Shine-Journal kennt ihr jedoch noch nicht. Ein etwas anderer „Kalender“, bei dem im Vordergrund steht, dass du dein volles Potenzial entfaltest. Das Journal unterstützt dich mit Übungen, Erinnerungen, Inspirationen, Affirmationen und Fragen dabei, dich selbst kennenzulernen, dich zu entwickeln, zu wachsen und ein Leben zu erschaffen, in dem du dich rundum wohl fühlst und tust, was du liebst.

Ich darf heute an zwei von euch ein Set, bestehend aus dem Buch Schön, dass es dich gibt! und dem Rise Up & Shine Journal verlosen. Juhu!

Kommentiert einfach diesen Beitrag und lasst mich gerne wissen, ob ihr euch wünscht, dass ich 2019 ein bestimmtes Thema hier auf dem Blog aufgreife, was du dir für 2019 von diesem Blog wünschst oder welches Feedback du generell für mich hast. Das kann auch nur aus 3 Worten bestehen, ganz wie du magst.

Trage dich bitte außerdem hier in die Mailing Liste ein. Falls du schon eingetragen bist, kannst du natürlich trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen.

Die Gewinner*innen lose ich am 6.01.2019 aus und informiere sie per Mail. Ich freue mich auf eure Kommentare!!

Über neue Blogbeiträge informiert werden

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Die beliebtesten Beiträge 2018:

Der ultimative, knusprige Pizzaboden aus Quinoa:

10 günstige Fair Fashion Brands (eigentlich ein Artikel aus 2017, war aber 2018 beliebter)

Real Talk: Seit wann ist es normal, dass Nicht-Bio, Nicht-Fair, Nicht-Nachhaltig, Nicht-Öko normal ist?

Das ist der mit Abstand beliebteste Artikel aller Zeiten. Das Lustige: Das ist einer der Artikel die mit Abstand am wenigsten Aufwand waren. Ich war wütend und habe mir einfach von der Seele geschrieben, was in diesem Moment in meinen Kopf kam. 30 Minuten später war alles fertig. Kaum zu glauben, dass den Beitrag über 35.000 Menschen gelesen haben!! Definitiv eine Sache, auf die ich 2018 sehr stolz bin. Danke, dass ihr alle so fleißig geshared habt.

 

Am Ende noch ein kleiner Reminder, den ich auch schon auf Instagram gepostet habe: 

„Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life. Don’t be trapped by dogma — which is living with the results of other people’s thinking. Don’t let the noise of others’ opinions drown out your own inner voice. And most important, have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary.“ – Steve Jobs

 

 

Ihr Lieben, danke für eure Unterstützung, eure lieben Nachrichten, euer Feedback und eure ehrliche Kritik. Ohne euch wäre der Blog nicht, was er ist. Klingt schnulzig, ist aber so! Danke euch von Herzen!!

Habt einen großartigen Start in’s neue Jahr! Und denkt immer daran: Als Justine (insert your name) habt ihr nur dieses eine Leben und nun steht ein neues Jahr an. Tut das was ihr liebt und hinterfragt jeden Tag, ob das, was ihr macht, euch wirklich voranbringt und tatsächlich das richtige ist.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

66 Comments

  • Reply alexandra 12. Januar 2019 at 9:07 pm

    meine liebe, du machst das super toll, ich bin sehr stolz auf dich und sooooo vieles mehr ich schätze und liebe dich einfach weil du bist und es ist schön zu sehen dass du ein so ehrlicher aufrichtiger und reiner mensch bist der versteht dass wir nicht für uns alleine leben sondern alles mit allem verbunden ist und wir teil eines großen ganzen sind und alles was wir tun sehr wohl eine auswirkung auf das große ganze hat ….. licht und liebe für dich und achte stets auf dich !!!
    deine mum

  • Reply Saskia Hamann 5. Januar 2019 at 10:17 am

    Vielen Dank, dass Du deine Sicht auf die Welt mit uns teilst und so sehr inspirierst!
    Ich folge dir nun schon drei Jahre und freue mich besonders über anregenden, sozialkritischen Content. Mich würde interessieren, wie du damit umgehst mit deinen eigenen Erwartungen an Dich selbst in Bezug auf Umwelt , Mitmenschen &Co, ohne Dich zu sehr unter Druck zu setzen.
    Liebe Grüße Saskia

  • Reply Lina 4. Januar 2019 at 3:37 pm

    Ich würde mich über Rückmeldungen zu den vorgestellten Büchern freuen, gerade zu dem zuckerfrei Buch bzw allgemein deine buchempfehlungen 🙂 ansonsten liebe ich deine Rezepte, also weiter so 😉 liebe Grüße, lina

  • Reply Damaris 4. Januar 2019 at 10:31 am

    Liebe Justine,
    vielen Dank für den tollen Beitrag und das super Gewinnspiel. Ich folge dir jetzt schon eine Weile und bin immer ganz happy wenn du Storys machst oder ein Blogeintrag kommt.
    Am besten gefällt es mir, dass du so viele verschiedene Themen aufgreifst die mich interessieren. Bin auch schon ganz gespannt auf den Beitrag mit dem Lymphsystem 🙂 Man lernt dabei so viel über seinen eigenen Körper, die Gesundheit und dass alles im Zusammenhang steht wie du so schön geschrieben hast. Seit ich dir folge ist es mir nochmal viel bewusster geworden, wie viel man aus der Natur holen kann um sich selbst zu heilen. Ich achte da nun immer mehr drauf und bin nur noch so selten krank!! Und wenn ich doch mal merke, dass sich da etwas anbahnt kann ich immer super dagegen steuern. Das bewirkt echt so viel und macht auch unheimlich Spaß 🙂
    ..mit dem Buch von Laura Malina Seiler liebäugle ich schon eine ganze Zeit seitdem es erschienen ist. Jetzt würde es umso besser passen, da eine gute Freundin von mir gerade eine schwere Zeit durch macht und ich es gerne an sie weiter geben würde.
    Vielen Dank für deinen ganzen Input und die Mühe die du in alles steckst!
    Liebe Grüße
    Damaris 🙂

  • Reply Sophie 3. Januar 2019 at 10:40 pm

    Liebe Justine,

    ich verfolge dich schon seit einiger Zeit und finde deinen Blog sehr inspirierend. Ich benutze seit längerem keine sozialen Netzwerke mehr und verfolge stattdessen nur noch fünf Blogs, unter anderem deinen. Vielen Dank für die sehr liebevollen und durchdachten Beiträge. Bleib so wie du bist!

    Herzlichste Grüße

  • Reply Mona 3. Januar 2019 at 10:34 pm

    Liebe Justine,
    Ich verfolge deinen Insta Account schon lange. Danke für alles was du machst und wie du inspirierst :).
    Ich bin regelmäßig überfordert einigen Freunden und meiner Familie zu erklären oder überhaupt zu erzählen, dass ich mich vegan ernähre. Diese Themen interessieren mich immer 🙂
    Mona

  • Reply Isabell Hartmann 3. Januar 2019 at 9:57 pm

    Liebe Justine,
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel und für die tollen Post‘s und Beiträge!
    Vieles hat mir so so sehr geholfen und mich inspiriert ein „grüneres“ Leben zu führen, bewusster zu leben, fair und organic zu kaufen- auch Klamotten, besser zu essen, auf mich zu achten- wirklich wundervoll.
    Noch dazu höre ich Laura‘s Podcasts schon seit langer Zeit und habe gerade mein Journal an meine Mutti weiterverschenkt- weil es so so schön ist und es nur noch eines bei uns im Buchladen gab.
    Ich würde mich also riesig freuen und wünsche Dir und Alex ein wunderschönes, neues Jahr!

  • Reply Mathilda 3. Januar 2019 at 6:47 pm

    Liebe Justine,
    ich bin dankbar dich gefunden zu haben, weil du mir so so oft aus der Seele sprichst. Generell fühle ich mich dir sehr verbunden und bin dankbar für alles, was ich von dir lese. Eigentlich hatte ich keinen speziellen Themenwunsch, doch wenn ich so darüber nachdenke, würde mich sehr interessieren, wie du deinen Lebensweg für dich gefunden hast, ob dich Zukunftssorgen und Ängste begleiten und wie du damit umgehst. Auf mich wirkt es, als würdest du dein Leben so sehr lieben und als würdest du alles machen, was dir besonders wichtig ist und was dir Freude bereiten. Es ist wundervoll das zu sehen!
    Ich habe das Gefühl ich würde im Nebel stehen und würde mich riesig freuen das Set zu gewinnen, da ich Lauras Podcasts liebe und ich überzeugt bin, dass sie mir auf meinem Weg enorm helfen würde. Da ich grade eine schwierige Zeit durchlebe und sehr am straucheln bin, käme das Set wie gerufen.
    Ich danke dir für deine Arbeit, deine Einblicke, dafür, dass du dich traust öffentlich auszusprechen, was ich auch so gerne sagen würde, für deine Art und dass es dich gibt!
    Herzliche Grüße
    Mathilda

  • Reply Inga 3. Januar 2019 at 5:07 pm

    Hallo liebe Justine,
    ich bin tatsächlich erst vor kurzem, nach dem ich dich auf Instagram entdeckt habe, auf deinem Blog gestoßen und habe mich direkt verliebt. Ich lese deine Beiträge so gerne und finde die Themen einfach super interessant! Die beiden Bücher klingen auch echt spannend, da würde ich mich sehr drüber freuen. Ganz liebe Grüße Inga

  • Reply Susanna 3. Januar 2019 at 4:58 pm

    Ich wünsche mir mehr Buchtipps auf deinem Blog.

  • Reply Anna-Lena 3. Januar 2019 at 4:40 pm

    Liebe Justine, du bist so wundervoll erfrischend, authentisch und mit Herzblut dabei! Ich würde mir noch mehr vegane Gerichte und einen Fokus auf heilende Pflanzen und Nährstoffe wünschen.

  • Reply Jenny 3. Januar 2019 at 4:36 pm

    Ich liebe deine Postings über deine Hautgeschichte. Was dir bis jetzt etwas gebracht hat, und was nicht. Du bist eine der wenugen die dieses Thema nicht nur oberflächlich betrachten!
    Alles Liebe Jenny 🙂

  • Reply Marisa 3. Januar 2019 at 4:32 pm

    Liebe Justine, dein Blog ist hervorragend! Am besten gefallen mir deine Rezepte. Ich würde mich freuen, wenn du in diesem Jahr ebenfalls Fokus auf vegane/glutenfreie Gerichte legst. Bleib so authentisch und ehrlich wie du bist. Weiter so 🙂 viele Grüße Marisa

  • Reply Jules 2. Januar 2019 at 5:08 pm

    Hallo Justine,
    ich bin superzufrieden mit deinem Blog, verfolge ständig mit was hier so passiert und finde vor allem die Mischung an Themen großartig, der du dich widmest. Insofern: Weitermachen wie bisher und dir ein fabelhaftes Jahr 2019!

  • Reply Aline 2. Januar 2019 at 3:18 pm

    Hallo liebe Justine,
    vielen Dank für deinen wunderbaren Blog und die ganze Inspiration, die ich durch dich bekomme und schon bekommen habe. Seitdem ich Ende 2017 auf deinen Blog gestoßen bin lese ich jeden Post und koche einiges nach. Vor allem mit dem Thema Selbstliebe und Achtsamkeit habe ich mich vorher nie beschäftigt und jetzt lese ich viele Bücher darüber. Außerdem bin ich bei meiner Arbeit mittlerweile auch als „Öko“ bekannt, aber mein Chef findet’s gut und freut sich immer über neuen Input.
    Ich würde mich freuen, wenn dein Blog genauso bleibt wie er ist. Vor allem die Life Updates lese ich supergerne, weil so viel verschiedenes in einem Post ist. Gerne noch mehr schnelle Rezepte und ich vermisse ein bisschen „Brainfood“, obwohl das ja mit dem Fact Friday auch ganz gut abgedeckt ist.
    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet!
    Viele liebe Grüße
    Aline

  • Reply Eva 2. Januar 2019 at 2:46 pm

    Ich wünsche mir für 2019, dass du genau so weiter machst. Ich lese super gern deine Life Updates jeden Monat und finde vor allem auch die Beiträge zu Pflanzenheilkunde, alternativen Heilmethoden (wie du deine Haut behandelst etc.) und auch deine Rezept-Ideen toll! Gerade die Mischung aus den vielen tollen Themen gefällt mir gut:)
    Der Gewinn wäre natürlich ein super Einstieg in das neue Jahr und ein tolles Geburtstagsgeschenk O:)

    • Reply Justine 8. Januar 2019 at 5:49 pm

      Liebe Eva, danke dir für deine lieben Worte, das freut mich sehr!!
      Gute Nachrichten für dich: Du hast gewonnen 🙂 Ich sende dir gleich noch eine Mail.
      Alles Liebe, Justine

  • Reply Anna 2. Januar 2019 at 2:05 pm

    Ich schließ mich hier an und wünsche mir, dass dein Blog so wunderbar abwechslungsreich und schön bleibt, wie er ist! Mach einfach weiter so, dann so ists super! Liebe Grüße, Anna

  • Reply Anne 2. Januar 2019 at 1:30 pm

    Ich mag deinen Blog, weil er so bunt ist.
    An Themen, an Farben, an Energien!
    Dein Klamottenstil gefällt mir gut und ich würd einiges gern nachkaufen, leider fehlt mir dazu die Kohle. Ich Mixe wild Second Hand!

    Ich würde mir noch mehr vegane Rezepte für unterwegs/ Lunch wünschen!
    Hab alle vorhandenen durchprobiert und fänd ein paar Inspirationen für das neue Jahr toll!

  • Reply Laura 2. Januar 2019 at 1:15 pm

    Liebe Justine, deine Blogbeiträge inspirieren mich so sehr! Viele Texte regen mich sehr zum Nachdenken und zum Austausch mit meinem Freundeskreis an, in dem ich mittlerweile ein Image als Ökomaus bekommen habe. Besonders beschäftigen mich deine Posts über Achtsamkeit, Selbsthilfe & Co., von denen ich hoffe, dass sie auch Platz in 2019 bekommen. Mach auf jeden Fall weiter so – du schaffst hier auf dem Blog etwas ganz besonderes. Für mich ist dieses Örtchen im Internet immer eines der positiven Vibes und Motivation! Ganz, ganz liebe Grüße
    Laura

  • Reply Claudine 1. Januar 2019 at 9:53 pm

    Liebe Justine
    Danke für die tollen Posts und Beiträge!
    Ich wünschte mir einen ausführlichen Beitrag zum Thema wie mit der Ernährung die Hormone/der Hormonhaushalt positiv beeinflusst werden kann.
    Wäre super. Gerade in Zeiten der Anti-Babypille. Diese wird ja teilweise auch bei Problemen mit dem Hormonhaushalt und nich bloss aus Verhütungszwecken verschrieben…
    Bisous aus der Schweiz
    Clu

  • Reply Lisa 1. Januar 2019 at 4:50 pm

    Hey Justine,

    ich lese deinen Blog generell sehr sehr gerne, von daher habe ich keine konkreten Themenwünsche. Ich finde die Mischung aus Rezepten, Life Updates, Mode und Fakten sehr gelungen. Mach weiter so!

    Lieben Gruß,
    Lisa

    • Reply Julia 1. Januar 2019 at 6:45 pm

      Hey Justine, ich habe gar kein großes Feedback außer dass ich deinen Blog liebe. 🙂 du hast mich schon so sehr beeinflusst- Stichwort selleriesaft und chlorella Tabletten- und gibst immer so tolle Denkanstösse! Danke dir für deinen authentischen, liebenswerten und engagierten Blog. 🙂 würde mich über die Themen wie psoriasis und verdauung/Darm freuen. Und auch über den Gewinn des Buches, da ich Laura Seiler so gerne mag und fleissig ihren Podcast höre. 🙂 drück dich! Liebe Grüße Julia

  • Reply Melanie 1. Januar 2019 at 1:24 pm

    Liebe Justine, ich bedanke mich von Herzen für die unzähligen grossen und kleinen Inspirationen und Motivationen, die ich mir von dir mitgenommen habe. Ich wünsche mir ein ehrliches Weiter – so – nicht aus Bequemlichkeit sondern weil du und deine Art mir wirklich viel geben. Liebe Grüsse Melanie

  • Reply Anja 1. Januar 2019 at 12:30 pm

    Liebe Justine! Zuerst mal „ Happy New Year „ ! Hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht 😉 Nachdem ich dich ja ab und zu mit Mails überhäufe ( angefangen von Rasierhobel bis hin zu Fair Fashion wo die Umstellung langsam klappt ) weißt du ja wie sehr du mich mit deinem Blog bereichert ! Und ich liebe immer deine Monats Updates 😉 Als großer Laura Malina Seiler Fan würde ich mich riiiiiesig über die Bücher freuen vor allem weil sie zu Weihnachten nicht dabei waren und für mich die Rise up and Shine University leider zu teuer ist . Was ich mir von deinem Blog noch wünsche… puh du deckst so viel ab da bin ich eh so happy ! Hm vielleicht als Tierliebhaberin wären Nachhaltiges Spielzeug, Näpfe , Bettchen und Co interessant und ich wünsche mir in Euerm Shop Trägershirts die ich beim Yoga tragen kann ❤️! Mach weiter so !!! Ganz liebe Grüße, Anja

  • Reply Romany 1. Januar 2019 at 10:16 am

    Da ich gerne koche würde mich das Thema wie ich Rohkostküche in meinen Alltag intergrieren kann, sehr interessieren

  • Reply Daniela 1. Januar 2019 at 9:10 am

    Ich finde den Blog superschön…authentisch, lebensnah, einfach wunderbar…danke!

  • Reply suse 1. Januar 2019 at 6:52 am

    Hi Justine,

    ich finde die Mischung auf deinem Blog echt super – authentisch und inspirierend – ich freue mich auf jeden deiner Beiträge!!!!!!

  • Reply Alexandra 1. Januar 2019 at 1:05 am

    HalloJustine,
    Ich würde mich 2019 sehr über mehr Ökomode und make-up Tipps freuen. Es wäre auch schön, wenn du deine Erfahrungen mit Bio Möbeln teilen könntest.
    Wünsche dir ein schönes Jahr 2019
    Liebe Grüße
    Alex 🙂

  • Reply Katrin 31. Dezember 2018 at 6:43 pm

    Liebe Justine!

    Ich wünsche mir, dass du so bleibst, wie du bist, denn genau so bist du ein großartiges Vorbild.
    Ich denke, es gibt nieee nieee nieeemals genug Infos über Nachhaltigkeit und wie man die Welt ein Stück besser machen kann. Bitte bleib dran und inspiriere uns weiterhin mit all deinen schönen (Kramsch-) Vorlieben, deiner Natürlichkeit und deiner Liebe und Lust am Leben. Ich erfreue mich daran 😉

    Danke <3 Und alles Liebe für euch im neuen Jahr!

  • Reply Romana 31. Dezember 2018 at 4:59 pm

    Ich würde mich zu Artikeln zu nachhaltigem Bankier interessieren

  • Reply Sofie 31. Dezember 2018 at 4:57 pm

    Mehr Themen zu zero waste

  • Reply Susanna 31. Dezember 2018 at 3:58 pm

    Liebe Justine,
    Schön dass es dich gibt! Schön dass du dich getraut hast deine Gedanken zu teilen. Schön dass du uns alle inspirierst. DANKE

  • Reply Jana 31. Dezember 2018 at 3:16 pm

    Hey Justine! Dein Blog und die Zusammenstellung der Themen ist einfach sooo toll und interessant! Am liebsten lese ich über vegane, gesunde Ernährung – also gerne noch mehr davon 🙂 Dir alles Liebe und Gute fürs neue Jahr! Jana

  • Reply Janine 31. Dezember 2018 at 3:13 pm

    Einfach wieder ein toller Beitrag! Mich würde interessieren, welche Redaktionen du alle kennst auf deine Lebens- sowie Ernährungsweise… Und wir gehst du mit Unverständnis in deinem engeren Umfeld um? Was an deinem Lifestyle fällt dir besonders leicht oder schwer ? Ich persönlich komme mit meistens wie ein totaler Besserwisser vor

  • Reply Silke 31. Dezember 2018 at 3:08 pm

    Hello Hello. Bin erst Anfang des Jahres auf deinen Blog plus Instagram-Seite gestossen und finde beide Kanäle super inspirierend und interessant. Mich interessiert vor allem alles rund ums Thema Haut, da es mich selbst betrifft und da hab ich dank dir einiges an interessanten Input erhalten und umgesetzt. Ich würde mir wünschen, dass du einfach
    mit deiner erfrischenden Art so weiter machst wie bisher Einen guten Start ins neue Jahr ✨

  • Reply diealex 31. Dezember 2018 at 2:49 pm

    Hallo Justine,
    vielleicht kannst Du mehr über nachhaltiges Reisen schreiben? Ansonsten lese ich aber eigentlich Alles gerne, was Du schriebst.
    Wünsche Dir und Alex einen guten Rusch und nur das Allerbeste für 2019!
    die Alex

  • Reply Carina 31. Dezember 2018 at 2:25 pm

    Mehr Selbstliebe -und Achtsamkeits-Tipps

  • Reply Karla 31. Dezember 2018 at 2:24 pm

    Vielen Dank liebe Justine. Ich lese deinen Blog super gerne und schätze v.A. dass du den Dingen zwar sehr kritisch gegenüberstehst, aber trotzdem offen bist für Denkanstöße und auch eigene Schwächen / Makel eingestehst und so kein Bild einer nie erreichbaren perfekten Person vorspielst. Weiter so 🙂 Ich fände es u.a. spannend, wenn du mehr Zero-Waste-Tipps / -Alternativen und -DIYs teilen könntest.

    Einen guten Rutsch und liebe Grüße,

    Karla

  • Reply Hannah 31. Dezember 2018 at 2:09 pm

    Ich mag dich und deinen Blog echt mega gerne. Du kommst so sympathisch rüber!

  • Reply Valentina 31. Dezember 2018 at 1:56 pm

    Wow richtig toller beitrag ich muss rhrlich sagen ich finde die themen gut die du ansprichst eine mischung aus zerowaste und auch hautupdates und du gibst auch immer deine ehrliche empfehlung ab also weiter so

  • Reply Katharina 31. Dezember 2018 at 1:54 pm

    Hi Justine, ich würde mich total über das Set freuen!
    Was deinen Blog angeht, triffst du eh total meinen Nerv. Also im neuen Jahr gern Beiträge zu veganeb Rezepten, Fair Fashion, Nachhaltigkeit, Minimalismus,… 🙂
    Guten Start ins neue Jahr!

  • Reply Lisa 31. Dezember 2018 at 1:48 pm

    Noch mehr Mode, Umgang mit Anti-Veganern in der Familie/Freundeskreis, Meditation und histaminarme, vegane Rezepte

  • Reply Julia Wilhelm 31. Dezember 2018 at 1:20 pm

    Hallo meine Liebe , ich verfolge dich schon sehr lange und durch dich bin ich einige Dinge am Überdenken . Nach und nach stelle ich einiges auf Plastikfrei um und überlege drei mal ob ich mir Dinge in Plastikbeutel kaufe . Auch habe ich angefangen Sellerie zu trinken und liebe sowieso deine Rezepte 🙂
    Durch dich habe ich mir auch schon einige Bücher gekauft . Bitte bleib so wie du bist und freue mich schon mit dir auf das neue Jahr 2019 . Einen Guten Rutsch und weiterhin alles Gute dir ☘️❤️

  • Reply Ilsemarie 31. Dezember 2018 at 12:06 pm

    Hallo Justine, Dein Blog ist wirklich einzigartig und ich freue mich über jeden neuen Newsletter von Dir.DANKE
    Meine Anregung für 2019 ist mehr Berichte über Upcycling auch in Punkto Handarbeiten.
    Ich habe manchmal Sachen die nur kleine Änderungen bedürfen und
    wenn ich das selber machen könnte bräuchte ich niemand Fremdes beauftragen.

    Ansonsten wünsche ich Dir und Alex ein gutes und vor allem gesundes 2019.
    Ihr seid auf dem richtigen Weg.

    Liebe Grüße
    Ilsemarie

    • Reply Justine 8. Januar 2019 at 5:51 pm

      Liebe Ilsemarie, danke für deine lieben Worte und dein Feedback, das freut mich sehr!!
      Gute Neuigkeiten: Du hast gewonnen! Ich sende dir gleich noch eine Mail 🙂
      Alles Liebe, Justine

  • Reply Ann Kathrin 31. Dezember 2018 at 12:00 pm

    Mach so weiter! 🙂 Ich finde deinen Blog und die wichtigen Themen, die du vorstellst super.

  • Reply Nele 31. Dezember 2018 at 11:32 am

    Ich habe dich erst vor noch nicht sehr langer Zeit entdeckt und bin aber sehr froh, dass ich mit dir ins Jahr 2019 starte – voller neuer Inspiration!

  • Reply Vali 31. Dezember 2018 at 11:30 am

    Ich finde deinen Blog und dich super 🙂

  • Reply Marcella 31. Dezember 2018 at 11:15 am

    Liebe Justine,
    Ich lese deinem Blog sehr gerne und freue mich schon auf viele neue Beiträge von Dir im neuen Jahr 2019. Über noch mehr Rezepte würde ich mich sehr freuen ☺️

  • Reply Marta 31. Dezember 2018 at 10:58 am

    Ich mag deine Mischung aus fair Fashion, weniger Plastik und gesunde Rezepte! Genau das was mich für 2019 begleiten soll

  • Reply Pamina 31. Dezember 2018 at 10:55 am

    Hallöchen, ich liebe deinen Blog und vorallem Rezepte und wüsste gar nicht was ich mir wünschen würde, außer das du genau so weiter machst wie bisher. Ich würde mich riesig freuen über den Gewinn, und wünsche dir einen ganz tollen Start ins neue Jahr, habt’s fein

  • Reply Verena 31. Dezember 2018 at 10:52 am

    Am liebsten mag ich deine Rezepte 🙂 interessant wären Infos zum Thema Komplettverwertung von Lebensmitteln (Karottengrünpesto schmeckt zB so gut bzw ich hab rote Rüben Blätter für mich entdeckt und liebe sie), das könnte bestimmt einige dazu bewegen weniger wegzuwerfen.
    Über den Gewinn würd ich mich sehr freuen, habe Lauras Podcast erst vor kurzem entdeckt und meditiere seit dem jeden Tag mir ihr. lG

  • Reply Christina 31. Dezember 2018 at 10:46 am

    Hallo Justine, ich folge dir auf Instagram und freu mich jedes Mal über neue und inspirierende Beiträge von dir. Deine blogartikel lese ich dann auch zwischendurch immer super gerne und gerade wenn ich spezielle Sachen suche (zb Veganer frischkäse) weiß ich, dass ich hier fündig werde! Ich hab auch angefangen meine Wohnung auszumisten, habe viele Dinge ans Rote Kreuz gegeben (Bücher und cds und Klamotten) und die haben sich so gefreut, dass war so schön! Ich mag für 2019 auch meinen Kopf „aufräumen“ und manche meiner Denkweisen ändern und fange deswegen auch an regelmäßig Journal zu schreiben, momentan war es eher so hin und wieder mal…
    ich hoffe deine Profile bleiben so wie sie sind und weit gestreut. Etwas Ernährung, einkaufen, fair Fashion usw. Super interessant finde ich auch Minimalismus, falls du da noch mehr zu schreiben magst und die Tipps wie zb Sellerie aufbewahren und Grünkohl und so (hab ich auch schon bei mir umgesetzt)!!!
    Alles gute für 2019 und Danke, für all deine Tipps und Erfahrungen, die du 2018 mit uns geteilt hast!
    Lg Christina

  • Reply Tabea 31. Dezember 2018 at 10:42 am

    Hallo Justine 🙂 ich finde deinen Blog super, so wie er ist. Ich freu mich immer auf deine Rezepte, die mir und meiner Omni-Familie ausnahmslos fabelhaft schmecken! Im neuen Jahr würde ich gerne meinen Zuckerkonsum reduzieren und fänd Beiträge dazu spannend! Wenn du magst könntest du auch die Bücher vorstellen, wenn du sie gelesen hast. Die sehen nämlich auch spannend aus. Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen!
    Liebe Grüße & einen guten Start in 2019,
    Tabea

  • Reply Johanna 31. Dezember 2018 at 10:40 am

    Liebe Justine 🙂 zu den Themen Fair Fashion und Eco Life ist dein Blog einer der ersten, auf den ich gestoßen bin und seitdem gerne lese! Da ich oftmals leider nicht die nötige Zeit finde, fände ich ein ‚Kurz und Knackig Format‘ toll, womit man die wichtigsten Infos auf einen Blick zu wichtigen Themen bekommt. Viele Grüße und die ABBA-Playlist schmeiß ich auch direlt an 🙂

  • Reply Laura 31. Dezember 2018 at 10:36 am

    Deine Zero waste Laden Besuche und teilweise überteuere Einkäufe bringen mich immer zu lachen, dabei sehe ich mich selbst ein bisschen gespiegelt! Es ist aber super, dass du dich so authentisch zeigst, wir machen ja alle manchmal blöde Dinge! Ich wünsche mir nix weiteres von dir – weiter so! Laura Marie Seiler habe ich erst vor kurzem entdeckt und da ich meine innere Leidenschafen noch suche, wäre ihr Buch zu gewinnen echt schön. LG, Laura

  • Reply Sabrina 31. Dezember 2018 at 10:34 am

    Liebe Justine, danke an dieser Stelle für all Deine inspirierenden Beiträge – und dass du Fragen deiner Leser*innen auch noch persönlich beantwortest! Ich habe keine konkreten Themenvorschläge, da ich deine Posts schon als sehr weitgreifend, interessant und immer wieder inspirierend wahrnehme! Was mir und meinem Freund dieses Jahr auch besonders gefreut hat: die Fashion Posts von Alex – wir beide finden es nicht so leicht, gute, informative Fashionposts für Männermode zu finden (vor allem, weil mans ja meistens online bestellen will ubd da Erfahrungen von anderen besonders praktisch sind). Also gern wieder auch solche Themen! Ansonsten: bleib so, wie du bist, danke!

  • Reply Michelle 31. Dezember 2018 at 10:29 am

    Was für ein schöner Jahresabschluss. Ich finde deinen Blog sehr gut, manchmal finde ich könnten die Texte ein bisschen mehr fließen, aber es ist immer interessant. Im neuen Jahr würde ich gerne mal wissen ob dir der Gute Plan geholfen hat, Ein kleines Resümee vielleicht? ✨
    Grüße
    Michelle

  • Reply Bianca 31. Dezember 2018 at 10:29 am

    Hi 🙂 ich wollte als eigentlich „stumme“ Leserin einfach mal zum Ende des Jahres bisschen Liebe an dich senden weil du so wundervolle und inspirierende Arbeit machst :3! Mach weiter so und komme gut ins neue Jahr. LG Bianca

  • Reply Lea 31. Dezember 2018 at 10:15 am

    Liebe Justine.
    Dein Blog ist wirklich großartig! Ich liebe vor allem deine Rubrik „change the world“. Den Mikroplastik Artikel habe ich mehrmals durchgelesen und fande es einfach schrecklich…
    Bitte mach weiter so. Ich freue mich jedes mal, wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr!
    Lea

  • Reply Tanja 31. Dezember 2018 at 10:14 am

    Liebe Justine! Ich verfolge deinen Blog schon sehr lange und finde deine Themenvielfalt super. Gerade die Themen Fair Fashion and Eco Life finde ich persönlich sehr wichtig und bei dir finde ich immer inspirierenden Input für mein Leben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dein Content wirklich echt ist und du voll dahinter stehst. Vielen Dank, Tanja.

  • Reply Leonie 31. Dezember 2018 at 9:59 am

    Bleib wie du bist, ich liebe deinen Blog 🙂 besonders mag ich deine Buchtipps, gerne noch mehr hiervon. Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

  • Reply Veronika 31. Dezember 2018 at 9:55 am

    Liebe Justine, ich hüpfe mal fix in den Lostopf, denn der Gewinn käme sehr gelegen! ☺️ Bzgl der Frage: Ich wünsche mir weiter dieses Fair Friday in 2 Minuten Format( es war gut zu lesen und trotzdem sehr informativ) und natürlich viel zum Thema Fair Fashion!

  • Reply Vivi 31. Dezember 2018 at 9:31 am

    Oh ich habe mich so gefreut auf deinen Monatsrückblick ! 🙂

    Justine’s back <3

    Freu mich, dass ihr so schöne Weihnachten hattet, bin gespannt, was du mir da für stories erzählst..
    und abba ?

    Schmeiß ich jetzt auch gleich an und tanze eine runde !

    Bussis an dich,
    Vivi 🙂

    http://www.vanillaholica.com

  • Reply Hannah 31. Dezember 2018 at 8:48 am

    Hallo Justine, ich würde die beiden Sachen wirklich gerne gewinnen, die hören sich wirklich spannend an.
    Dein Blog gefällt mir wirklich super gut, aber ich wurde mich freuen, wenn du das Thema Kleidung umnähen, aufpimpen etc. vielleicht noch ein bisschen mehr aufgreifst Liebe Grüße Hannah

  • Kommentar verfassen